Keramik Arbeitsplatten

Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
Bei mir war grade der Aussendienst von LECHNER und hat mir die neuen Kermikarbeitsplatten vorgestellt.
WAS für ein goiles Material:-)
Lechner AG - Keramik

Weiss eigentlich jemand, ob, wann und wo die Münchner Küchen-Fachmesse dieses Jahr ist.
Haben wir sowas wie einen Messekalender hier ? (wäre Klasse)

*winke*
Samy
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Kermik Arbeitsplatten

Ja samy, haben wir schon lange in der Ausstellung, aber nicht von Lechner.

Sieht top aus und ist super küchengeeignet, es sei denn, man stellt sich auf die Kante. :-[

Abschreckend ist eigentlich nur der Preis. :cool:
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
AW: Kermik Arbeitsplatten

Hi,wie wird denn der Spüleneinbau gelöst?Eine normal aufliegende Einbauspüle wäre mir zuviel Rückschritt für das neue Material.Sachtma!Jens
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Keramik Arbeitsplatten

:offtopic: Du Jens, beim Aldi gibts grad Sonderaktion mit Leerzeichen - die sind so günstig - ich schenkt Dir ein Packet :nageln:
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
AW: Keramik Arbeitsplatten

Vanessa, das ist hier bei der Arbeit nicht zu ändern-er machts einfach nicht...Aber ich nehme gerne ein t und ein c in Zahlung und schenke Dir dafür noch ein paar fehlende e. :-)
 

Schreinersam

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Keramik Arbeitsplatten

@ Cooki... das mit der Kante musst Du mir erklären.
Bei Lechner machen die das so, dass 2 Platten mit knapp 4mm aufeinandergeklebt werden, was schon wir neuen Schreiner mit dünnem Holz gemacht haben (Furnierplatte, Sperrholz)
Dicke gibt es erst ab 40mm, und die Kantenbeschichtung in Keramik ist unterhalb der Doppelschicht.

Wegen Preis...
hier mal Listenpreise im Vergleich:
Glas, Preisgruppe M, 60cm breit, lfdm 540,-
Quarzstein Legaranto 60 cm breit, 40mm dick Blockkante lfd m 648,-
Mineralwerkstoff Elements (Corian-ähnlich) PG3 lfd m 264,- (nehme ich NIE wieder, ausser Kunde wills nach mehreren Abwehrversuchen meinerseits und nach 2 Seiten Gewährleistungsausschluss immer noch)
Massivholz, 40 mm, Europäischer Kirschbaum , lfdm 508,- (grins... Zebrano um die 1100,-)

Keramik 40mm Blockkante, 60cm breit, lfd m 549,- also im Üblichen, wenn man bisschen was Besonderes will.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Keramik Arbeitsplatten

samy, möchte mal behaupten, dass die Keramikbeschichtung keine 2 mm stark war. Tragerplatte Multiplex, Kante Edelstahl.

Aufgelegt auf griffloser Küche, hat die Kante logischerweise Schuhgröße 42 nicht ausgehalten.

2 x 4 mm ist natürlich schon dicker, aber eigentlich überflüssig, es sei denn, man will draufsteigen. :cool:

Gruß cooki

Wenge schlägt z.Z. Zebrano
 

Holzwürmchen

Spezialist
Beiträge
204
Wohnort
in A. bei G. in NRW (OWL)
AW: Keramik Arbeitsplatten

Hatte bis vor kurzem auch eine Keramikplatte in anthrazit bei uns in der Ausstellung.
auf der PlusModo von Poggenpohl in 130mm Stärke. Sah schon top aus. Leider ist einem unserer Monteure das ding beim Aufbau leicht weggerutscht und auf die Ecke gefallen. :-X
Das mag das Material gar nicht kann ich nur sagen.

Sonst ist es Top. Bei uns war Spüle und das Kochfeld flächenbündig eingebaut.
 

superkoch

Spezialist
Beiträge
131
AW: Keramik Arbeitsplatten

hallo forum,

keramik ist ja nun nicht neu. nur jetzt mischt halt lechner die großfläche damit auf. wenn lechner damit genauso viel ärger hat wie mit elements und gals am anfang dann wirds wohl eher ein kurzweiliges thema. wie twolux, wers noch kennt.

ich frage mich aber wer in diesem marktsegment noch 40mm platten kauft. bei uns wird nur entweder dick oder dünn gefragt. also ist die 8mm variante ist für mich die reizvollste, allerdings wird sich das niemals so einfach auf der großfläche vermarkten lassen, weshalb lechner wohl z.zt nur 40 mm anbiete. ich denke aber, dass 12/20mm bei lechner auf kurz oder lang auch in großerer auswahl bei schichtstoff bzw. keramik zu finden sein wird.

mir gefällst auf jeden fall.

vor geraumer zeit haben wir mal eine küche aufgebaut die in einem ca. 400m² großen raum auch laminam fliesen stand, eigentlich dache ich die lösung laminam ohne struktur und dazu die gleiche platte wäre perfekt. allerdings war es mir dann doch zu homogen, natursteine haben ähnlich wie holz einfach einen ganz besonderen charme.

mal sehen.

superkoch
 

Schreinersam

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Keramik Arbeitsplatten

samy, möchte mal behaupten, dass die Keramikbeschichtung keine 2 mm stark war. Tragerplatte Multiplex, Kante Edelstahl.
ne-ne-ne... das Material war auf die knapp 4mm massiv, zusammengeklebt und dann auf Trägerplatte aufgebracht. Ich habe leider noch keine Muster behalten dürfen, muss ich mehr oder weniger einzeln bestellen
Aufgelegt auf griffloser Küche, hat die Kante logischerweise Schuhgröße 42 nicht ausgehalten.

2 x 4 mm ist natürlich schon dicker, aber eigentlich überflüssig, es sei denn, man will draufsteigen. :cool:

Gruß cooki

Wenge schlägt z.Z. Zebrano
neee... Zebrano ist seit meinen Azubi-Zeiten eines meiner Lieblingshölzer !, Wenge hat aber auch was ;-)
aber dieses Thema Keramik werde ich gezielt überprüfen... gefällt mir enorm, vorallem die tiefschware Uni-APL, kratzfest, quasi unvernichtbar , AD-Spruch..."sieht in 10 Jahren noch genau so aus..." *schwelg*

*winke*
Samy
manchmal beneide ich Euch KFB´s mit euren Einkaufsmöglichkeiten, Musterausstattungen usw...
 

Schreinersam

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Keramik Arbeitsplatten

@ Superkoch...
12mm hat Lechner ja schon länger bei Schichtstoff , bei den Elements und Legarnto mach ich es dann mit Schattenkante 12x21 mm.
C+S (1,5mm Schichtstoff) bekomme ich jetzt wohl ab 6mm,
und Keramik wird zumindest mit Schattenkante nicht auf sich warten lassen, vorallem da es Nischenrückwände schon gibt (7mm, auch 2-Schichtig)

Samy
wird mal morgen sein Innendienstmädel wegen Mustern löchern
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Keramik Arbeitsplatten

Wenge schlägt Zebrano z.Z. nur im Preis samy.

Du hattest doch Preise angegeben, nicht Geschmäcker, oder? :w00t:


;D
 

maxi

Spezialist
Beiträge
149
AW: Keramik Arbeitsplatten

Hallo zusammen,

so neu ist Keramik wirklich nicht. Die Plattenstärke beträgt 3,5 mm und ursprünglich kommt das Material aus Italien. Mittlerweile werden diese Platten auch als Renovierungsboden und Wandverkleidungen verwendet und im Küchenbau geht das auch super für Inselverkleidungen und Nischenrückwände. Vorteil ist, dann man nicht jeden Ausschnitt für Steckdosen und Geräte vorher schon machen lassen muss, sondern man kann es vor Ort mit Diamantwerkzeugen selber machen. Die Plattengrösse ist max. 300 x 100 cm. Beispielfotos gibt es z. B. bei Piastrelle in gres porcellanato - Home - Lea Ceramiche oder Laminam spa, ceramica sottile, ceramica 3m x 1m x 3mm, piastrelle per pavimenti e rivestimenti, ceramica sassuolo modena ,ceramiche per l'energia, superfici per design ,facciate ventilate ,edilizia navale esterni facciate continue, pannelli fotovolta
Ein echt interessantes Material für viele Anwendungen.

Liebe Grüsse,
maxi
 

Heise

AW: Keramik Arbeitsplatten

Es entspricht wohl Kerlite, ich werde es als Rückwand bekommen und finde es optisch und haptisch wunderbar. Kerlite
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.169
Wohnort
Wiesbaden
AW: Keramik Arbeitsplatten

Hallo,das Kerlite gefällt mir auch sehr gut. Bei Laminam finde ich die rauhe Oberfläche ganz furchtbar zum Anfassen.Die Einschränkungen bei Spüleneinbau und Kantengestaltung bleiben natürlich. So richtig kann ich mich noch nicht dafür begeistern. Die enorme Kratzfestigkeit wirkt sich m.E.gegenüber anderen, harten Materialien nicht mehr aus-Silestone reicht da völlig.Wie unkritisch das Bruchverhalten bei stark genutzten Küchen ist, wird sich wohl erst zeigen. Für Kerlite-Platten gibt es eigens eine Video-Anleitung zum bruchfreien Anheben...als Rückwand ist es natürlich unkritisch.Grüße,Jens
 

Schreinersam

Team
Themenersteller:in
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Keramik Arbeitsplatten

ich glaub, ich mal mal 3 Tage Urlaub bei Lechner, gönn mir das eine odere andere Seminar und schau mir die Details in deren affengoiler Ausstellung mal in Ruhe an.
Is ne schöne Gegend da bei den Franggen.
Samy
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben