Keine Erfahrung - Ideen

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Keine Erfahrung - Ideen

Ich fand Vanessas Ansatz auch gut ... ich fürchte aber, dass aus Rohbaumaß 182 cm bis zum Türblatt es mit den Hochschränken so nicht passen wird. Und es könnte etwas eng für die Balkontür werden.

Deshalb jetzt mal Wandzeile mit Kühlschrank, hochgebauter GSP und Kompaktbackofen sowie 210x100 cm Insel. Von Kochseite mit 75 cm tiefen Unterschränken, auf der Rückseite nur Überstand. Reicht der Stauraum nicht, kann der Überstand entfallen und von Kochseite 60 cm tiefe Schränke, von der Rückseite 40 cm oder evtl. sogar auch 60 cm tiefe Schränke.
 

Anhänge

  • kf_stonie_20110125_K_Var1_Ansicht4.jpg
    kf_stonie_20110125_K_Var1_Ansicht4.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 92
  • kf_stonie_20110125_K_Var1_Ansicht2.jpg
    kf_stonie_20110125_K_Var1_Ansicht2.jpg
    115,5 KB · Aufrufe: 96
  • kf_stonie_20110125_K_Var1_Ansicht1.jpg
    kf_stonie_20110125_K_Var1_Ansicht1.jpg
    91,5 KB · Aufrufe: 82
  • kf_stonie_20110125_K_Var1_Grundriss.jpg
    kf_stonie_20110125_K_Var1_Grundriss.jpg
    75 KB · Aufrufe: 195
  • kf_stonie_20110125_K_Var1.kpl
    4,1 KB · Aufrufe: 87
  • kf_stonie_20110125_K_Var1_Ansicht3.jpg
    kf_stonie_20110125_K_Var1_Ansicht3.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 85
  • kf_stonie_20110125_K_Var1.POS
    9 KB · Aufrufe: 76

stonie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Keine Erfahrung - Ideen

Hallo ihr Lieben,

vielen herzlichen Dank. Ich weiss gar nicht was ich sagen soll. Ihr habt Euch soviel Muehe gemacht. Die Ideen finde ich richtig gut.

Noch habe ich nicht den Mut, das Fenster zuzustellen.
Aber warum eigentlich nicht? Ich fuege mal ein Foto Aussenansicht des Hauses mit dem Kuechenfenster bei.

Gruss

Stonie
 

Anhänge

  • P1010931.jpg
    P1010931.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 90

stonie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Keine Erfahrung - Ideen

Habe noch mal wg. der Arbeitshoehe nachgemessen. Also, zwischen 95 und 100 cm ist ok.

Hatte erst die Idee, eine Schiebetuer vom Flur in die Kueche zu nehmen. Aber eigentlich bringt das gar nichts. Oder was meint Ihr?

Das eigentliche Problem ist und bleibt die bloede Ecke zwischen Wand und Fenster. Vielleicht ist es ja nicht erforderlich die Schraenke direkt bis an das Fenster zu bauen. Immerhin ist der Raum 3,23 m breit.

Vielen Dank auch fuer die Bilder von Euren Kuechen. Z.B. die Loesung mit dem Jalousieschrank, den Abfall direkt unter dem Schneidebrett, grosse Waschbecken mit Schlauchbrause und grosse breite Schubladen finde ich toll.
An was man nicht alles denken muss?! Dachte bisher, Kueche kaufen waere easy.

Gruss

Stonie
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Keine Erfahrung - Ideen

Hallo Stonie,
ich fände es überhaupt nicht schlimm, wenn dort mit einer Abschlußwange die Küche direkt vorm Fenster aufhört.

323 cm hören sich viel an, wenn du dir aber mal die Planungen ansiehst, dann merkst du auch, wie schnell die aufgebraucht sind ;-)

Jetzt verstehe ich auch Vanessas Planung wieder, das war ja gar keine Terrassentür, sondern ein Fenster, das unten festverglast ist.

Also spricht auch nichts gegen eine Inselvariante.

Was ich noch nicht ganz erkannt habe, wie GERNE kocht ihr eigentlich?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Keine Erfahrung - Ideen

Kerstin, warum glaubst Du, die 182cm reichen nicht? 1xKühli, 1xGSP/BO = 120; 30cm oder 40cm Vorratsschrank; dann bleiben immer noch 22cm für Passleiste und Wandkoffer ;-)

Die Schränke unter dem Kochteil habe ich übertief gewählt; auf der Rückseite dachte ich Regale, hab mich dann aber wohl vergriffen; hinter dem Spülenteil braucht es ja etwas Platz für Wasser/Abwasser.

Deine Planung, Kerstin ist auch gelungen :top: - jetzt hat Stonie drei ganz unterschiedliche Planungen zur Wahl ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Keine Erfahrung - Ideen

Weil es Rohbaumaß ist, weil die 182 cm bis zum Türblatt sind, weil der Schacht selber nur 162 cm breit ist. Deshalb denke ich, es könnte dann beim tatsächlichen Aufmaß etwas knapp werden.

Aber, jetzt sehe ich das nicht mehr ganz so gewichtig, ich hatte ja zusätzlich noch den Einwand mit der Terrassentür, der ja keiner ist :cool:
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Keine Erfahrung - Ideen

.. stimmt, Rohbaumasse (wobei 22cm ne Menge ist, da müssten sie schon wüsst danebenhauen, dass das knapp wird).. aber Schacht verbreitern ist ja nun kein Ding ;-) ; verschmälern wäre schwieriger ;D

Jetzt wird's erstmal spannend; Stonie mit welchem Raumkonzept kannst Du Dich anfreunden? Dann kann man das noch ausfeilen.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Keine Erfahrung - Ideen

Hallo stonie,

auch jetzt mit dem Foto der Außenansicht finde ich es absolut okay, dort einen Unterschrank mit seitlicher Wange hinzustellen. Dann sieht man ja nicht "Kraut und Rüben", sondern ein schönes Stück Holz oder Weiß oder ...
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Keine Erfahrung - Ideen

das sehe ich auch so; der Abschluss sollte mit einer Silikonfuge gemacht werden, damit da kein Dreck reinkommt, das ist m.E. problemlos.
 

ceesthoen

Mitglied

Beiträge
47
Wohnort
München
AW: Keine Erfahrung - Ideen

@stonie:

Ich nutze auch Mac, habe aber Windows 7 in ein Virtual Machine von Parallels laufen, geht super. In Windows 7 starte ich dan dieser Alno Planer.

Alternative: über den standard Safari Brwoser kannst du auch über die Nolte Website deine Küchen "online" planen, also ohne Software installieren zu müssen.
 

stonie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Keine Erfahrung - Ideen

Hallo ihr Lieben,

Vielen Dank noch mal fuer die grosse Hilfe. Fuehle mich jetzt schon etwas sicherer. Habe hin und her ueberlegt und letztendlich mich fuer den Vorschlag von Menorca entschieden. Ich stimme zu, dass wir das Fenster etwas zustellen koennen. Uebrigens betraegt die Tiefe von der Wand bis zum Fenster exakt 33 cm.

Was haltet Ihr davon, wenn wir in die Theke Sitzplaetze fuer 2 Personen integrieren? Evtl. die Platte etwas groesser zur Tuer und darunter keine Schraenke.

Im Moment klaere ich gerade noch, wie gross der Wasserschacht wirklich werden muss. Vielleicht bekommen wir noch mehr Platz fuer einen groesseren Schrank neben dem BO und der GSP. Ich denke es waere schoen einen grossen Schrank fuer Lebensmittelvorraete, Getraenke etc zu haben.

Gruss

Stonie
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Keine Erfahrung - Ideen

Hallo,
Menorca hat schon einen 40er Vorratsschrank eingeplant:

40453d1295972046-keine-erfahrung-ideen-kf_stonie_v1_g.jpg


Wie man sieht, ist der Durchgang zwischen Halbinsel und Hochschränken recht eng .. ich persönlich fände ihn schon fast zu eng. Wobei vermutlich auch die rechte Wandzeile auf jeden Fall 10 cm kürzer muss, damit man die Kühlschranktür ganz aufbekommt. Demzufolge muss also auch die Insel 10 cm kürzer.

Ob du auf der Rückseite der Insel dann einen Schrank wegläßt, damit du da einen Stuhl zum Sitzen stellen kannst, hängt dann auch von deiner Stauraumplanung ab.

Bekommst du alles unter. Wie immer empfehle ich das genau zu planen, Schublade für Schublade, Auszug für Auszug und Schrankfach für Schrankfach. Beispiel in Korpushöhen - Rastermaße - Auszugs-Innenmaße - Stauraumplanung
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Keine Erfahrung - Ideen

Der Durchgang ist tatsächlich maximal 70cm. Samy hat in seiner Küche einen Durchgang in dieser Breite und sagt, es geht. Es sei okay, solange man mit einem Wasser-/Bierkasten in der Hand durch kommt. ;-)

Breiter wird er, wenn man die Insel etwas kürzer macht: statt 2x90cm US nur 2x80cm, oder asymmetrisch (was niemandem auffallen wird!) 90+80.

Unterschränke auf der Rückseite weglassen ist kein Problem, solange für dich genügend Stauraum bleibt.
 

domy_20

Mitglied

Beiträge
7
AW: Keine Erfahrung - Ideen

Hallo Stonie,

Da du gerade in der Planung für deine Küche bist... sollte für dich Juramarmor als Arbeitsplatte oder sonstiges in Betracht kommen, so freue ich mich bei Interesse einen Artikelbeitrag in meinem Blog zu verfassen ... XXX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Keine Erfahrung - Ideen

Tiefe bis zum Fester 33cm: sehr praktisch, denn das ist bei einigen (vielen?) Herstellern genau die Tiefe der Hängeschränke.

Eine noch längere Hochschrankwand wird wegen der Tür nicht gehen, die man ja wgen der Flursituation nicht versetzen kann.

Mehr Stauraum kann auch noch durch noch höhere Hochschränke (238cm) erreicht werden. Die Deckenhöhe ist ja immerhin 270cm.

Hier noch der Blick, wie es aussieht, wenn die Insel 90+80cm lang ist, und auf der Wohnzimmerseite 2x45cm Unterschrank mit Innenauszügen stehen plus 80cm breiter Arbeitsplattenüberstand.
 

Anhänge

  • kf_stonie_V2.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 70
  • kf_stonie_V2.POS
    8,5 KB · Aufrufe: 85
  • kf_stonie_V2_A1.jpg
    kf_stonie_V2_A1.jpg
    37 KB · Aufrufe: 96

stonie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
11
AW: Keine Erfahrung - Ideen

Hallo,
vielen Dank fuer die Hilfe. Ich denke, das Layout haben wir so ungefaehr. Eine genaue Planung der Stauraeume - sprich: wo, welche Schubladen hinkommen - kann ich im Moment nicht machen. Hier bin ich einfach ueberfordert. Ich denke, dass mir die Leute im Kuechenstudio im Detail helfen muessen.

Was ich verstanden habe, das meine Arbeitshoehe so 95-98 cm ist und damit brauche ich eine Korpushoehe von rd. 80 cm.

Wenn ich Euch noch um einen Gefallen bitten darf, dann zu den Geraeten. Ich denke, es waere gut, wenn ich hinsichtlich der Geraete mit einer genauen Vorstellungen zum Kuechenstudio gehe, damit ich nicht einen Ferrari kaufe, obwohl ich nur einen VW brauche.

Wie bereits erwaehnt, Koche ich so 1-2 mal pro Woche groessere Sachen. Ich bin kein Kochprofi. Deshalb sollten die Geraete solide und einfach zu bedienen sein und brauchen kein high end sein. Wichtiges Kriterium ist die Lautstaerke, da die Kueche offen zum Esszimer und Wohnzimmer anschliesst.

Was brauche ich:

1)Induktionskochfeld

2)Kuehlschrank. Finde die Loesungen Kuehlschrank oben und darunter Gefrierschrank gut. Haette auch die Moeglichkeit den Gefrierschrank (wenn zu laut) in den Hauswirtschaftsraum zu stellen.

3) Backofen mit Mirkrowelle und Selbstreinigung wie bereits vorgeschlagen (Siemens HB86P572 - Edelstahl Mikrowellen-Kompaktbackofen Einbau-Kompakt-Backofen mit integrierter Mikrowelle)

4) Geschirrspueler: braucht kein XXL zu sein. Hauptsache leise.

5) Spuele: muss ich hier etwas besonderes beachten? Wasserhahn mit ausziehbarer Brause halte ich fuer sinnvoll.

6) Ablufthaube: wird nach aussen gefuehrt Abluftrohr ist 17 cm. Welche Marke oder Typ empfehlt ihr. M.E. sollte Beleuchtung integriert sein.

7) Beleuchtung: Ich stelle mir Halogenspots unter der Decke ueber der Kochinsel und ueber der Kuechenzeile mit Spuele vor. Beleuchtung unter den Haengeschraenken, bringt das etwas?

Gruss

Stonie
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Keine Erfahrung - Ideen

Hallo Stonie,
bei Kochfeldern und GSP aus dem Hause BSH wirst du nichts falsch machen.

DAH, ich fände ja auch eine Deckenhaube gut -> Novy Highline ... kommt halt auch drauf an, wo das Abluftloch ist.

Wichtig ist, zu bestimmen, wo an der Hochschrankwand am besten der zweite Wasseranschluß/-Ablauf sitzt, denn das mußt du ja auch mit dem Bauträger klären.

Ansonsten lass dir Geräte anbieten, schreibe die genauen Typen auf und verlinke sie hier dann zum Hersteller.

Der eine oder andere Verkäufer hat halt auch für bestimmte Geräte sehr gute Konditionen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
AW: Keine Erfahrung - Ideen

Das mit der 2fach-Ausführung des Wasseranschlusses, hast du das überhaupt schon mal mit dem Bauträger besprochen?

Sonst solltest du vielleicht noch diese Variante im Hinterkopf behalten

40499d1295989679-keine-erfahrung-ideen-kf_stonie_20110125_k_var1_grundriss.jpg


Wobei man die Insel da auch um 90° drehen könnte und an der Wand andocken könnte.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Keine Erfahrung - Ideen

Bei den Kochfeldern finde ich breite(re) also mind. 70cm - 80cm parktisch, wenn man öfter mit grossen Pfannen hantiert. Ansonsten gibt es noch Panoramafelder, da kann man prima zu zweit kochen;-) Die Feldgrösse sollte mit den meistgenutzten Pfannen/Topfgrössen übereinstimmen.. das hilft ;-)

Panorama Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - Kochstellen - EH975ME11E

Breites Kochfeld mit Variozone Siemens-Hausgeräte Deutschland - Produktsuche - Kochen und Backen - Kochfelder und Kochstellen - Kochstellen - EH975ME11E

Ausserdem solltest Du Dir überlegen, welches Bedienkonzept Dir liegt (Touchslider, Disc-Control, Touchpad, ..).

Die Marke spielt bei Induktionsfeldern eine untergeordnete Bedeutung, Bedienkonzept, Breite & Feldgrösse sollten Deine Auswahlkriterien sein.

Licht: ich habe schlechte Augen benötige deshalb eine gute gleichmässige Ausleuchtung meiner Arbeitsfläche; Schattenwurf irritiert mich. Deshalb habe ich mich als Arbeitsbeleuchtung wieder für Leuchtstoffröhren entschieden (billig, gleichmässiges Licht, wird nicht heiss). Sowohl unter den Hängeschränken als auch an der Decke. In meiner jetztigen Küche habe ich Spots, das funktioniert für mich nicht gut (und teuer sind die Biester ausserdem.). Damit meine neue Küche auch für Büffets etc. attraktiv ist, habe ich noch zusätzlich eine "Ambiente-Beleuchtung" eingeplant.

Stauraumplanung : das müsstest Du an einen sehr netten :kfb: geraten, dass er Dir eine Stauraumplanung macht ;-) Wir machen Dir gerne ein paar Vorschläge, da wir Deinen Haushalt aber nicht kenne, kann Dir das keiner virtuell abnehmen.

Bei GSP und DAH machen wir Dir gerne leise Vorschläge. Ich habe mich für eine Deckenhaube von O+F Menden entschieden; die DAH wird einen Aussenmotor haben. Ich habe das Teil schon gehört - bzw. nicht gehört :kiss: so leise ist sie. Erst auf Volllast habe ich sie wahrgenommen.

GSP: die XXL sind nicht spürbar teurer als die "normalen" .. von daher, würde ich die nehmen, es ist mehr Komfort.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
AW: Keine Erfahrung - Ideen

Das mit der 2fach-Ausführung des Wasseranschlusses, hast du das überhaupt schon mal mit dem Bauträger besprochen?

Sonst solltest du vielleicht noch diese Variante im Hinterkopf behalten

Wobei man die Insel da auch um 90° drehen könnte und an der Wand andocken könnte.

Wenn der 2-fach Wasseranschluss nicht geht, dann kann der Geschirrspüler in meiner Planung auch - wie schon geschrieben - in der Spülenzeile rechts am Fenster stehen, dann halt nicht erhöht. Dort kann auch mal die Tür offenstehen, ohne dass gleich jemand drüberfällt. Den dort verlorenen Stauraum bekommt man im Hochschrank unter dem BO zurück.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben