Keramik AP mit Abtropfrille?

YWB

Mitglied

Beiträge
6
Hallo Leute,

Ich bin gerade an Plan meiner neuen Küche.
Ich habe eine Frage zu Arbeitsplatte :
Ich will Arbeitsplatte aus Keramik oder Dekton oder ähnliches haben. Und ich will auch Abtropfrille im Arbeitsplatte einfräsen. Es sieht dann optisch für mich gut aus und auch praktisch. Dann mit Edelstahl Spüle als Unterbau.
Jetzt sagte Küchenstudio Notel Küche. Dass man bei Keramik nicht einfräsen kann, da die Material zu hard ist, nur bei Naturstein. Aber ein anderer Studio meinte, ja sie können es machen. Ich weiß nicht, ob es Probleme hinterher geben könnte.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.077
Wohnort
Ruhrgebiet
Das macht man seit Jahren nicht mehr.Grundsächlich aber machbar.
Ob es möglich ist ,hängt ausschließlich vom Arbeitsplattenkonfektionär ab.
 

Fernblau

Mitglied

Beiträge
889
Das von Dir gewünschte Material (Keramik oder Glaskeramik [Dekton ]) ist halt wirklich ein harter Knochen. Härte ist hier die herausragende Eigenschaft und vom Nutzer ja auch gewünscht. Für die Bearbeitung bedarf es Spezialmaschinen mit teuren Werkzeugen oder (beim Abtragen mit Abrasivstrahl) viel Zeit oder Beides. Ist also teuer.

Wir hatten uns für Dekton (:kiss:) ohne jegliche Einfräsung und auch für ein Becken ohne Abtropfe entschieden. Nach einem knappen Jahr Erfahrung haben wir's nie vermisst, die Dinge wandern entweder in den Pöselpüler (wie unser Großer ihn als Kleiner immer zu nennen pflegte) oder auch mal kurzzeitig in das kleine Seitenbecken der Spüle. Schau einfach nochmal, wie wichtig euch die Abtropfe wirklich ist.

Happy planen weiterhin... :-)
 

YWB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Ich habe soviel von Keramikspüle gesehen. Das verstehe ich echt nicht, warum man das Abtropffläche in APL einarbeiten können. Keramikspüle gibt es ja. Es fehlt wohl nicht an Technik, Optisch ist es auch sehr ansprechend, langlebig.
Jetzt erfahre ich, dass Küchestudio es gar nicht mehr macht. Es ist echt schade.
Man kauft ein teuer Platte und schneidet mehr als hälfte aus. ich habe einen 1,6 m Arbeitsfläche, dann schneidet man schon 80cm für Spüle aus. Das muss man aber komplett bezahlt. :-\
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.766
Gerade bei einer Keramikarbeitsplatte braucht man wirklich keine Abtropffläche. Da reicht auch ein Spülbecken ohne Abtropffläche. Dann wird der Ausschnitt kleiner und die Fläche neben dem Spülbecken kann vielfältig genutzt werden .. um mal Sachen abtropfen zu lassen oder um darauf zu arbeiten.
 

isabella

Mitglied

Beiträge
19.382
@YWB, bei einer Keramikspüle werden die Rillen in der Abtropfe nicht nachträglich eingefräst, sondern die Spüle mit Abtropfe und Rille wird in einer Form gegossen und dann gesintert also bei hohen Temperaturen gehärtet.
Du willst eine fertige, harte Fläche nochmal bearbeiten (lassen), was sehr teuer wäre und von keinem Nutzen. Auf Keramik fließt das Wasser nicht so schnell, die Rillen sind von keinem Nutzen, sehen nicht gut aus und müssen auch noch extra geputzt werden.
Nimm Deine gewünschte Unterbauspüle aus Edelstahl und vergiss die Abtropfe, die brauchst Du bei einer Keramik-APL nicht. Wenn‘s juckt, dann nimm eine mobile Abtropfe, die Du in den GSP spülen und verstauen kannst, wenn Gäste kommen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.354
Wohnort
Berlin
ich habe einen 1,6 m Arbeitsfläche, dann schneidet man schon 80cm für Spüle aus. Das muss man aber komplett bezahlt.
Ich würde da ein kleineres Becken nehmen, nehmen der Spüle arbeitet sich es doch ideal, und abtropfen kann Geschirr auch mal direkt auf der Platte.
 

Melanie 75

Premium
Beiträge
5.130
Welche Keramikarbeitsplatte bekommst du?
Ich habe eine dunkle Keramikarbeitsplatte und eine Unterbauspüle aus Edelstahl. Die Spüle ist absolut pflegeleicht, während bei der Arbeitsplatte jeder Wasserfleck zu sehen ist. Also Rillen möchte ich da nicht auch noch drinnen haben. Lg
 

YWB

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
6
Hallo Leute,
wir haben jetzt für einen Quarzstein APL entschieden, es ist mittelgrau Uni Farbe. Ich mag keine Muster von Naturstein. Keramik APL habe ich verzichten müssen. Mit dem Rille habe ich doch behalten, ob es später Wasserfleck zu sehn ist, das muss man sehen. Nochmal danke für die viele Antworten und Anregungen. Ich hoffe, die Küche kommt rechtzeitig und ich kann kaum erwarten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben