Keramik Arbeitsplatte bricht

WilliLuchten

Mitglied

Beiträge
1
Auch wenn der Beitrag schon etwas älter ist...wir haben das gleiche Problem. Uns ist eine 4,5kg schwere Melone aus ca. 30cm auf die Platte gefallen und flupp, die Keramikplatte ist durch. Die Platte ist außen 12mm dick, an der Bruchstelle 6mm. Die Platte ist 90cm breit, wovon ca. 60cm hohl liegen und nur quer mit einer ebenfalls nur 6mm dicken und 7cm breiten Keramikstange gestützt. Nachdem, was ich jetzt alles über Keramikplatten gelesen habe, halte ich die Verstärkung der Platte für unzureichend.

Zusatz: Habe mit dem Hersteller gesprochen. Der sagt: das war einfach Pech und die punktuelle Belastung war zu hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Optimist

Mitglied

Beiträge
173
Je grösser die Platte desto schwieriger die Produktion.. mal zum Vergleich. Eine kleine optische Linse (Rohglasblock) (anderes Beispiel einer amorphen Struktur) wird im mehrere Stundenbereich temperaturgeführt abgekühlt um Verspannungen zu minimieren , die beim Schleifen zu Rissen oder optischen Fehlern führen können. Bei optischen Grosselementen dauert das Monate und kostet mehrere 10k. Ausserdem sind die Blöcke mehrere10cm dick.
Jetzt wuerde fuer eine AP niemand solche Preise bezahlen, deshalb macht mans so, dass es ausreichend spannungsfrei ist um wasserstrahlgeschnitten und transportiert zu werden. Das Material ist schön, keine Frage, aber als monoblock m.M.n. ohne Stuetzbett fuer Tischplatten ungeeignet.
Und mit Stuetzbett meine ich nicht lebendes Material wie Holz das unter Feuchtewechsel quillt oder schrumpft, oder auf einem Dielenboden steht, der sich mit jedem Schritt einer Person im Raum anders gibt. Sondern gebettet auf eine mindestens 5..10x dickere Platte höherer Biegefestigkeit. Gebettet meint hier flächig mit einem Fügemittel unterfüttert um flächige Kopplung zu erreichen ( Fliesenkleber z.B.)

Jetzt stell ich mir folgende Taetigkeiten vor

Ich plattiere Schnitzel mit dem Plattiereisen... futsch .
Ich breche den Brustkorb einer Poularde zum Füllen
Knacke eine Kokosnuss
Ich stelle eine richtig heisse Pfanne an einen neuralgischen Punkt und eine beutel mit Tiefkühlgemüse anden thermischen Spannungsgegenpol und warte bis es ebenfalls peng macht.

Fuer mich ist es nicht tragbar wenn ich ein teures Werkzeug kaufe, aber mehr mit dem drauf achten nix kaputt zu machen beschäfte als damit zu arbeiten.. und wenn ich meinen Ferrari nur in der Garage stehen lasse brauch ich keinen

Ich war schon bei diversen Beratungsgespraechen skeptisch und fühl mich jetzt nur noch bestaerkt.
Werde wohl bei Resopal oder HPL bleiben.. zwar nicht so schön, aber fuer den Preis einer Keramikplatte kann ich schon einige von denen kaputtmachen..
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
.. Ferraris lässt man tatsächlich am Besten in der Garage stehen.. ;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben