Kennt ihr schon Familonet?

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ist immer auch die Frage von wem man "überwacht" wird. Unfreiweillig vom Arbeitgeber, der damit quasi permanent Gründe für 'ne Abmahnung o.ä. sucht und man sich vorkommt wie ein Sklave - oder von den Eltern/Angehörige, die in erster Linie einfach Angst um einen haben.

Und ich finde, Leute die bei FB des öfteren bei FB ihre Position posten oder twittern, die Payback Karten nutzen oder Google per Handy dauerhaft ihren Standort mitteilen - die dürften sich über ein bischen Stalking von den Eltern erst recht nicht aufregen.

Und was genau hat Standort-Überwachung per Handy mit der Entwicklung und der Selbständigkeit des Kindes zu tun? Die wird doch viel mehr dadurch behindert, dass man die Kinder nichtmal mehr 500m zum Kindergarten laufen lässt, sondern für jeden Sch... das Auto rausholt.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.377
Meine Tochter (15) würde nicht das ok für die App geben

Das kann ich mir gut vorstellen. :cool:
Irgendwann ist natürlich Schluß damit.

Man kann die App auch nur für den Alarmknopf installieren. Dann ist die Ortung deaktiviert und nur bei Betätigung des Alarmknopfes wird der Standort mitgesendet.

Mittlerweile habe ich ja gelernt, dass Kritiker diese Art der Ortung nicht gut heißen und Kinder u.U. "dauerhafte Schäden" davontragen könnten, aber ein Alarmknopf ohne Ortung dürfte relativ sinnfrei sein.
Stell dir mal vor du bekommst einen Alarm, weisst also etwas ist passiert, aber du hast keine Ahnung wo?
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
@Michael: ...bin ja nicht doof ;-)
Nee, neee, ich finde den Alarm gut und das schließt natürlich auch die Ortung in DIESEM Moment ein, .......sonst wäre das ja Blödsinn. Das fand ich jetzt logisch und nicht erwähnenswert. ;D

Ich gehe auch davon aus, dass der Alarm-Knopf nur betätigt wird, wenn eine echte Notsituation (echte Gefahr) besteht, was ja hoffentlich so gut wie nie vorkommen würde. Alarm für "Geld-ausgegangen-beim-Shoppen" ist natürlich keine Notsituation (für Mama jedenfalls nicht, evt. für Töchterlein ;D)
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
...bleibt nur noch die Frage, ob man im Notfall überhaupt noch zum Handy greifen und diesen Knopf drücken kann... :-\
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Richtig, aber die evtl. Chance ist ja trotzdem gegeben, dass man sich noch melden kann und ist somit schon mal besser als gar nichts zu haben. ;-)
Ich denke da z.B. an Schlägereien, da wird oftmals ja erstmal einer Angegriffen, Bedrängnis auf Gehwegen im Dunkeln oder an K.O.-Tropfen, da merkt man auch noch, dass was seltsam läuft.......
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Kam grade heute morgen im Radio. Interview mit einem Mädchen, das welche auf ner Party oder so abbekommen hat. Konnte noch ins Bad, als sie merkte dass was nicht stimmt. Aber zum Türe abschließen hat es nicht mehr gereicht. Stunden später nackt und mit blauen Flecken aufgewacht und keine Erinnerung mehr!!! Zu spät zum noch Reste von KO Tropfen feststellenzu können.

Aber das Schlimmste: bei Polizei usw. heißt es dann nur lapidar "ja sei froh, dass keine Narben bleiben usw... Is ja net so schlimm..." Keiner nimmt das ernst, obwohl sie offenbar vergewaltigt wurde. Hammer, echt!!! :stocksauer: Können nur Leute sein, die selber keine Töchter haben.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.377
Sicher kann man sowas nicht immer verhindern, aber wenn man die Möglichkeit hat das Risiko zu reduzieren sehe ich das positiv. Einen Airbag kauft man schließlich auch nicht weil man ihn einmal die Woche benötigt sondern in der Hoffnung ihn niemals aufblasen zu müssen.

Wenn sowas passiert ärgern mich die Kommentare der konservativen Ecke: "Was lungert sie auch auf solchen Partys rum?"
Die nachträgliche Verurteilung hat ja auch einen psychologischen Sinn: Das eigene Versäumnis, die Unachtsamkeit und die Gleichgültigkeit von sich lenken und dem Opfer die Schuld zuzuschieben. Das ist bequem und großartige Denkvorgänge sind nicht erforderlich.
Im Gegenzug werden diejenigen, die sich um Prophylaxe bemühen, als Stalker abgestempelt.
Ich glaube so ein Notfallknopf schränkt Kinder und Jugendliche weniger ein als das Verbot sich dort rumzutreiben wo etwas passieren "könnte". Wo das sein soll wissen die Kritiker natürlich vorher auch nicht, sind also immer erst hinterher schlau.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
Im Urin kann man das ca. 12 Stunden später noch feststellen (im Blut nur 6 Stunden) und die Wirkung setzt zwar recht schnell ein, allerdings bedarf das auch 10 - 15 Minuten.

Sicherlich wäre der Alarm kein Allheilmittel, aber so wie Pfefferspray (wenn man schnell genug ist) , kann es das ein oder andere evtl. verhindern. Und besser eine kleine Chance als gar keine Möglichkeit zu haben.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Das Mädel meinte, sie hätte zwar was getrunken aber nicht soviel, dass es ihr dann so schlecht ginge. Entweder bist dann schnell und sperrst Dich irgendwo ein - was auch gefährlich werden könnte - oder hast Freunde dabei, die den Arzt rufen. War auch bei uns vor einem Jahr und auch jetzt auf den Fasnetsbällen Thema.
In meiner Jugend hab ich bestenfalls mal davon gehört, aber es war wohl nicht so schlimm wie heute. die Welt ist schon etwas gefährlicher geworden, hab ich den Eindruck.

Denke, der Alarm ist dann sicher prima, wenn die Eltern oder Polizei so schnell wie möglich dorthin kommen können und dann ggf. Schlimmeres verhindern. Oder zumindest die Täter dann geschnappt werden können.
So 'nen Alarm könnte eigentlich fast jeder brauchen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
OT
Senioren haben den (SOS-Ruf) ja auch oftmals vom DRK etc. Gibt es als Anhänger für eine Kette z.B. Macht ja auch Sinn bei Stürzen etc und ist verbunden mit der Rettungsstation.
...... aber wir kommen vom Thema ab.:cool:

@Michael : Also ich finde das absolut in Ordnung. Deine Mädels sind damit einverstanden und es ist kein heimliches "Hinterherstalken" und es ist beruhigend für dich zu wissen, dass die Mädels dort sind, wo sie in dem Moment auch sein sollten.
 

Michael

Admin
Themenersteller:in
Beiträge
18.377
Gestern kam von der Kleinen die Meldung, dass sie die Schule verlassen hat obwohl eigentlich noch Unterricht gewesen wäre. Kurz darauf kam der Anruf, die letzte Stunde sei ausgefallen. Ich sagte nur: "Ich weiß."
Wir haben uns scheckig gelacht. :cool:
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
@Michael: So was steht bei uns auf der HP der Schule :cool:
Aber dann habt ihr ja erziehungstechnisch alles richtig gemacht. Sie melden sich, wenn sie früher kommen, dann werden die Mädels sich wohl auch melden, wenn sie später kommen würden. Das finde ich schon richtig wichtig.

PS: Wobei bei den Anrufen "habe früher Schule aus" wohl mehr von den Kids gemeint ist, dass das Essen auch rechtzeitig auf dem Tisch stehen soll;D
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Sohny möchte so eine App auch nicht mehr haben, o.k. der Bengel ist 16, ABER wenn er später nach Hause kommt, meldet er sich, nach dem ich mal fast einen Herzkasper hatte, weil er 20 min, später kam und in Richtung der Schule Sirenen und Hubschrauber zu sehen und zu hören waren (4 km Entfernung, flaches Land ;-))
Es hatte einen Unglücksfall in der Schule gegeben und der Gang wurde so gesperrt, dass ein Teil der Schüler die Schule nicht verlassen konnte und eigentlich dürfen sie halt IN der Schule nicht telefonieren. 20 min. sind eine Ewigkeit, wenn das Kind mit dem Rad fährt!
Und wenn er mit dem Rad zum 10 km entfernten Fußballtraining fährt und erst im Stockdunklen nach Hause kommt, dann klingelt er auch kurz durch, wenn er da los fährt, dann weiß ich, dass er in 30-40 min. zu Hause sein müsste. Findet er zwar übertrieben, aber hat erwachsenes Verständnis für seine alte Mutter:cool:

Meine Schwesterfamilie hat so was noch ausgefeilter, wenn sie joggen gehen, kann meine Schwester genau sehen, an welchem Baum die gerade vorbei laufen... wäre nicht so meins, weder das eine, noch das andere ;-).

Man könnte auch den Vorteil in solcher *Überwachung* sehen, dass man seine Kiddies eher irgendwo hin gehen/fahren lässt, wenn man sie *sehen* kann, als z.B. noch unsere Eltern, wo man eine coole Fete vielleicht nicht besuchen durfte, weil zu weit weg oder zu unbekannte Freunde.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ich muss schon meine Mutter immer schimpfen, damit sie mal wenigstens igr Handy mitnimmt, wenn sie außer Haus geht. Grade jetzt, wo es auf den Straßen so rutschig und eiskalt ist. Die hat ja auch nie nen Ausweis oder Geldbeutel dabei. Wenn sie da beim Gassigehn abends auf dunkler, leerer Straße stürzt, kann sie weder Hilfe rufen, noch sie ggf. jemand identifizieren. Da hätte ich manchmal schon auch gern die Möglichkeit zu wissen, wo sie sich im Zweifelsfall grade aufhält.. Geht also auch in die Richtung, statt nur Überwachung von Kindern.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben