KENWOOD DW 101 Geschirrspüler

coffee

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,

wir haben vor kurzem einen alten Tischgeschirrspüler geschenkt bekommen, der nun aber nicht so richtig funktionieren möchte. Im Internet findet man zum Modell an sich kaum Informationen (da vermutlich sehr alt), nun dachte ich versuche ich hier mal mein Glück!

Das Gerät ist ein KENWOOD SCHUMPF DW 101 / 30505
modell.jpg


Nun zum Fehler;

Wenn das Gerät eingesteckt wird wartet es wie gewollt darauf, dass man den Schalter auf die erste Stufe stellt - tut man dies wird der Waschgang gestartet, soweit ohne Probleme.
schalter.jpg

Unabhängig davon ob das Gerät eingeschalten ist oder nicht läuft jedoch bereits dauerhaft Wasser vom Zulauf in die Maschine (siehe Bild - hier läuft das kalte Wasser sichtbar/hörbar ein) und hört erst auf wenn man das Wasser direkt an der Leitung "abdreht"
zulauf.jpg

- soweit so gut, es wäre kein Problem, wenn man das eben von Hand abstellen muss. - Immer noch besser als von Hand spülen.

Was jedoch nun das Hauptproblem ist;

Das Wasser bleibt in der Maschine stehen und möchte nicht ablaufen; Es brummt zwar und sieht augenscheinlich aus als würde die Maschine versuchen das Wasser abzupumpen, jedoch bleibt das Wasser in der Maschine stehen und häuft sich an - die Maschine ist ca. 25 cm höher gelegen als der Ablauf, der Schlauch ist sauber und der Abfluss an sich komplett frei.

Hier ein Bild von innen; - Abdeckungen wurden bereits entfernt.
innen.jpg


Im Internet steht generell zu Geschirrspülern immer wieder das gleiche; innen aufschrauben und reinigen, jedoch weiß ich nicht wo was zu reinigen und auf was zu achten ist.

Was kann ich selbst noch versuchen, damit das ganze doch noch klappt ?
Falls die Pumpe defekt sein sollte, gibt es hierfür noch Ersatzteile und lohnt sich das überhaupt noch ?
Wäre zum von Hand spülen eine willkommene Abwechslung wenn das Ganze doch noch gelingt!

Hoffentlich fällt hier jemanden noch etwas ein, das wir versuchen könnten. Ich mag technisch zwar nicht unbegabt sein jedoch ist das leider kein PC an dem ich mich auskenne.

Danke im Voraus & schönes Wochenende!
- coffee
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben