Keramik Spülen ist nicht gleich Keramik Spüle

gabi

Mitglied

Beiträge
38
AW: Keramik Spülen ist nicht gleich Keramik Spüle

Hallo,

danke für eure Antworten !
Jetzt hab ich grad nochmal nachgeschaut wo mein Abplatzer genau ist und dabei nochmal drei Kleinere entdeckt :'(
Also der Größere ist unten im Becken (eher am Rand) und die drei Kleineren sind oben am Beckenrand. Ich kann mir nur vorstellen, dass ich da mit einem Topf oder schwereren Teil mal draufgekommen bin. Aber nicht so fest, dass es mir aufgefallen wäre !
@ Magnolia: ja genau diese nur in Magnolie ;-)
Wie bekommst du eigentlich den Abrieb von deiner weißen Spüle weg ??

Ich hab auch schon vermutet, ob das mit einem Produktionsfehler der Serie zu tun haben könnte. Oder mit der Farbe......

@ Menorca: da hast mich genau erwischt :-[
Aber ich spül gern schnell mal während dem Kochen größere Teile mit Schwamm und Spüli ab und spül unter fließendem Wasser nach- ohne das Becken mit Wasser zu füllen (ich weiß - auch nicht besonders wassersparend).

@ Martin: ein Korb hilft mir hier leider nicht, weil die meisten Abplatzer oben am Rand sind !

Hab auch schon ein paar mal mit meinem Küchenstudio telefoniert, die wollten mir den Vertreter zu Hause vorbeischicken, wenn er mal bei ihnen ist. Aber leider passiert hier nix :rolleyes:

lg und einen schönen sonnigen Sonntag
Gabi
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: Keramik Spülen ist nicht gleich Keramik Spüle

Hallo Gabi,
hast Du deine Spüle mit oder ohne CleanPlus-Beschichtung?
 

gabi

Mitglied

Beiträge
38
AW: Keramik Spülen ist nicht gleich Keramik Spüle

Hallo JOstertag,

nein, meine Spüle hat keine Beschichtung !
Meinst du dass das einen Einfluß auf Abplatzer hat ???
lg
Gabi
 

JOstertag

Spezialist
Beiträge
437
Wohnort
Münsingen
AW: Keramik Spülen ist nicht gleich Keramik Spüle

Hallo Gabi,

nein, mit den Platzern hat das sicher nichts zu tun.

Aber die so sorgliche Pflegeanleitung hat meiner Meinung nach damit zu tun. D.h. die Beschichtung kann bei zu hartem mechanischem Abrieb "weggeputzt" werden. Ohne diese Beschichtung ist die Keramik-Oberfläche eine gebranntes, porenlose Glasur. Dh. hier kann ich mir eine schnelle Oberflächenveränderung durch scheuernde Mittel nicht vorstellen.

OK ich sehe gerade, dass Du die glänzende Ausführung hast. Glanz ist immer nochmal ein klein wenig anders, da hier durch häufiges scheuern die eventuell irgendwann mal matteren Stellen dann eben wirklich und auffällig zu sehen sind.

Aber Systemceram hat ein wirklich gutes. von mir auch selbst verwendetes, Reinigungsmittel im Programm. Die Art "Putzstein" in einer Dose, wo man mit feuchtem Tuch drüberfährt und die Sache dann aufschäumt. Das wirkt klasse und ist mehr auf einer Art seifigen Basis ohne scheuernde Sandkörner. Damit kannst Du dann bedenkenlos regelmässig drüber.

Das mit dem Vertreter ist ansich eine normale Sache, dass bei wiederholten Problemen zuerstmal der Aussendienst des Herstellers die Sache sich anschaut. Leider sind deren Gebiete inzwischen relativ groß und die Tourplanungen eng, so dass er eben nicht wöchentlich beim Händler vorbeischaut. Aber ein regelmässiges Erinnern des Händlers kann die Sache durchaus etwas beschleunigen.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Keramik Spülen ist nicht gleich Keramik Spüle

In meiner neuen, matt-weißen Systemceram -Spüle habe ich Metallabrieb mit diesen weißen *Zauberschwämmen* oder auch Schmutzradierer genannt, gut weg bekommen (mit denen geht z.B. auch Bleistift gut von Wänden und Flächen ab, so wie auch Nagellackabrieb an der Balkontür;-)), Abplatzer und ganz feine Haarrisse hatte ich leider auch, allerdings ist meine Spüle von 1999 gewesen.
 

gabi

Mitglied

Beiträge
38
AW: Keramik Spülen ist nicht gleich Keramik Spüle

Hallo,

@ JOstertag
Also dieses Putzmittel von Systemceram hab ich mir schon von meinem Küchenstudio geholt, aber ganz ehrlich gesagt finde ich das nicht so toll ! Da kann man ganz schön schrubben, bis der Metallabrieb weggeht. Weiß ist halt schon eine empfindliche Farbe. Da sieht man jedes kleine Fleckchen.
Aber wir haben hier einen hohen Kalkgehalt im Wasser und für die Kalkflecken ist weiß schon genial :-) (Ich hatte füher mal eine Edelstahlspüle, das war grauslich mit den Wasserflecken !!)
Naja wie hier im Forum desöfteren gesagt wird: eine Kröte muss man schlucken ;-)

@ Angelika
Du meinst so ganz einfache "noName" Schmutzradierer ??
Die werd ich mal ausprobieren !

Also nochmal wegen den Abplatzern. Ich befürchte wirklich (da sich die meisten Abplatzer am Beckenrand befinden), dass es vom Spülen (und sonstigen Hantieren) meiner Kochtöpfe in der Spüle kommt :(. Und das, obwohl ich wirklich sehr vorsichtig dabei bin ! Besonders seit ich die 2. Spüle habe.
Mit meinem Küchenstudio telefoniere ich schon seit April letzten Jahres immer wieder mal-die müssen hier in Bayern ja ein riesiges Gebiet haben :rolleyes:
Ich glaube ich werde mich doch mal direkt an Systemceram wenden. Aber wenn es tatsächlich an den Kochtöpfen liegt, dann hilft mir ein erneuter Austausch auch nicht wirklich weiter, auf die nächsten Abplatzer kann ich dann warten......
Schade, ich habe echt gehofft, dass ich eine total robuste Spüle kaufe, die ganz lange wie neu ist.:'(

lg
Gabi
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Keramik Spülen ist nicht gleich Keramik Spüle

Ja, Gabi, diese Radierer meine ich, wenn nichts mehr hilft, haben die oft schon funktioniert, Sohny hatte sein Parkett mal mit Blei- und Buntstift bemalt, nur mit einem feuchten Lappen ging das ja nicht weg und mit Reiniger ans Holz :w00t:, aber die Dinger haben das ruck-zuck entfernt, und eben auch sämtlichen Metallabrieb.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Keramik Spülen ist nicht gleich Keramik Spüle

Leg Dir einen Korb für die Spüle zu. Der schützt indirekt auch den Rand, da Du spürst, wann der Beckenrand kommen wird, bevor Du dagegen stößt.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Keramik Spülen ist nicht gleich Keramik Spüle

Hallo Gabi,

evtl. liegt die "Kurzlebigkeit" deiner Keramikspüle doch an dem Handspülen der großen Töpfe. Das kommt bei mir eigentlich alles in den GSP (außer beschichtete Pfannen).
Je mehr dort gearbeitet wird, umso höher ist dann natürlich das Risiko.
Allerdings ist eine Spüle ja genau dafür gedacht.

Aber wie gesagt, eine Kröte......, bei Edelstahl sind dann evtl. viele Kratzer oder noch mehr Putzen angesagt und Silgranit oder ähnliches hat Verfärbungen.
 

gabi

Mitglied

Beiträge
38
AW: Keramik Spülen ist nicht gleich Keramik Spüle

Hallo,

ich werde mir mal die Körbe anschauen, obwohl ich mich nicht so recht dafür begeistern kann.... optisch und von der Handhabung her.
Und wegen dem Spülen der Töpfe per Hand habe ich eben festgestellt, dass sie nur bei ganz hohen Temperaturen richtig sauber werden. Eigentlich mag ich meine Spülmaschine nicht jeden Tag im 70°C-Programm laufen lassen...
Ich finds echt ärgerlich.
Aber danke für eure Rückantworten :-)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Keramik Spülen ist nicht gleich Keramik Spüle

Für die Maschine ist das aber auch nicht verkehrt, wenn sie mal heißer wird, spült das Fett gut raus. Ich habe zwar eh´ einen Heißwasseranschluss (wg. Solaranlage), aber im Winter ist das Wasser nicht so heiß und sollte im Topf mal was übrig bleiben, lässt sich das meist mit einem Wisch erledigen.
 

gabi

Mitglied

Beiträge
38
AW: Keramik Spülen ist nicht gleich Keramik Spüle

Hallo zusammen,

es geschehen ja noch Zeichen und Wunder :-):-)
Hab heute nochmal in meinem Küchenstudio angerufen und siehe da ein Herr von der Werksvertretung der Firma Systemceram war gerade (unangemeldet) dort !!
Ich schilderte ihm am Telefon mein Problem und er sagte er kommt noch schnell bei mir vorbei und schaut sich das an.
Alsooo: er glaubt eigentlich nicht, dass das von den Töpfen kommt. Er meint eher durch schwerere Gläser oder Flaschen könnte das mal passieren. Eigentlich haben sie solche Reklamationen ziemlich selten. Er hatte einen passenden Reparatur-Lackstift dabei und besserte mir die Stellen aus. Jetzt darf ich 24 Stunden die Spüle nicht benutzen und dann nach 48 Stunden mit einer Rasierklinge das überstehende Material vorsichtig wegschaben. Dann sollte man (zumindestens fremde Personen) die Abplatzer nicht mehr sehen ! Ich bin ja mal gespannt !! Er hat mir dann den Stift kostenlos dagelassen - für den Fall der Fälle ...
Ich werde in Zukunft einfach noch vorsichtiger mit der Spüle umgehen, und doch versuchen meine Töpfe öfter in der Geschirrspülmaschine zu reinigen (@Angelika: ich lass meine Spülmaschine sowieso ein paar mal im Jahr mit dem heißesten Programm durchlaufen). In der Hoffnung, dass ich unbemerkt keine neuen Abplatzer mehr produziere.
Wobei ich schon noch mal bemerken möchte, dass ich erwartet hätte in einer Spüle, die mit "hoher Schagfestigkeit" und geringer "Beschädigungsgefahr" beworben wird, auch schwerere Töpfe und Flaschen ohne Gefahr abwaschen zu dürfen.:rolleyes:
Aber sonst ist sie schon prima meine Vega 78.
Und vor allem bei hellen Farben und sehr kalkhaltigem Wasser gibt es ja sonst keine besondere Alternative (meine persönliche Meinung! Edelstahl und Silgranit hab ich schon mal gehabt!!)

lg
Gabi
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Keramik Spülen ist nicht gleich Keramik Spüle

Siehste, ich bin nach Edelstahl (von billig bis etwas teurer ;-)) und Keramik (weiß, matt) zu Silgranit (anthrazit, matt) gewechselt, wobei das ja bei den dunklen Farben nicht die *üblichen* Verfärbungsprobleme hat.
Aber der Servicemitarbeiter war ja wenigstens auf Zack, so stellt man sich das ja eigentlich vor.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Keramik Spülen ist nicht gleich Keramik Spüle

@ Gabi: Da kannste mal sehen :2daumenhoch:, .....das war ja schon fast Gedankenübertragung. ;-)
Halt uns mal auf dem laufenden, wie gut das mit dem Stift geworden ist und wie sich das "Stift-Material" in den nächsten Monaten so verhält.

Ich hoffe doch, das klappt alles wie gewünscht, toi, toi, toi.

PS: Auch wenn Systemceram nicht so viel Außendienstler hat, es kommt ja nicht nur auf Quantität sondern eben auch auf Qualität an, und das scheint bei Systemceram zu funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rene T

Mitglied

Beiträge
8
AW: Keramik Spülen ist nicht gleich Keramik Spüle

Hier zu lesen, dass Gabi bereits an der zweiten Systemceram Spüle Abplatzungen hat und ein Herr von der Werksvertretung meinte „durch schwerere Gläser oder Flaschen könnte das mal passieren“ bestätigt mich darin einen anderen Anbieter auszuwählen.
Was nützt mir eine 5-jährige Herstellergarantie, wenn ich dann mit Reparaturstift und Rasierklinge meine Spüle selber reparieren muss? Für mich käme in einem solchen Fall nur ein nochmaliger Austausch in Frage.
Nachdem es mir nicht möglich war innerhalb von 2 Wochen eine simple Auskunft von Systemceran Mitarbeitern zu erhalten, habe ich jedoch keine Lust mich mit denen im Reklamationsfall rumzuärgern.

Meine bisherigen Erfahrungen mit Systemceram waren leider sehr negativ und das obwohl ich noch gar keine Systemceram Spüle habe (und wohl auch nie haben werde).

Ich habe insgesamt vier E-Mails mit der Bitte mir einen Händler zu nennen, bei dem man die Spülen im Original anschauen kann an den Systemceram Vertrieb gerichtet um die zur Küche passende Farbe auszuwählen.
Drei Anfragen (davon eine an den Innendiensts Leiter) wurden überhaupt nicht beantwortet. Eine Anfrage kam mit dem Hinweis zurück, dass man bereits meine erste E-Mail erhalten aber (warum auch immer) nicht beantwortet hat. Angeboten wurde mir lediglich ein Händlernacheis, wenn ich meine Adresse mitteile. Also habe ich nochmals meinen Wohnort und ein sehr großes für mich erreichbares Gebiet angegeben. Mein Wunsch mir einen Händler zu nennen, bei dem man die Spülen ansehen kann, wurde abermals ignoriert, ich bekam wieder keine Antwort. :stocksauer:

Wenn ich einem Hersteller mitteile, dass ich bereit wäre über 100 km zu fahren um seine Produkte anzusehen und mir dann eine so derartige Gleichgültigkeit entgegen schlägt, halte ich es für sinnvoll einen anderen Anbieter auszuwählen.

Dort wo ich die Küche bestellt habe, gab es die Option eine Systemceram Spüle zu bestellen, geraten wurde mir jedoch zu V&B. Ein weiterer Verkäufer lobte Schock Spülen in höchsten Tönen.
Hat hier bereits jemand Erfahrungen mit deren „Premiummaterial CRISTADUR“?
 

Rene T

Mitglied

Beiträge
8
AW: Keramik Spülen ist nicht gleich Keramik Spüle

Zu meiner letzten Frage habe ich mich eben mal eingelesen. Es gibt ja hier und auch anderswo schon zahlreiche Threads dazu.
Die Meinungen über die Vor- und Nachteile gehen allerdings vollkommen auseinander. Zusammenfassend würde ich sagen, die am häufigsten gelesene Aussage lautet bei beiden Materialien: Keine hellen Farben, wenn man nicht ständig putzen möchte. ;-)
Vielleicht erleichtert das ja dem ein oder anderen die Auswahl?
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Keramik Spülen ist nicht gleich Keramik Spüle

Mein Küchenhändler bevorzugt auch V&B, ich hatte mich trotzdem für Systemceram entschieden und es bis jetzt noch nicht bereut. Ausschlaggebend war die Spülengröße, die V&B mir so nicht bieten konnte.
Obwohl ich kurz hintereinander 2 Seifenspender aus Keramik am Spülenrand zerdeppert habe, sind dort keine Beschädigungen entstanden. Die Spüle ist pflegeleicht, Verfärbungen von Kaffee und Tee bilden sich nur langsam und lassen sich mühlelos mit mit einem Schwamm und Putzstein entfernen, ebenso Metallabrieb vom Backblech in den Ecken.

Ich würde immer wieder ein Keramikspülbecken wählen. :kiss:
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Keramik Spülen ist nicht gleich Keramik Spüle

Ich hatte sowohl von V&B als auch jetzt aktuell von Systemceram helle Becken und kann Conny nur bestätigen. Ich nutze immer Flüssig-Ata zum Reinigen.

Da ich auch eine Keramik-APL von Systemceram habe, gab es in meiner Entscheidungsfindung ein paar Fragen. Da war es meinem Küchenstudio innerhalb von 2 Wochen möglich, den Systemceram-Vertrieb zu einem Termin dazuzubestellen, damit offene Fragen geklärt werden können. Ich kann mich also auch nicht beklagen.
 

Küchenmaus68

Mitglied

Beiträge
135
AW: Keramik Spülen ist nicht gleich Keramik Spüle

Also ich habe momentan eine mokkafarbene V & B Keramikspüle, die ich auch jederzeit wieder wählen würde. In meiner neuen Küche kommt allerdings eine Systemceram Spüle, da meine KFB meinte, wie wären komplett von V&B abgekommen, da die Zusammenarbeit mit Systemceram besser wäre. Also von daher kann ich aber Sommer vergleichen, welche besser ist.

Küchenmaus
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Keramik Spülen ist nicht gleich Keramik Spüle

Auch so eine helle Spüle hat so ihre Vorteile ;-)
Man sieht vor dem Salatwaschen, ob jemand seinen Kaffeerest dort noch ausgeschüttet hat ;-) und putzt noch mal vorher drüber, bevor es peinlich wird.
Putzen muss man natürlich helle und dunkle Spülen.
Bei einer hellen Spüle sieht man es nur besser ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben