Keramik Spülen ist nicht gleich Keramik Spüle

Panema

Mitglied

Beiträge
121
Ich wollt es grade sagen, so spannend ist es bei uns im Küchenstudio nämlich nicht. Aber das klingt überzeugend. Die Keramikspülen bei IKEA sahen nur immer alle in der Ausstellung schon so mitgenommen aus....
Ich schien noch eine Frage hinterher, wenn ich darf. Und zwar haben die Landhausküchen ja oft so eine überhängende Spüle nach vorne. Hat das irgendeinen Nachteil/Mehrwert oder ist das alleine eine optische Entscheidung?


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Keramik Spülen ist nicht gleich Keramik Spüle

OT:

@ Cookiiiiiiiiiiii: :w00t: Geb´s doch endlich zu: Du wolltes doch auch, dass in London die Olympische Disziplin neben Taekwondo auch TiKwer zu sehen ist. Also das "Topf in Keramikspüle werfen" ist vielleicht für 2016 angesagt. :tounge:

@ Panema: Was für unsportliche und langweilige KFBs hattest Du denn ? :cool:

Nun ja, die IKEA Keramikspülen sind vielleicht qualitativ nicht gleichzusetzten mit Systemceram o.ä., wissen tue ich es aber natürlich nicht.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
Nein, sind Sie nicht.

Für den Preis kann man keine Spülen aus Feinsteinzeug fertigen.
Diese Spülen sind aus Feuerton und nicht so robust.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.767
AW: Keramik Spülen ist nicht gleich Keramik Spüle

Sehe ich auch so. Die Ikea Keramikspülen sind wesentlich kratzanfälliger und Oberfläche erinnert wirklich eher an Badezimmerkeramik.

Ich unterschreibe auch mal für V&B oder Systemceram ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Keramik Spülen ist nicht gleich Keramik Spüle

Ich hab mir schon 2 Seifenspender aus Keramik in meiner Keramikspüle zerdeppert...:-[ ...die Spüle hat es schadlos überstanden. ;D

Da ich jetzt den direkten Vergleich von Systemceram bei mir und V&B bei meiner Mutter habe, kann ich sagen, das ich die Keramik von V&B etwas wertiger finde. Sie ist irgendwie noch putzfreundlicher und das Wasser perlt dort sehr gut ab. Viel besser als bei unserem V&B-Waschbecken im Bad, welches wir versehentlich mit Lotuseffekt bekommen haben. Ob das nach längerer Benutzung auch noch so ist, wird sich zeigen. ;-) Hübscher finde ich aber, die Spülen von Systemceram. ;D
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
AW: Keramik Spülen ist nicht gleich Keramik Spüle

es gibt (lt. Systemceram -Monteur) nur eine Sache, die wirklich gefährlich für eine Keramikspüle ist und das wäre ein ein Messer was absolut senkrecht mit der Spitze in die Spüle schießt. (Was allerdings ein seeehr konstruierter Fall ist).

Dieser Fall ist bei uns in 15 Jahren immerhin 5 x aufgetreten.
Es gibt eben kein unkapputtbares Material.


Aber jut sind se trotzdem !:tounge:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Keramik Spülen ist nicht gleich Keramik Spüle

@ Küchentante: Oops......
Du musst aber schon dazu sagen, dass Du Händler bist und in den letzten 15 Jahren mehr als 5 Keramikspülen verkauft hast. So wäre es wohl besser einen Prozentsatz anzugeben.
 

Bärle

Mitglied

Beiträge
45
AW: Keramik Spülen ist nicht gleich Keramik Spüle

Wie ist das mit den matten und glänzenden Farben bei V&B, ist das qualitativ bzw pflegetechnisch ein Unterschied oder nur optisch also Geschmackssache.
Kann mich momentan noch nicht recht zwischen Systemceram Mera 60 in nero und der Subway XM von V&B in ebony oder chromit entscheiden, was meint Ihr dazu?
ach ja APL ist Buche massiv geölt, Front rot hochglanz
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
AW: Keramik Spülen ist nicht gleich Keramik Spüle

Von der Pflege u. den Gebrauchseigenschaften ist glänzend und matt gleich.
Ich persönlich favorisiere die matten Oberflächen, finde ich von der Haptik her besser.
Das Glänzende erinnert mich sehr an Sanitär.
Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

- - - Aktualisiert - - -

Nachtrag !
habe heute eine in Farbe ebony von V & B verkauft zu einer bordeauxroten, hochglänzenden Küche.
Farbe der APL ist Holz (Maron), könnter aber auch zur Buche sehr gut passen, kommt halt immer aufs Gesamtbild drauf an.
 

Bärle

Mitglied

Beiträge
45
AW: Keramik Spülen ist nicht gleich Keramik Spüle

Vielen Dank für die Info, hab eben in einem Möbelhaus ebony und chromit live angesehen und mir jetzt eine Subway XM in ebony bestellt.
Bilder stell ich dann mal rein.
LG Bärle
 

Tiffy

Mitglied

Beiträge
2
AW: Keramik Spülen ist nicht gleich Keramik Spüle

Hallo, ich plane gerade unsere neue Küche und bin durch die Google-Suche hier im Forum gelandet.
Wer von euch hat einen Systemceram Spülstein Centra 90?
Ich möchte so einen in der Farbe weiß gerne in die neue Küche einbauen lassen. Die Verkäuferin meinte dass dieser viel besser ist als der Spülstein von Villeroy & Boch. Er wäre noch härter, noch besser und man könnte ( !! ) laut Hersteller 80kg aus einer Höhe von 2 Meter darauf fallen lassen ohne dass dieser einen Macken hat. Was bei mir wirklich von Vorteil wäre.. ich lasse gerne mal etwas fallen :-[

Der Preis ist auch fast doppelt so hoch.. rentiert sich das wirklich?
Schöner ist der Centra 90 für mich auf jeden Fall.
Eigentlich habe ich mich ja schon entschieden....aber ich habe noch nicht bestellt.
Der Spülstein von V&B, wie ist denn der so? Wer hat den eingebaut und kann mir etwas dazu sagen?


Bärle, der Spülstein sieht total schön aus

Viele Grüße
Tiffy
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Keramik Spülen ist nicht gleich Keramik Spüle

Benutze doch mal die Suche nach Keramikspüle - da findest Du bereits eine Menge Infos.
 

Tiffy

Mitglied

Beiträge
2
AW: Keramik Spülen ist nicht gleich Keramik Spüle

Ja, das werde ich machen.. danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gabi

Mitglied

Beiträge
38
AW: Keramik Spülen ist nicht gleich Keramik Spüle

Hallo,

nachdem ich mich hier im Forum vor 2 1/2 Jahren zum Thema Keramikspülen durchgelesen habe, entschied ich mich zum Kauf einer Systemceram Spüe (Vega 78 glänzend in Magnolie). Nach kurzer Zeit hatte ich 2 ganz kleine Abplatzer (2-3mm) im Becken, von denen ich nicht einmal bemerkt habe wann das passiert ist! Ich habe mir die Spüle aus dem Grund gekauft, weil hier die Keramikspülen (speziell von Systemceram) wegen ihrer "Unverwüstbarkeit" so gelobt werden. Nun gut, ich dachte mir kann ja mal vorkommen, wird wohl ein Materialfehler gewesen sein. Ich reklamierte die Spüle und bekam auch anstandlos eine neue Spüle eingebaut.
So nun habe ich neulich wieder einen kleinen Abplatzer in der Spüle bemerkt und kann auch dieses Mal keinen Grund sagen. Ich habe weder einen Topf noch ein Messer noch sonstiges in die Spüle geworfen (ich hab mir bisher auch nur ein Weinglas zerdeppert - soll heißen ich geh auch nicht grob mit meinen Sachen um). Ich trau mich schon gar nichts mehr Hartes in der Spüle zu verwenden, weil ich Angst habe, dass es wieder einen Abplatzer gibt. Beim Spülen von großen Töpfen, die ich nicht in die Spülmaschine gebe, lege ich jetzt immer ein Tuch am Beckenrand unter, damit ja nix passiert !
Ich möchte nicht schon wieder eine neue Spüle wegen dem Abplatzer einfordern, aber ich bin hinsichtlich der Robustheit der Keramikspüle schon ziemlich enttäuscht. Von wegen einen Topf aus ein paar Metern Entfernung hineinwerfen - das würde ich mich nie trauen....
Auch die Reinigung von Metallabrieb finde ich nicht so prickelnd. Systemceram schreibt in seiner Pflegeanleitung, dass man nur mit "mäßig scheuernden Reinigungsmitteln" und einem "Schwamm ohne Scheuerseite" und bei Metallabriebspuren mit einem "handelsüblichen Reiniger für Glaskeramik-Kochfelder"
arbeiten darf. Damit bekomme ich aber bei einer weißen Spüle nicht alles weg, bzw. ist ein ganz schöner Aufwand nötig!! Auch mit dem Spezialreiniger aus dem Küchenstudio bekomme ich die Streifen nur schwer weg. Mit Accu-Pads etc. traue ich mit bei meiner hochglänzenden Spüle nicht ran....
Ich bin ja schon mal gespannt, wie meine Spüle nach 10-15 Jahren aussieht :'(:'(
lg

Gabi
 

träumerle

Mitglied

Beiträge
170
Wohnort
Nideggen
AW: Keramik Spülen ist nicht gleich Keramik Spüle

Hallo Gaby,

das mit deiner Spüle tut mir leid. Ich habe auch eine Keramikspüle von Systemceram - die Centra 90cm Spülstein - und bin begeistert. Allerdings habe ich sie in Schiefer matt. Ob das was zu sagen hat keine Ahnung. Mir sind schon einige schwere Sachen in oder auf die Spüle gefallen, und da der Rand ja auch Keramik ist, bin ich auch schon öfters mit meinen Töpfen dagegen gestoßen. Bis jetzt absolut nichts. Auch keine Verfärbungen - das kann ich gar nicht verstehen. Vielleicht ist das ein Produktionsmangel,also in dieser Serie?
Ich würde mir da mal jemanden rauskommen lassen, der das dann beurteilt!
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Keramik Spülen ist nicht gleich Keramik Spüle

Hallo,

das ist nicht schön zu hören.:(

Allerdings habe ich die Systemceram Mera 90 (weiß + glänzend) und da sind keine Abplatzer oder ähnliches nach ca. 2,5 Jahren Gebrauch.

Evtl. melden sich hier noch einige KFBs, die evtl. Erfahrungen mit der Häufigkeit von Reklamationen der versch. Modelle haben.

PS: Deine Spüle ist diese hier: http://www.systemceram.de/keradomo/vega/vega-78.html

Wo waren denn die Abplatzer ?
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
AW: Keramik Spülen ist nicht gleich Keramik Spüle

Das ist ja wirklich blöd.

Allerdings kann ich wie die anderen von meiner bald 6 Jahre alten glänzenden Systemceramspüle bestätigen, dass ich keine Abplatzer habe. Außerdem gehe ich ab und zu durchaus mit Viss und auch Scheuerschwamm dran, und sie wird ohne großen Druck oder Aufwand wunderbar sauber.

Warum tust du große Töpfe nicht in den GSP? Zu schnell voll ;-)? Dann läuft sie eben um so schneller noch einmal. Energiesparender als mit Hand ist das trotzdem, denn für einen großen Topf brauchst du im Becken doch auch bestimmt 2 - 3 Liter Wasser.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
AW: Keramik Spülen ist nicht gleich Keramik Spüle

Nicht ohne Grund bieten die Spülenhersteller Geschirrkörbe zu ihren Becken an ;-).
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben