Keine Pläne und kein Angebot von Möbelhäusern ?

Sheva

Mitglied

Beiträge
11
Guten Abend,

wir planen derzeit einen Neubau und werden voraussichtlich im kommenden Frühjahr einziehen.

Wir werden einen offenen Wohnbereich mit Küche haben (gesamt ca. 60 m2) und waren nun bei zwei großen Möbelhäusern mit eigenen Küchenabteilungen-/planern.

Was mir negativ aufgestoßen ist:

Damit wir nicht mit dem "geistigen" Eigentum woanders vorstellig werden, bekommen wir NICHTS ausgehändigt, keine Gerätenamen, kein Angebot, Zeichnung auch nicht (kann ich noch verstehen).

Ist das so üblich - so habe ich ja erstmal keine Chance, meine Küche hier vorzustellen - also mit den tatsächlichen Details. Wäre mir aber sehr wichtig, insbesondere um einen genauen Gerätevergleich, etc durchzuführen.

Wir kommen übrigens aus Bremen, über Tipps zu guten Anbietern würden wir uns natürlich freuen . Budget irgendwo zwischen 15.000,- € bis 20.000,- €.

Danke und Gruß,
Sheva
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Keine Pläne und kein Angebot von Möbelhäusern ?

Sheva .. ja, ist durchaus so üblich. Daher einfach immer mitschreiben, insbesondere die Gerätetypen. Die kannst du dann in unserem Bereich Einbaugeräte mit Verlinkung abfragen.

Für die Planung an sich empfehle ich dir, mache dir selber klar, was du brauchst, was du willst, was praktisch ist. Dazu am besten einen Thread im Planungsboard eröffnen, vorher bitte unbedingt Was wir benötigen lesen. Und dann kannst du zu den Küchenstudios mit deinen Plänen gehen.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Keine Pläne und kein Angebot von Möbelhäusern ?

Sheva,

es ist bei den großen Anbietern so durchaus üblich... es gibt aber auch genügend kleine Anbieter die bei normalen Küchenplanungen nicht so einen Aufstand um Ihre Planung machen... und zumindest mal die Gerätebezeichungen herausgeben oder eine Perspektive...

und mit Deinem Budget solltest Du Dir wohl auch eher einen kleinen Laden suchen, wo sich der Planer auch mal zu euch rauß bewegt und sich die Örtlichkeiten anschaut oder den Baufortschritt mit begleitet, als, dass er nur in seiner Ausstellung hockt und die Küche nie sehen wird....

mfg

Racer
 
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Keine Pläne und kein Angebot von Möbelhäusern ?

...und ich rate mal, Dir die Frage zu stellen, warum Du Vertrauen zu einem Händler haben sollst, wenn dieser Dir nicht vertraut.
Ich persönlich denke auch, nur wer was zu verbergen hat stellt sich nicht dem eventuellen Wettbewerb.

Racer hat recht, dass zumindest die meisten kleineren Küchenstudios oder gar
Küchenschreiner da anders reagieren.

*winke*
Samy

P.S.: Der beste Tipp ist natürlich der, mit einer eigenen Planung bei den Möbelhäusern aufzutauchen und sich genau diese Küche rechnen zu lassen. Es erweisst sich oft, dass hier gemachte Planungen fundierter sind und sich vorallem nicht an Umsatzzielen orientieren sondern funktionale und schöne Küchen geplant werden. Hier wird wesentlich mehr Zeit von unseren PlanerInnen investiert, und oft
werden viel mehr mögliche Varianten aufgezeigt.
Allerdings braucht´s Deine Mitarbeit.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Keine Pläne und kein Angebot von Möbelhäusern ?

da hat der sam mal Recht.... Planung einstellen mit den Mädels ausdiskutieren und mit dem fertigen Plan ins Studio gehen... dann weißt du was du bekommst und was es kostet...

dennoch, auch hier gilt, ruhig mal einen kleinen Händler besuchen, meistens sind auch deren Preise attraktiver...

mfg

Racer
 

Gringo

Mitglied

Beiträge
10
AW: Keine Pläne und kein Angebot von Möbelhäusern ?

Google mal clever küchen kaufen de . Mit dem buch kommst du etwas weiter. Ich lasse den bearter machen. Wenn er nichts ausdrucken will, bat ich um Zettel und stift und schrieb einfach alles auf. Wenn du das nicht machst hast du keine chance was zu vergleichen.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Keine Pläne und kein Angebot von Möbelhäusern ?

Oder google mal nach "küchen-forum". Dann brauchst du kein Buch kaufen. :cool:
Und für den Tipp mit dem Zettel und dem Stift sowieso nicht. Eine Handy-Cam dürfte heute wohl jeder dabei haben. ;-)
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Keine Pläne und kein Angebot von Möbelhäusern ?

...ich hatte keine dabei und habe auch keine. ;-) Da ich aber diktiert habe, welche Geräte ich möchte, war das auch überhaupt kein Problem. :girlblum: :cool:
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben