Kennt jemand Novomat Küchen`?

djaehns

Mitglied

Beiträge
2
Hallo liebe Forengemeinde,

nachdem ich in den letzten Wochen den ein oder anderen Thread gelesen habe, komme ich jetzt selbst mal mit einer Frage um die Ecke.

Meine Freundin und ich haben in den letzten Wochen mehrere Möbelhäuser, Küchenstudios etc. abgeklappert. Da wir eine Küche für eine Mietwohnung suchen, liegt das Maximum unseres Budgets bei ca. 6.000 Euro.

Die meisten Angebote der letzten Wochen lagen zwischen 7.000 und 8.000 Euro, alle in einem ähnlichen Bereich. Nobilia Küchen, Alma Küchen etc. Mal mit mehr oder weniger guten Elektrogeräten (Progress, AEG , Siemens ).

Nun zu meiner eigentlichen Fragen:

Heute waren wir in einem Möbelhaus in unserer Nähe (Zurbrüggen, Herne). Beratung und alles empfanden wir als sehr angenehm. Der Verkäufer hat uns die Hausmarke des Hauses ZUrbrüggen angeboten. Eine Novomat Küche. Uns wurde erklärt, dass diese von Alno produziert würde und auch 1:1 baugleich sei.

Als uns dann der Preis genannt wurde, landeten wir inkl. Neff Herd, Ceranfeld und Geschirrspüler bei einem Preis von 6000 Euro. Dies hat unsere Erwartungen unterboten, da eine baugleiche Küche bisher immer teurer war.

Kennt jemand von euch diesen Hersteller? Kann es sein, dass es sich wirklich um ALNOgleiche Küchen handelt? Vom Innenleben (Schanieren, Schubmechanismen etc) her sahen die Schränke wirklich exakt gleich aus. Habe allerdings weder hier im Forum noch sonst im Internet Informationen finden können.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe

VG
Nils
 

maxi

Spezialist
Beiträge
149
AW: Kennt jemand Novomat Küchen`?

Hallo Nils,

die Novomat ist wieder mal so ein erfundener Name, damit man nicht so schnell vergleichen kann. Ich tippe mal auf Wellmann-Küchen (siehe Herstellerranking), da sie keinen 78 cm hohen Korpus haben (es ist also sicher keine Alno und auch keine 1:1 Kopie einer Alno, sondern von der Alno-Gruppe die Sparausführung, daher auch der geringere Preis). Soweit ich weiss, kannst Du vom Verkäufer verlangen, dass er Dir den tatsächlichen Hersteller benennt.

Liebe Grüsse,
maxi
 

Flyboy

Spezialist
Beiträge
421
Wohnort
Sassenberg
AW: Kennt jemand Novomat Küchen`?

Hallo zusammen,

so nicht ganz richtig.

Novomat ist Wellmann und Wellmann gehört zur ALNO Gruppe.
Eine Sparausführung ist es nicht da ALNO sein System vor der Rastereinführung in Wellmann eingepflanzt hat.
So gesehen kann man von einer ALNO Küche reden.
Wird aber bei Wellmann in Enger gebaut.


Gruß Fly
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

maxi

Spezialist
Beiträge
149
AW: Kennt jemand Novomat Küchen`?

Hallo Fly,

aber der Korpus bei Wellmann (http://wellmann6.kundenserver-4.de/files/media/lib/dld/20100913162959.pdf) ist nicht 78 cm hoch wie bei Alno und im Ranking sind Alno und Wellmann qualitativ eben nicht 1:1. Das würde ja auch keinen Sinn machen, denn wenn das eine 1:1 Kopie wäre, warum wird dann noch extra Alno produziert? Oder ist das etwa der Grund, warum es der Alno AG so schlecht geht;-)?

Liebe Grüsse,
maxi
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Kennt jemand Novomat Küchen`?

Interessante Argumentation, Fly.

Seat gehört zur VW Gruppe, darf also als VW verkauft werden? Oder evtl. sogar bald als Porsche?

Evtl. geht es Alno auch so schlecht, weil zwar jeder Alno Küchen verkauft aber nirgends tatsächlich eine Alno drin ist. :rolleyes:
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Kennt jemand Novomat Küchen`?

Ist schon dreist eine Wellmann als Alno zu verkaufen?Dann ist Pino und Impuls auch eine Alno
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
.... dass man eine Wellmann als Alno-Küche bezeichnen darf.

Dafür sind die Unterschiede im Raster, in der Schubkastenausführung, in der Sortimentstiefe doch schon zu unterschiedlich.

Sie gehört zur Alno-Gruppe, das darf
man sagen.

Ein gutes Produkt in Bezug
auf Preis-Leistung ist es m.M. jedoch schon und was technisch machbar ist, wird realisiert.

Somit meinen post von oben ergänzt.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Kennt jemand Novomat Küchen`?

Ist schon dreist eine Wellmann als Alno zu verkaufen?Dann ist Pino und Impuls auch eine Alno

was meinst du oft das gemacht wird. Selbst zu mir kamen schon Kunden und brauchten Ergänzungsteile für ihre Alno Küche. Nach Recherche ergab sich, dass es eine Pino war...

Aber mal zur Frage.

Nils, mit einer Wellmann Küche bist du gut beraten. Die sind solide verarbeitet. Zusätzlich wirken sie optisch hochwertig, da im Frontbereich mit umlaufender 4 mm Fuge gearbeitet wird.
Wellmann Küchen kommen der Alno in Punkto Verarbeitung, Sonderanfertigungen und lieferbares Umfeld schon sehr nahe...
Meiner Meinung nach ist Wellmann hochwertiger als eine Nobilia .
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
AW: Kennt jemand Novomat Küchen`?

Ich weiß wie oft dies gemacht wird. Sehr oft muss ein Kunde wieder auf den Boden der Tatsachen geholt werden.
 

Flyboy

Spezialist
Beiträge
421
Wohnort
Sassenberg
AW: Kennt jemand Novomat Küchen`?

Fly, das war nix.

Hallo,
wer aufmerksam gelesen hat wird gesehen haben ,dass ich nicht behauptet habe eine Wellmann ist eine Alno.Ich habe geschrieben so gesehen, wenn ich bedenke, dass Wellmann die frühere Alno 20 oder21 in Wellmann einsetzt so gesehen von einer Alno die Rede sein kann.
Ich habe auch nicht behauptet,dass wir hier von einem 78er Korpus reden.Der Wellmann Korpus ist nur 72 cm hoch aber es ging auch nur darum dem Leser eine Information zu geben wer hinter Novomat steckt.
Wellmann ist nicht Alno und Pino nicht Impuls

Das es so nicht ist weiss ich auch,schliesslich gibt es KFBs die Constructa als Neff verkaufen und easy clean von Neff als Pyrolyse verkaufen oder oder oder.

Gruß Fly
 

maxi

Spezialist
Beiträge
149
AW: Kennt jemand Novomat Küchen`?

Hallo,

ja, bei Autos ist das einfacher. Wenn da der Verkäufer einen Skoda als VW verkaufen will, gibt es einen Tritt vor`s Schienenbein...

Liebe Grüsse,
maxi
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Kennt jemand Novomat Küchen`?

Fly, das Problem ist ja, daß wir aufmerksam lesen. ;-)

So gesehen kann man von einer ALNO Küche reden.

Evtl. haben die bei Skoda die neuen Maschinen von Wartburg in Arbeit. Dann wäre der Skoda doch kein Porsche sondern ein Wartburg 353 deluxe... :cool:

Sorry, der musste jetzt noch sein...

Alno = Alno
Wellmann = Wellmann
Novomat = Wellmann

Ok?
 

djaehns

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
2
AW: Kennt jemand Novomat Küchen`?

Hallo,

vielen Dank für eure Tipps.

Auch wenn es nicht direkt Alno ist, der Preis scheint mir im Vergleich zu den Wettbewerbsangeboten sehr gut und liegt im Gegensatz zu diesen auch in unserem Budget. Diese Küche wird daher wohl unseren Zuschlag erhalten ;-)

VG
Nils
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben