Keramik vs. CRISTADUR u. Welche Farbe d. Spüle zur Arbeitsplatte aus Ahorn /

SimonPeters

Mitglied

Beiträge
8
Hallo,

wir sind auf der Suche nach passender Spüle für die bestehende Küche. Geplant ist eine neue Arbeitsplatte aus hellem Ahornmassivholz statt Kunststein (aus Kostengründen - leider über unser Budget).

Nach der Recherche sind wir auf Keramik und Cristadur (von Schock ) gekommen und wir müssen uns zwischen Cristadur oder Keramik entscheiden. Alles andere kommt uns nicht in Frage. Mit Edelstahl hatten wir seit 10 Jahren zu tun, Kalk usw. nervt und optisch nicht so toll und deswegen wollen wir anderes Material für die Spüle nehmen.

Wir hätten paar Fragen:

1) Ist Cristadur genauso gut wie Keramik oder ist Keramik noch ein Ticken besser?
2) Ist die Firma Villeroy & Boch auch empfehlenswert für die Keramik oder ist man beim Systemceram besser aufgehoben? Uns ist die Langlebigkeit, Robustheit und Pflegeleichtigkeit von enormer Bedeutung (vier Kinder = Stress)
3) Eure Erfahrungen? Tipps?
4) Wir wollen helle Spüle (rchtig weiss) und wäre da die Keramik die bessere Wahl gegenüber Cristadur? Nicht dass die Flecken von z.B. Rote Beete, Tee usw. sich entfernen lassen

Für Cristadur spricht für uns noch für den Preis + mehr Auswahl an Designs.

Zuletzt möchte ich noch eine kleine Umfrage machen:

Welche Farbe d. Spüle würde zu dem hellen Holz am besten passen?
Ist zwar geschmackssache, aber eure Meinung würde ich gern hören.

Unsere Küche ist aus Massivholz (optisch Richtung Fichte / Kieferholz),
die Böden sind aus Fliessen (hellgrau). Arbeitsplatte ist aus hellem Ahornmassivholz.

Ich tendiere zum weiß (matt / polar). Da kann man auch den Schmutz gleich sehen
und wegwischen.

Was denkt ihr darüber?

Danke.
 

SimonPeters

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Und noch eine Frage:
Ist der Einbau von Keramikspülen auch unkompliziert? Muss man da was beachten? Wir müssen sie ja in die bestehende Küche integrieren.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.037
Wohnort
Ruhrgebiet
Weiss ist die klassische Farbe zu Holz und ich würde sehr zur porenlosen und pflegeleichten Keramik raten.Deine handwerklichien Fähigkeiten kann ich nicht beurteilen.aber ein Fachmonteur wäre ratsam.Aus meiner Sicht nix für Online shopping und unerfahrene Selbermacher.
 

SuseK

Mitglied

Beiträge
854
Wir haben seit 9 Jahren eine weisse, matte Keramikspüle von Sytemceram. Sie sieht wie neu aus. Allerdings haben wir keine Kinder, nur einen Hausmann mit magischen Händen, der so ziemlich alles kaputt kriegt. Die Spüle (und die ganze Küche) hält ihn komischerweise aus.
 

Espressobohne

Mitglied

Beiträge
174
Hi,
ich habe auch eine Systemceram und bin sehr glücklich damit.
Zu Holzarbeitsplatte würde ich einen "Grau"-Ton nehmen, z.B. Titan, wie hier:

mera_80_titan_rubic_milieu_2_980x420.jpg


mera_80_titan_rubic_milieu_2_980x420.jpg
 

SimonPeters

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Was hält ihr vom Villeroy & Boch Spülmodul Spülstein Doppelbecken Handbedienung Premiumline J0 Chromit mit Blanco Ambis-S als Wasserhahn zusammen zur Holzküche?

Es ist so schwer zu entscheiden ...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
Bitte Bauteile immer auf die Herstellerseiten verlinken, dann schaut es sich auch jmd an.

V&B oder Systemceram - beides sehr gute Hersteller von hochwertigen Spülen.
 

1mal3

Mitglied

Beiträge
15
Hallo,
Wir stehen nun quasi vor derselben Frage...

Zur Wahl :
1. SystemCeram Mera 80
Mera 80 (5070) | Systemceram GmbH & Co. KG
2. Schock Kiruna N-100 XL A
Kiruna N-100XL
3. Blanco Andano 700-IF/A
ANDANO 700-IF/A

Die Stimmen gingen hier soweit ich erkennen kann einheitlich an SystemCeram. Sie ist am robustesten und pflegeleichtesten.
Aber wie steht es nun um die Cristadur Spülen von Schock? Merkt man den Unterschied zu einer Cristalite Spüle? Ist Cristadur eine wirkliche Alternative zu Keramik? Sprich sind sie genauso pflegeleicht und robust, aber man muss beim Spülen dafür nicht so sehr auf das Spülgut Acht geben?

Im Moment haben wir eine Quarzkomposit-Spüle von Blanco und ich ärgere mich jeden Tag über sie. Nach 5 Jahren hat sie Kratzer, Kerben und Verfärbungen, die nicht mehr weggehen...

Eine Alternative zur SystemCeram Spüle wäre für uns eine qualitativ hochwertige Edelstahl-Spüle. Diese sind aber natürlich eher pflegeintensiv. Wobei wir uns fragen, ob es nicht einfach auch ok ist, wenn man in der Spüle Wassertropfen sieht... :huch:Andererseits wird die Spüle ziemlich groß sein und dadurch wirken die Wassertropfen vielleicht nur umso störender... :so-what:
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Keramik ist deutlich robuster als all diese Verbundwerkstoffe.
 

1mal3

Mitglied

Beiträge
15
Dann ist Cristadur quasi auch nur ein "Werbegag" und nicht wirklich besser als Cristalite?
 

Isabel704

Mitglied

Beiträge
378
Wohnort
nördl. Harzvorland
Cristadur und Cristalite ist ja beides von Schock . Christadur ist halt sehr viel glatter. Meine Tante hat daraus seit einigen Jahren eine Spüle und ist damit sehr zufrieden.
 

1mal3

Mitglied

Beiträge
15
Danke für die Antwort! Vermutlich macht es dieses "sehr viel glatter" auch pflegefreundlicher...
Da ich aber durch unsere momentane Quarzkomposit Spüle ein gebrandmarktes Kind bin, habe ich starke Bedenken mich erneut auf eine einzulassen, auch wenn der Hersteller Schock wohl qualitativ auf den oberen Rängen mitspielt...
Gibt es denn hier Leute, die mit einer Schock Spüle in Cristadur nicht zufrieden sind bzw. Probleme hatten?

Jedenfalls schwanke ich dadurch im Moment weiterhin zwischen pflegeleicht und gnadenlos (Keramik) oder vermeintlich pflegeintensiv und nachgiebig (Edelstahl) :rolleyes:
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.364
Wohnort
Bamberg
Ich bin auch für Keramik oder Edelstahl.
Da muss du halt die Vor- und Nachteile gegeneinander abwägen.

Keramik kann reißen oder es kann Abplatzer geben. Die sind, gerade bei dunklen Spülen, deutlich sichtbar. Die Oberfläche ist sehr hart und alles was weicher ist (Edelstahl), hinterlässt sichtbare Spuren, die schwer wieder abgehen können. Hochglänzende glatte Glasuren sind da besser, als die allseits beliebten matten Keramikoberflächen

IMG_20220326_074621_resized_20220326_074740858.jpg

Bei Edelstahlspülen hast du eben die Kratzer, die am Anfang etwas nerven. Die sind halt dauerhaft und gehören zur "Patina". Mit einem Topfschwamm kriegst du eine Edelstahlspüle jederzeit wieder sauber. Dann hast du allerdings ein paar mehr Kratzer. Ich persönlich halte Edelstahl für deutlich problemloser, als alle anderen Materialien.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
In eine Keramikspüle gehört ein Geschirrkorb und der bleibt außer zum Reinigen des Beckens da drin. Das schützt Geschirr vor Beschädigungen und verhindert häßliche Abriebspuren von Topf, Pfanne & Co. im Becken. Ich spreche da aus 41jähriger Erfahrung mit matten Keramikbecken (mittlerweile das 2.)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Wenn die Keramik nicht homogen ist, können Spannungsrisse entstehen. Bei annähernd 1000 eingebauten Keramikspülen habe ich das ein einziges Mal innerhalb der Garantiezeit erlebt. Ist also extrem selten. Gegen Abplatzer durch Unachtsamkeit schützt der Korb.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben