Kein Vertrauen mehr!

schwarzkami100

Guten Abend,
Ich habe meine Küche bei Möbel Höffner planen lassen und den Vertrag unterschrieben (Nolte Feel, Laminat Lack mit mäßigen bis guten Geräten).

Ein Tag später war ich bei Küchen Aktuell und habe aus Interesse die fast identische Küche nochmal planen lassen ( Nolte Neo, echt Lack) mit komplett guten Geräten ( Neff und Bosch ). Das Angebot war sage und schreibe 1300€ günstiger (Echt Lack statt Laminat Lack mit besseren Geräten).

Dann war ich nochmal bei Höffner und habe meine Enttäuschung geäußert und ihnen das Angebot gezeigt

Erst wollten sie nicht mitmachen und haben gesagt, das ich gegen 10% von Gesamtbetrag die Küche stornieren kann.

Ich habe gesagt, daß meine Frau und ich hierher gekommen sind, um eine neue Küche zu kaufen. Es ist besser, daß wir gemeinsam eine neue Lösung finden. Stornierung ist keine gute Lösung, weder für euch noch für uns .

Der KFB hat dann die Küche neu geplant und alles aus dem Angebot von Küchen Aktuell rein genommen außer Nolte Neo (das gibt es leider nur bei Küchen Aktuell).

Und sieh da!! Auf einmal können wir die bessere Küche sogar für 1000€ günstiger bekommen!!

Obwohl Höffner auf unseren Wunsch eingegangen ist, habe ich trotzdem kein gutes Gefühl mehr.

Verträge sind m.E. unüberschaubar, nicht richtig nachvollziehbar und die Preisdifferenzen sind so gewaltig, daß ich überhaupt keine Lust mehr auf meine neue Küche habe..

Welche Erfahrung habt ihr gehabt? Und was würdet ihr demnächst besser machen?

Also in diesem Sinne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

SchallRauch125

Mitglied

Beiträge
259
Der KFB hat dann die Küche neu geplant und alles aus dem Angebot von Küchen Aktuell rein genommen außer Nolte Neo (das gibt es leider nur bei Küchen Aktuell).

Und sieh da!! Auf einmal können wir die bessere Küche sogar für 1000€ günstiger bekommen!!

Vielleicht waren die anderen, von Küchen aktuell verplanten Teile eben auch billiger.

Ich habe auch kein Vertrauen mehr in die Benzinversorger. Nicht nur zwischen den Anbietern ist für normierten Treibstoff die Preisdifferenz mehrere Prozent, sondern sie ändern auch noch innerhalb eines Tages dutzende Male die Preise, durchaus um mehr als 10% zwischen Tageshöchst- und tiefstpreis.
Beim Küchenkauf ist es doch einfach: die großen Anbieter mit Schwerpunkt Verkauf meiden und die kleinen besuchen, die für die Montage gelobt werden. Dort bekommst du dann auch äußerst flexible Lösungen, die der Hersteller nicht liefern kann.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
hier alle in einen "Sack" zu hauen, wird der Branche auch nicht gerecht... außer den großen Massenanbietern gibt es auch genügend ehrliche und kreative Anbieter..

mfg
Racer
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.191
Wohnort
Wiesbaden
Mir ist deine Vorgehensweise unbegreiflich. Erst kaufst Du, dann fängst du an, Preise zu vergleichen. Dazu mußt Du den Planer des anderen Anbieters verarschen, dazu herzlichen Glückwunsch.
Du machst dem anderen Anbieter sinnlose Mehrarbeit und verhandelst dann aus der schlechtest-möglichen Position heraus mit deinem Vertragspartner.
Vetragspartner ganz wörtlich, denn da hast Du ja einen Kaufvertrag unterschrieben, zu dem man i.a. steht, deshalb ist es ja ein Vertrag und kein Bierdeckel.
Ich hätte nicht nachverhandelt, nur den Rücktritt gemäß AGBs angeboten. Das sind dann keine 10%, sondern bis zu 30%.

Solche Kunden braucht niemand, sorry...
 

schwarzkami100

Themenersteller:in
@mozart: nein, da irrst du dich gewaltig.. Dick und Fett steht bei Höffner, wenn woanders das gleiche Angebot besteht, dann werden Sie ihr Angebot entsprechend anpassen. Und das habe ich gemacht.. Wie willst du sonst ein anderes Angebot holen, wenn du die Zeit des KFB nicht im Anspruch nimmt. Und du bekommt das Angebot niemals schriftlich, damit du überhaupt nicht auf die Idee kommst woanders zu fragen.

Der Kunde wird gezwungen das erste Angebot anzunehmen, weil man woanders nichts schriftliches bekommt.

Und das ist genau das Problem .
 

schwarzkami100

Themenersteller:in
@Schalrauch: wie hätte ich diesen Anbieter einen großen Bogen machen können, wenn ich nicht wußte wie günstig die anderen Anbieter sind. Ich habe das erst gemerkt, indem ich ein anderes Angebot in der Hand hatte . Schließlich kauft man nicht jeden Tag eine neue Küche..
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.865
Wohnort
München
Ist das Innenleben der Schränke wirklich identisch? Sind die "mäßigen" Geräte eventuell die Highend Version der entsprechenden Hersteller, die "guten" Geräte aber die mit Basis-Ausstattung?
Es gibt viele Preisschrauben, an denen man drehen kann und ein Konkurrenzangebot unterbieten kann, nicht nur das Frontmaterial ...

Aber tatsächlich merkt man sich fairerweise die Planung möglichst genau (zur Not auf einem Zettel mitschreiben), und holt sich VOR der Unterschrift ein weiteres Angebot ein. Dann hat zwar einer immer noch umsonst gearbeitet, aber beide hatten die Chance auf den Auftrag.

Jezt hast du aber einen Vertrag. Da hilft es auch nichts, kein Vertrauen zu haben. Zieh es durch und freu dich auf deine neue Küche, die dann ja hoffentlich deinen Vorstellungen entspricht. Da Montage die halbe Miete ist, betone beim KFB, dass du Wert auf eine wirklich saubere Montage legst und ein kompetentes Montage-Team möchtest. Vielleicht hilf es, eventuellen späteren Ärger zu vermeiden.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.088
Wohnort
Barsinghausen
Du und JEDER andere sollte Läden, in denen er VOR Vertragsabschluss kein schriftliches Angebot bekommt, fluchtartig verlassen.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
Du und JEDER andere sollte Läden, in denen er VOR Vertragsabschluss kein schriftliches Angebot bekommt, fluchtartig verlassen.

so ist das... eine Küche kauft man auch nicht in einem Gespräch nach 3 Stunden Dauer..

Sondern dem sollten mindestens 2-3 Termine vorweg gehen, inkl. dessen, dass der Planer einmal bei einem Zuhause war um sich die Räumlichkeiten vor Ort anzusehen.. (sofern das Haus schon steht, sonst macht man das halt, wenn das Haus steht..)

mfg
Racer
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.388
Wohnort
Bamberg
Das wäre alles traumhaft, die Realität ist leider etwas anders. Angebote gibt es bei mir zwar schriftlich und werden auch bis ins Details zusammen durchgekaut, aber halt nicht mitgegeben und bleiben so lange im Hause, bis sich der Kunden entscheiden kann.

Hausbesuche gerne, aber meist fehlt Zeit oder Personal oder beides. Bei 90% der Küchen ist das auch gar nicht notwendig. Wenn es passt, dann natürlich gerne.
 

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Naja, im Highend Sektor mag das so sein. Ich musste neulich am Telefon schon mein Budget nennen und da erklären, dass der Kühlschrank nicht dabei ist, sonst hätte mir ein Küchenstudio hier nicht mal einen Termin gegeben. Kann mir kaum vorstellen, dass die sich dann zu 3 Terminen herablassen.
 

racer

Team
Beiträge
7.295
Wohnort
Münster
wieso High End ?

Ich halte das für alle kleinen familiengeführten Küchenstudios für ganz normal, egal ob die Nobilia , Häcker , oder irgendeine andere Marke verkaufen..

ich habe selber 14 Jahre im Handel gearbeitet und 6 Jahre mein eigenes Studio gehabt. Ich habe nur eine einzige Küche im ersten Gespräch verkauft, an einem Rosenmontag, an einen Asiaten, nicht wissend, dass alle meine Wettbewerber den Laden zu hatten.. sonst waren es mindestens 2-3 Termine und ich habe jeden Raum vorher gesehen..

im Gegenteil ich würde nie eine Küche verkaufen wollen, wo ich den Raum vorher nicht gesehen habe..

das ist für kleine Küchenstudios ganz normal und hat nichts mit High-End zu tun..

mfg
Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben