Keine Gewährleistung für Hängeschrank Montage

Tillmoney

Mitglied

Beiträge
1
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe eine Frage.
Ich habe mir eine neue Küche bestellt ( Nobilia ) und möchte sie mir gerne
von einer Fachfirma aufbauen lassen.
Nun komme ich zu meinem Problem.
Der Chef der Montage Firma rief mich an und sagte mir das ich vor beginn der Arbeiten einen Zettel unterschrieben soll das ich damit einverstanden sei das sie für die Montage der Hängeschränke keinerlei Garantie (Haftung gegen runterfallen etc.) übernehmen.
Der Grund dafür sei das die Wand aus Rigips besteht.
Das ist auch richtig aber hinter der Rigips Wand sind OSB Platten montiert,wie das halt so üblich ist.
Irgendwie kommt mir das alles Spanisch vor.
Wenn diese Firma keine Verantwortung übernimmt da frag ich mich ob das so üblich ist?
Wäre schön wenn mir jemand dazu ein paar Infos geben könnte
Vorab vielen Dank!
Gruß
Dennis
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Keine Gewährleistung für Hängeschrank Montage

Hallo Dennis,

ich denke, wenn hinter den Rigipsplatten tatsächlich OSB Platten sind, halten die Schränke auf jeden Fall - allerdings kenne ich das so nicht - zumindest nicht als Standard.
Im Normalfall werden Rigipsplatten entweder auf Ständerwerk montiert, oder aber als Begradigung vor neue Wände geklebt/geschraubt.
Die Montage OSB mit Rigips habe ich mal in London kennen gelernt, als wir dort Küchen in Lofts verbaut haben - das war vor der Krise wo eine 60qm 2-Raum-Wohnung noch 235.000 englische Pfund gekostet hat.

Ist die Rigips-Platte auf OSB gibt es keine Probleme. Ist die Rigipsplatte gedoppelt, oder hat in der Befestigungshöhe ein Holzständerwerk gibt es auch kein Problem. Ist die Rigipsplatte einfach und auf Metallständerwerk, dann muss man schon ziemlich zaubern, damit da ein Hängeschrank auch unter Belastung wirklich hält.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Keine Gewährleistung für Hängeschrank Montage

Ob der Monteur eine Gewährleistung für das Aufhängen der Oberschränke an Deiner Rigipswand übernehmen kann, hängt von der Konstruktion der Wand ab. Da er die ja nicht sehen kann, ist er verständlicherweise vorsichtig.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Keine Gewährleistung für Hängeschrank Montage

Ist es nicht besser dem Kunden mitzuteilen, wie die Wand beschaffen sein muss, damit man Hängeschränke montieren kann. Einfachbeplankung kann man ja einfach ausschließen.

Hatte neulich auch Neubau, da wurde bis ca. 140 cm Höhe Rigips verbaut und darüber statt Rigips dann OSB-Platte.

Die Bauträger denken langsam auch mit. :top:
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Keine Gewährleistung für Hängeschrank Montage

Ob das natürlich dem Stand der Technik entspricht möchte ich mal bezweifeln... Die Übergänge Rigips - OSB Platte werden wohl nach dem Spachteln reißen.

Wir bauen die OSB Platte zwischen dem Ständerwerk ein. Danach wird mit Rigips beplant.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Keine Gewährleistung für Hängeschrank Montage

Wenn Du eine Rissbinde drüber legst und diese sauber einspachtelst, sollte da nix reißen und sichtbar sein.

Ich kannte es vorher aber auch nur mit Verstärkungen zwischen den Sparren.
 

Wolfgang 01

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Lipperland
AW: Keine Gewährleistung für Hängeschrank Montage

Okay, dann braucht nur noch der Spachtel erfunden werden, der auf OSB und Rigips hält...
Dauerhaft versteht sich;D.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben