Keramikarbeitsplatten und Hersteller

LinLin

Mitglied

Beiträge
10
Hallo,

wir suchen für unsere neue Küche noch die geeignete Arbeitsplatte . Ich würde sehr gut Keramik finden, aber es scheint sehr teuer…hat jemand eine Preisliste und Tipps von Herstellern, die gute Platten fertigen können zu einem guten Preis ?

Danke und Grüße
 

LinLin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
Lechner und Solidestein gibt es...welche Hersteller gibt es noch ?
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
Kemie und Sprinz gibt es noch..... aber die verkaufen wie zB. Lechner nicht an Endkunden.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Auch einige Küchenhersteller haben Keramikplatten im Programm.Letztendlich kommt es darauf an,mit wem dein KFB zusammenarbeitet,denn Planung Aufmass und Montage erfordern Fachkenntnis und Erfahrung.
LG Bibbi
 

melli25

Mitglied

Beiträge
212
Unsere Keramik APL kommt von Naumann Granit... wird aber erst Ende des Monats eingebaut
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Naumann ist nur der Konfektionär, der sie zuschneidet... die Keramik kommt woanders her...

Keramik ist generell etwas teurer als Stein (kommt auf den Stein an, es gibt Besondere, die werden in Gold aufgewogen) und Quarz-Komposite... das unterscheidet sich auch nicht großartig. Achtet darauf dass ihr keine 3mm starke oder 7mm verklebte Keramikplatten bekommt, sondern 6 bis 12 mm massive Keramik...

mfg

Racer
 

melli25

Mitglied

Beiträge
212
Ich glaube die sind anfälliger gegen Abplatzungen (stelle ich einfach mal so in den Raum). Wenn man ein Unterbau Spülbecken hat, sieht man die Schichten beim Ausschnitt.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Keramik ist generell sehr spröde und insofern auch anfälliger bei Abplatzungen... jedes Material hat Nachteile und bei Keramik ist es nun mal diese Eigenschaft... das mit dem Spülbecken ist z.B. so ein Punkt. Die in sich massiven Platten sind eine logische Weiterentwicklung aus den verklebten und machen im ganzen einfach mehr Sinn...

mfg

Racer
 
Beiträge
7
Hey.
Also von Keramik würde ich in der Regel eher abraten. Insbesondere, wenn man diese bei der Arbeitsfläche verwenden möchte. Sinnvoller sind hier die eher die Materialien: Granit, Marmor, oder ähnliches
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
@Tomatenprinzessin : wie kommst du denn zu dieser Aussage? Keramik ist ein sehr robustes und hochwertiges Material für eine Arbeitsfläche. Gerade im Vergleich zu Naturstein gibt es einige große Vorteile, inbesondere die Unempfindlichkeit gegenüber Säuren...
Gerade Marmor ist als APL, die genutzt wird, eher nicht geeignet.
 
Beiträge
7
Es ist wie racer auch richtig gesagt hat, einfach sehr anfällig. Ich selbst habe bisher nur negative Erfahrungen gemacht. Aber vllt wurde die Arbeitsplatte von meinem Vormieter auch nicht pfleglich behandelt.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
@Tomatenprinzessin ... wofür ist deine Keramik-APL denn anfällig? Und, ist es auch eine Keramik-APL? Denn das so etwas vom Vermieter gestellt wird, ist ja eher ungewöhnlich.

Meine Keramik-APL, 3 cm dick von Systemceram , hat jedenfalls in 3,5 Jahren noch nicht gelitten.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
und wann hat "Racer" das denn so allgemein gesagt... ? jedes Material hat Nachteile, Keramik mag spröder sein als viele andere Materialien und darauf sollte man auch hinweisen dürfen, sonst gibt es immer sehr schnell sehr viele Menschen die glauben, dass das nun die eierlegende Wollmilchsau wäre, auf die wir alle warten, aber in der Summe der Eigenschaften würde ich ganz klar pro Keramik sprechen, wenn man das nötige Kleingeld hat... also, Keramik habe ich hoffentlich nie generell verteufelt... sonst nehme ich das sofort zurück und behaupte ab heute das Gegenteil... :cool:

mfg

Racer

P.S. Häufig lese ich Kommentare, die immer nur sehr kurz sind, nicht erklärend und dann auch noch entweder nur schwarz oder weiß zulassen, obwohl alles erklärbar ist und grau... denn alles hat Vorteile und alles hat Nachteile... Eigenschaften halt.. manche Eigenschaft ist für den einen Top und für den anderen Flop, das muss dann jeder für sich entscheiden...
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
danke, ich habe mir gedacht ich lasse dich das mal selbst richtig stellen ;-)
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
Schwanekamp ist kein Hersteller, sondern Konfektionär mit Sonderstellung (ausschließlich 10mm Materialien)... Dekton haben wir aber nicht im Programm...

mfg

Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben