Keine Schublade unterm Induktionskochfeld möglich?

küchenfee

Hallo zusammen,

dank des Forums habe ich ja schon eine sehr schön geplante Küche. *freu*
Nun gibt es allerdings ein kleines Problem und ich bräuchte nochmal eure Hilfe.
Mein Küchenstudio möchte unter dem Induktionsfeld (AEG 78001 KF-mn) keine Schublade einbauen, sondern nur eine feste Blende. Angeblich sei der Einbau einer Schublade laut Küchenhersteller verboten. Ich brauche aber die 90 cm breite Schublade. Mir ist klar, dass ich sie nicht bis oben nutzen kann, aber ich kann schwer auf den Platz verzichten.

Ich habe beim Küchenhersteller angerufen. Dort konnte mir allerdings keine Quelle genannt werden, nach der der Einbau der Schublade verboten ist.
In der Montageanleitung des Kochfelds steht, dass Schubladen nur mit Schutzboden direkt unter dem Gerät montiert sein dürfen. Meine Arbeitsplatte ist 4 cm dick. Also sollte der Einbau danach doch möglich sein, oder?

Kennt jemand zufällig die Quelle oder hat sonst wer eine Idee, wie ich die Schublade realisieren kann?

Viele Grüße
küchenfee
 

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
Re: Keine Schublade unterm Induktionskochfeld möglich?

Hallo Küchenfee

deinen Wunsch kann ich sehr gut nachvollziehen, wollte ich auch
kein Küchenstudio hätte das gemacht, Begründung "irgendwann ist die Schublade übervoll, ev sogar mit Geschirrtü;chern od Servietten usw.

Lösung bei mir:
habe unterm Kochfeld 2 gr. Auszüge mit tiefergesetzter, integrierter Schublade, bei durchlaufender Schubladenblende, diese wird fest verbunden mit dem Auszug.
Die integrierte Schublade kann über einen "Mitnehmer" immer gleich mit dem Auszug geöffnet werden,
Nachteil: man zieht immer den gr. Auszug auf

Gruß atmos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
scharnhorst hat gesagt.:
Kochfeld der BSH Gruppe nehmen, hitzeschutzboden einbauen und du hast eine Schublade. ;-)

Hallo,

das ist genau richtig.

Aber auch mit dem AEG müsste das gehen. Und einen 'Hitzeschutzboden' gibt's von jedem mir
bekannten Küchenhersteller.

??? Um welchen Küchenersteller handelt es sich ???

'Einer' hier weiß es bestimmt! 8)

Gruß Kuhea
 

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
Re: Keine Schublade unterm Induktionskochfeld möglich?

ha!, stimmt Wärmeschutzboden - vergessen
aber insgesamt würde die Schublade sehr flach werden, deshalb s.o.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
atmos hat gesagt.:
ha!, stimmt Wärmeschutzboden - vergessen
aber insgesamt würde die Schublade sehr flach werden, deshalb s.o.

Hallo atmos,

da fehlen in der Höhe 16/19 mm. Das 'fällt' normalerweise überhaupt nicht auf.
Da das jetzt eigentlich immer so gemacht wird, liegen Erfahrung vor. Da hat sich bis heute noch
niemand beschwert. So meine Erfahrung.

Gruß Kuhea
 

kitchenboy

Spezialist
Beiträge
127
Wohnort
Bochum
hallo zusammen
grundsätzlich ist das schon richtig mit dem schutzboden zwischen unterkante kochfeld und oberkante schubkasten, ob jedoch der standardschubkasten hier erhaltenbleiben kann ist die andere frage. es dürfte wohl eher so sein, dass der schubkasten in seiner höhe niedriger ausfallen mu8 (z.b für eine 2,5 -3 cm dicke apl) um den mindestabstand einhalten zu können. der abstand zwischen schutzboden und unterkante kochfeld sollte wenigstens 2cm betragen, zudem muß ein spneu zwischen schubkastenfront und unterkante apl erhalten bleiben also traverse raus. mit dieser art von montage ist es also möglich unter einem iduktionskochfeld auch einen schubkasten zu montieren nur halt alles etwas aufwendiger. insoweit kann ich deinen planer schon verstehen wenn er sagt es wäre nicht mölglich oder der hersteller würde keinen solchen schrank anbieten, schließlich ist er mit der blendenlösung immer auf der sicheren seite. viele machen es einfach so aber nmach den herstellerangaben ist nur die variante mit dem schutzboden zulässig.
viele grüße kb
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Hallo Zusammen,

bei dem Schutzboden über der Schublade handelt es sich nicht um einen Wärme- sondern um einen Kabelschutzboden.
Wie kitchenboy schon schrieb, wird dieser ca. 2 cm unter der Arbeitsplatte plaziert und die Traverse des Schrankes entfällt, wodurch auch die Belüftung von Induktionskochfeldern gewährleistet ist. Dadurch muss der Schubkasten in spezieller Ausführung (etwas niedriger) gewählt werden.

@Atmos

Bei Dir kann ich es gar nicht verstehen, da Rational diesen speziellen Kochstellenschrank in vorbildlicher Weise konstruiert.

Zusammenfassend ist ein Schubkasten unter dem Kochfeld nicht verboten, sondern es müssen die dafür erforderlichen Bedingungen geschaffen werden.
 

atmos

Mitglied

Beiträge
458
Wohnort
Großraum Frankenmetropole
@Michael
grad mal in der AB geschaut, Kochmulden-Unterschrank steht drin! wird scho passn ;D
kann mich an den Anruf meines KFB's bei rational erinnern, wo dieses Problem besprochen wurde, beim Miele Ind-Kochfeld stand dieser Hinweis

Schätze mal, da müsst ihr schon noch einiges an Aufklärungsarbeit leisten, ihr Lieben! ;-)
 

küchenfee

Themenersteller:in
??? Um welchen Küchenersteller handelt es sich ???

'Einer' hier weiß es bestimmt! 8)


Hi,
meine Küche ist eine "Häcker actic 130".
Das Problem besteht wohl in dem Hitzeschutz. Wenn ich das richtig verstanden habe, reicht ein Blechschutzboden nicht aus und mit einem Holzschutzboden ist die Schublade nicht mehr realisierbar.
Der Hersteller muß einen Abstand von 8 cm zum Induktionskochfeld gewährleisten.

Viele Grüße
küchenfee
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
Hallo Küchenfee,

also, ich mache diese Lösung sehr oft mit dem Schubkasten. Gerade auch bei der Aktiv 130.
Häcker sperrt sich etwas, wenn ein Induktionsfeld drüber ist, aber ich " schwindel die dann immer an" ;D und wir montieren mit dem Schubkasten drunter.
 

emi

Mitglied

Beiträge
65
Wohnort
Chiemgau
Mit dem Schubladen Problem schlage ich mich auch grad rum - gut zu wissen, dass es realisierbar ist. Aber liegt das Hauptproblem nicht darin, dass im Falle eines Schadens keine Versicherung zahlen wird?? Ist hier jemand zufällig Versicherungsfachmann? ;D
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
emi hat gesagt.:
Mit dem Schubladen Problem schlage ich mich auch grad rum - gut zu wissen, dass es realisierbar ist. Aber liegt das Hauptproblem nicht darin, dass im Falle eines Schadens keine Versicherung zahlen wird?? Ist hier jemand zufällig Versicherungsfachmann? ;D

Hallo emi,

wichtig ist nur, dass die vorgeschriebenen 'Luftschlitze' da sind und die nötigen Abstände eingehalten
werden. (Die Maße sollten alle in der Geräte-Typenliste stehen).

Bei etlichen Küchenherstellern hat die Schubladenblende genüber den eingentlichen Schubkasten
nach unten einen Überstand von 2 cm. Diese 'Platzreserve' kann man nutzen.

1 .Schubladenblende lose mit Beschlag, aber ohne Bohrung bestellen.
2. Auszgsschienen 2 cm tiefer setzen
3. Die Schubladenblende neu an dem tiefergesetzen Schubladen befestigen
4. Fertig.

Achtung!
Darauf achten, dass der (tiefergelegte) Schubladenauszug nicht die darunterliegenden Frontblende
'anschleift'

Gruß Kuhea
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Hallo Kuhea,

1 .Schubladenblende lose mit Beschlag, aber ohne Bohrung bestellen.
2. Auszgsschienen 2 cm tiefer setzen
3. Die Schubladenblende neu an dem tiefergesetzen Schubladen befestigen
4. Fertig.

Manchmal geht es so, manchmal aber auch nicht. Bei Blum-Ausstattung ist es in der Regel nicht mehr möglich den SK noch zwei cm tiefer zu setzen. Dafür hat Blum einen speziellen SK mit niedrigeren Zargen.
Jeder Hersteller hat einen Kochstellenschrank mit Kabelschutzboden im Programm. ( Sollte er zumindest). Dieser muss eingeplant werden.

Und nochmal: Es geht um den Schutz des Kabels!!!
Das Ganze hat nichts mit einem Wärmeschutz zu tun. Es muss verhindert werden, dass beim Hantieren mit scharfen Gegenständen das Kabel beschädigt wird.

Beim "Volltreffer" von zwei Phasen liegen 400V auf dem Messer!!!
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
Hallo Michael,

Michael hat gesagt.:
...
Jeder Hersteller hat einen Kochstellenschrank mit Kabelschutzboden im Programm. ( Sollte er zumindest). Dieser muss eingeplant werden.

Und nochmal: Es geht um den Schutz des Kabels!!!
Das Ganze hat nichts mit einem Wärmeschutz zu tun. Es muss verhindert werden, dass beim Hantieren mit scharfen Gegenständen das Kabel beschädigt wird.

Beim "Volltreffer" von zwei Phasen liegen 400V auf dem Messer!!!

Dass da noch ein Schutzboden montiert werde muss, war 'weiter oben' schon 'abgearbeitet',
also eine Selbstverständlichkeit.


Nur dass dadurch der Platz für den Schubasten etwas knapp wird. Und mit dem versetzen nach
unten lässt sich das halt (ein bisschen) ändern. Geht aber nur, wenn die Blende noch Platz hat.

Gruß Kuhea
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Sollte selbstverständlich sein... genaugenommen ist es eine Verpflichtung.

Ballerina hat z.B. keinen solchen Schrank. Wer dort ein autarkes Kochfeld über dem SK verbaut, könnte in grosse Schwierigkeiten kommen falls oben beschriebene Situation eintreten sollte. Wir sorgen in dem Fall selbst für einen Schutzboden. Ein 6mm Sperrholzboden der nicht durchbiegt erfüllt ebenfalls diesen Zweck. Dann gehts auch mit dem Serienschubkasten. ;-)


Ich habe die Situation nur nochmals zusammengefasst, da im Beitrag immer wieder von Wärmeschutz oder Belüftung die Rede gewesen ist und es mit dem Versetzen des SK nicht immer möglich ist.
War kein "contra" ;-)
 

küchenfee

Themenersteller:in
Küchen Klaus hat gesagt.:
Hallo Küchenfee,

also, ich mache diese Lösung sehr oft mit dem Schubkasten. Gerade auch bei der Aktiv 130.
Häcker sperrt sich etwas, wenn ein Induktionsfeld drüber ist, aber ich " schwindel die dann immer an" ;D und wir montieren mit dem Schubkasten drunter.

Hallo Küchen Klaus,

tja, wenn ich mein Küchenstudio dazu überreden könnte das auch so zu machen. *träum*
Ich hatte ihm das auch schon vorgeschlagen, aber der Liebe hat Angst wegen der Haftungsfrage. Der Küchenhersteller wäre ja im Fall des Falles aus der Haftung draussen, dafür wäre er an der Reihe.
Ich habe schon überlegt ihn von der Haftung zu befreien, aber wenn er dann falsch montiert und das Induktionfeld kaputt gehen sollte, bekomme ich keinen Ersatz. :(
Ist dann ja auch nicht so ganz das Wahre.

Wie siehst Du das mit der Haftungsfrage?

Liebe Grüße
küchenfee
 

KurtHelmut

Spezialist
Beiträge
611
Wohnort
Ludwigsau
Michael hat gesagt.:
Sollte selbstverständlich sein... genaugenommen ist es eine Verpflichtung.

...

Ich habe die Situation nur nochmals zusammengefasst, da im Beitrag immer wieder von Wärmeschutz oder Belüftung die Rede gewesen ist und es mit dem Versetzen des SK nicht immer möglich ist.
War kein "contra" ;-)

Hallo Michael,

da hast du völlig recht.

Wenn um Sicherheit kann eine Beschreibung nicht umfangreich genung sein. :top:

Die Böden sind ganz eindeutig ein Berührungsschutz. Gleichwohl ist in den Typenlisten immer von
'Wärmeschutz' die Rede, da hat sich dieser Begriff wohl verselbständigt.

Gruß Kuhea
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben