Keramikarbeitsplatte

Curly

Mitglied

Beiträge
71
Hallo,

da wir bei unserem Neubau die Fensterhöhen planen müssen und gerne die Arbeitsplatte in die Fenster angepasst hätten, müssen wir uns überlegen, wie dick die Arbeitsplatte werden soll. Wir haben uns Schichtstoffarbeitsplatten angesehen und diese wären 4cm dick. Im Küchenstudio hatten sie auch Keramikarbeitsplatten, die uns gut gefallen haben. Diese wäre dann aber nur ca. 2cm dick. Wir planen eine Kochinsel und auf dieser würde die Arbeitsplatte 40 cm überstehen und nur an den Seiten von senkrechten Wangen gestützt werden. Wäre das als Essplatz haltbar genug (der Küchenberater sagte, dass es von unten verstärkt würde) oder könnte dann die Platte brechen (Länge der Platte knapp 2m). Mir kam die Oberfläche der Keramikarbeitsplatte auch relativ warm vor, wärmer als eine Granitarbeitsplatte. Kann das sein oder ist Keramik genauso kalt wie Granit?

LG
Sabine
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
Hallo Curly

DAS ist mal eine interessante Frage.

Vor allem: Wieviel genau ist "ca. 2 cm"?? Und ist es eine massive Platte oder eine 12er Platte mit angesetzter "ca. 2 cm" hoher Kante ?

Wenn man die genauen technischen Daten der Platte kennt, kann man die Statik errechnen. Am einfachsten ist es, sich vom Hersteller der Platte bestätigen lassen, dass diese für die Planungssituation geeignet ist. Sowieso dürfte der normalerweise wenn was nicht geht, eine Rückmeldung ans Küchenstudio geben.

Bzw. gelten solche Bestätigungen natürlich auch nur für zu erwartende normale Beanspruchungen. Drauf sitzen oder auf der Platte zu tanzen ist sicherlich nicht das, was man auf jeglicher überstehenden Küchenarbeitsplatte tun sollte.

Hier hast Du recht. Keramik-Arbeitsplatten sind vom Material her wärmer als Granitplatten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben