Keramik oder Silgranit bei hoher Wasserhärte

hgaense

Mitglied

Beiträge
14
Hallo liebe Leute,

ich bin schon seid Jahren :P fleißiger Leecher bei euch.

Ich bin gerade in eine neue Wohnung gezogen und wir haben eine allmilmö -Küche kostenlos übernommen. Eine neue Arbeitsplatte haben wir schon bestellt (Fa. Getalit) - da die neue sehr mitgenommen war.
_DSF9599.JPG

Die vorhandene Spüle ist total verkalkt! (Ja eklig ich weiß :( - wir ziehen wie gesagt erst um, also normal wird hier wesentlich mehr geputzt :trost:)
_DSF9600.JPG

Schrubben bringt nur einen halben Tag etwas, dann sieht die Oberfläche wieder genauso aus.

Nun möchten wir also gleich eine neue Spüle samt Mischbatterie mitbestellen.

Hängen geblieben bin ich zum einen bei der Kombination BLANCO Metra 6 S http://www.blanco-germany.com/de/de...en/spuele.html?sid=010100626&filter=true#pros mit BLANCO Linus-S http://www.blanco-germany.com/de/de...enarmaturen/kuechenarmatur.html?sid=010200858

Oder einer Keramikspüle (teurer) von SystemCeram (Genea 100) http://www.hvr-24.de/Spuelen-Spuelb...ank--Becken-reversibel--5-Jahre-Garantie.html

Bei Blanco weiß ich bereits, es kommt nur Anthrazit als Farbe in Frage - bei Ceramic hab ich bezüglich der Anfälligkeit nichts gefunden. Etwas dunkles, wie etwa die Farbe Schiefer wäre mir wesentlich lieber!

Was ist denn eure Meinung bezüglich der Kalkanfälligkeit? bei SystemCeram komm ich sicherlich nicht um die Beschichtung herum. Bei Blanco gefällt mir die passende Armatur ohne Edelstahl.
Hier wird immer von Keramik geschwärmt - eine passende Armatur ohne Edelstahl ist hier sicher schwieriger zu finden.

Preis bei Blanco ca 550 € - bei SystemCeram wohl eher 700 € + Armatur.

Über Tipps von euch würde ich mich sehr freuen! :-)
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Keramik ist das "scheuerfestere" Material. Außerdem ist die Oberfläche glatter als bei Verbund-Spülen.
 

hgaense

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
14
Danke martin,

heißt dann "scheuerfest" auch besserer Schutz vor Kalk?
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.966
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
nein.
Was man auf alle Fälle sagen kann ist dass Keramik eine geschlossene Oberfläche hat. Und somit Kalk sehr viel schlechter anhaftet.
Silgranit ist toll und sehr widerstandsfähig, bei stark kalkhaltigem Wasser aber pflegebedürftig.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.272
Auf eine glatte Oberfläche wie Keramik wird sich Kalk langsamer absetzen, allerdings wird man die Ablagerungen auch eher sehen. Ich würde - egal welches Material man nimmt - empfehlen, nicht abzuwarten, bis sich Stalagmiten gebaut haben, um dann schrubben, sondern einfach mit Zitronensäure (oder auch Zitronensaft) öfters einzusprühen und ein paar minuten wirken lassen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.810
Wohnort
München
Systemceram gibt es in glänzenden und in matten Farben. Ich hatte in meiner neuen Küche nero glänzend und habe jetzt schiefer matt, also beides dunkle Farben. Beides ist pflegeleicht, ich fand die glänzende sogar noch einen Tick pflegeleichter.
Pflegeleicht nicht im Sinne von man sieht den Kalk nie, aber mit leichtem Nachwischen kein Problem, und wenn sich doch etwas Kalk oder Dreck angesammelt haben sollte, dann sind auch stärkere Mittel wie Viss oder Entkalker überhaupt kein Problem.

Die Beschichtung kannst du dir sparen, die putzt du im Lauf der Zeit sowieso weg, und das Material ansich ist absolut glatt, geschlossen, hart und unempfindlich, wie schon die anderen gesagt haben.

Warum keine Edelstahlarmatur? Oder meinst du keine verchromte Armatur? Die Griffe an deinen Schränken sind doch auch Edelstahl?
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben