Fertig ohne Bilder Kein Tanzsaal, Planung einer 7qm Küche

Kirnele

Mitglied

Beiträge
22
Hallo liebe Küchenplaner,


erst mal ein Hallo in die Runde und ein großes Lob an das Forum.


Ich lese bereits hier seit einiger Zeit mit und habe mir schon einige Gedanken über unsere neue Küche gemacht.


Momentan sind die meisten Küchen in den Küchenausstellungen ja für riesige Räume ausgestellt. Bin schon ganz deprimiert, da ich nur eine winzige 7 qm große Küche habe und dort muss ich auch noch meine Vorräte unterbekommen, da wir so gut wie keine Nebenräume hierzu haben. Das bedeutet, ich bin leider auf jeden Quadratzentimeter Nutzfläche angewiesen (Thema tote Ecke).


In meiner Planung ist die Kühlschranktüre leider falsch herum angeschlagen und es fehlen die Schubladen für die Sockelleisten (für Backbleche, Handtücher, etc).


Das Loch für die Abluft ist links oben, neben dem Fenster und kann nicht versetzt werden.


Elektronik kann komplett neu gemacht werden (Schwager ist Elektrikermeister) und das Zu- und Abwasser kann auch bedingt verlegt werden. Wir wohnen im 1. OG, also haben wir keinen Keller darunter.


Der Rolladen wird elektrisch, so dass das Band zum öffnen und schließen neben dem Fenster wegfällt. Das Fenster ist nur einflügelich und der Griff auf der rechten Seite angebracht. Das Fenster wird nur zum Putzen ganz geöffnet, so dass ich höchstwahrscheinlich bei diesem Plan auf eine umklappbare Armatur angewiesen bin.


Als Arbeitsplatte schwebt mir Granit vor. Auch die Nischen und die Fensterbank sollen damit verkleidet werden.


Die Decke soll abgehängt werden, damit wir Einbaustrahler verbauen können.


Im Plan habe ich eine Terassentür als Türe eingesetzt, da wir eine Glasschiebetüre haben, die aber auf der andere Wandseite entlang läuft und es auf der Seite der Küche keine Einschränkung mit Zarge etc. gibt.


Ich habe mal 2 Bilder der jetzigen, 30 Jahre alte Küche mit angehängt.


Ich versuche nachher noch eine Skizze des Grundesrisses anzufertigen, da bei mir leider unter Windows 8 im Alno Planer die Funktion Str+Alt+S für die Speicherung des Grundrisses nicht funktioniert. Weiterhin scanne ich noch den Grundriss der Wohnung ein (muss ich an einem anderen Rechner machen).


Ihr würdet mir sehr helfen, wenn Ihr mal einen Blick auf die Planung werfen und ggf. noch Verbesserungsvorschläge einbringen könnt, da mein Mann hierfür leider keine allzu große Hilfe ist. Er führt dann, das aus, was ich geplant habe
grin.gif



So, ich hoffe ich habe erstmal an alles gedacht......

Liebe Grüße Anika

Checkliste zur Küchenplanung

Anzahl Personen im Haushalt: 4
Davon Kinder?: 2
Art des Gebäudes?: Bestandsbau, (kleinere) Umbauten möglich
Körpergrössen aller Hauptbenutzer (wegen Arbeitshöhe ) in cm: ich 160 als Hauptnutzer, GöGa 187
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): 106
Fensterhöhe (in cm): 95
Raumhöhe in cm: 137
Heizung: Keine Heizung
Sanitäranschlüsse: vollkommen variabel
Ausführung Kühlgerät: Integriert im Hochschrank (60cm)
Kühlgerät Größe: noch unbekannt
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Im Kühlschrank bis 2 Schubladen unten
Dunstabzugshaube: Abluft
Backofen etc. hochgebaut?: Ja
Hochgebauter Geschirrspüler?: Nein
Kochfeldart: Induktion
Kochfeldbreite ca. (in cm)?: 80
Spülenform: 1 Becken ohne Abtropffläche
Geplante Heißgeräte: Einbaumikrowelle, Backofen
Küchenstil: Klassisch
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?:
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche:
Gewünschte o. vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden? Wie häufig?:
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?:
91
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Kaffeevollautomat, Wasserkocher, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden?: Küchenmaschine, Toaster, Handrührgerät, Pürierstab, Sonstiges (evtl. im Beitragstext benennen)
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden?: ALLE Vorräte, Geschirr komplett (nichts in Ess-/Wohnzimmer)
Welchen Stauraum gibt es sonst noch?:
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw):
Alles
Wie häufig wird gekocht?(fast) täglich 1x warm[/COLOR]
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: zu 90 % alleine
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: kaum Schubladen, schlecht zu putzende Fronten, die vorhanden Schubladen sind sehr laut beim schließen
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt?: nein
Preisvorstellung (Budget): bis 15.000,-
 

Anhänge

  • PLAN2.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 165
  • PLAN2.POS
    4,6 KB · Aufrufe: 150
  • Kirnele1.JPG
    Kirnele1.JPG
    57,5 KB · Aufrufe: 222
  • Kirnele2.JPG
    Kirnele2.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 242
  • Kirnele3.JPG
    Kirnele3.JPG
    87,3 KB · Aufrufe: 202
  • Kirnele4.JPG
    Kirnele4.JPG
    78,7 KB · Aufrufe: 213
  • DSC09478.JPG
    DSC09478.JPG
    99,9 KB · Aufrufe: 217
  • DSC09480.JPG
    DSC09480.JPG
    95,6 KB · Aufrufe: 207
  • Grundriss_Wohnung.JPG
    Grundriss_Wohnung.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 213
  • Grundriss_Kueche.JPG
    Grundriss_Kueche.JPG
    40 KB · Aufrufe: 194
Zuletzt bearbeitet:

Mela

Premium
Beiträge
7.601
:welcome:

im Küchen-Forum!

Schöne Thread-Eröffnung und toll, dass du dich bereits in den Alno eingearbeitet hast.

Unter Windows 8 kannst du den Snipping-Tool für Bilder verwenden.

Eigentlich finde ich deine jetzige Küche von der Aufteilung her nicht schlecht. Hast du bisher genügend Stauraum, obwohl man davon ja nie genug haben kann.

Bei deiner Planung gefallen mir der HS neben dem Fenster und die Eckschränke nicht. Lies einmal hierzu "Warum tote Ecken gute Ecken sind" nicht. Bei einem Eckschrank hast du nur 2 Ebenen, die du uU schlecht erreichen kannst und die angrenzenden Schränke werden schmaler. Bei einem Auszugschrank in 6er-Raster hast du 2 Schubladen und 2 Auszüge, die gut einsichtbar sind.

Deswegen habe ich einmal umgeplant. Auch bei mir stimmt der Anschlag von Vorrats- und Kühlschrank nicht. Der Alno will heute nicht so, wie ich als will.

Beginnend planlinks unten:
Blende
50er Vorrat
Kühlschrank
BO mit Klappfach für Mikrowelle - allerdings könntest du auch einen BO mit integrierter Mikrowelle und einen DGC nehmen
50er Auszug 1-1-2-2
tote Ecke
Hier Platz für den Gerätepark, wobei du bei Induktion auf einen Wasserkocher verzichten kannst. Habe ich selbst ausprobiert und es stimmt, dass das Wasser auf Induktion genau so schnell kocht.

über 50er Auszug und toter Ecke Oberschränke

planoben, ab toter Ecke:
30er Drehtür für Backbleche, Bretter und oder Geschirrtücher, möglich wäre auch ein Auszug in der Aufteilung 1-3-2 für Höheres und die typischen Kochhelfer
80er Auszug 1-1-2-2 mit Kochfeld
Tote Ecke

planrechts, in Übertiefe 75 cm, ab toter Ecke
80er Auszug 1-1-2-2
30er Auszug 3-3 für MuPl - oder Aufteilung 1-3-2
50er Spüle
GSA
Blende

Auf Oberschränke habe ich verzichtet, da ich nicht weiß wie die Abluftführung sein wird.

Übrigens würde ich auf eine Deckenabhängung verzichten, da der Raum nicht sehr hoch ist. Ebenso helle Farbe verwenden um dem raum Helligkeit und Weite zu geben.
 

Anhänge

  • Kirnele_Mela_Draufsicht.JPG
    Kirnele_Mela_Draufsicht.JPG
    113,2 KB · Aufrufe: 195
  • Kirnele_Mela_Grundriss.JPG
    Kirnele_Mela_Grundriss.JPG
    51,1 KB · Aufrufe: 175
  • Kirnele_Mela_HS.JPG
    Kirnele_Mela_HS.JPG
    83,2 KB · Aufrufe: 228
  • Kirnele_Mela_Spüle.JPG
    Kirnele_Mela_Spüle.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 173
  • Kirnele_Mela_Kochfeld.JPG
    Kirnele_Mela_Kochfeld.JPG
    95,8 KB · Aufrufe: 179
  • Kirnele_Mela.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 145
  • Kirnele_Mela.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 149

Kirnele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo Mela,

vielen Dank für Deine Planung und für Deine Zeit.

Ich glaube der Alno Planer streikt, weil es ihm einfach zu warm ist :-)

Und nein, man kann nie genug Platz in der Küche haben.

Die Idee mit den Vorratsschrank auf der linken Seite finde ich auch nicht schlecht. Dann wirkt das nicht so verstückelt.

Den Thread mit der Toten Ecke habe ich mir schon durchgelesen. Ich habe heute mal mit einem Schreiner darüber gesprochen und er hat mir noch die Lösung

"Magic Corner"

für die Ecke genannt. Der würde anscheinend noch am meisten aus der Ecke herausholen.

Ich hoffe ja, dass es mit den Sockelschubladen funktioniert, so dass ich dort meine Backbleche und Handtücher unterbringen kann und dann eher einen Auszugsschrank neben den Herd nehmen kann (oder den Magic Corner;D).

Meinst Du Übertiefe geht in der kleinen Küche? Und steht der Geschirrspüler im geöffneten Zustand dann nicht zu weit in der Türöffnung (75 cm Korpustiefe + Türe 60 cm?) Dann steht er ca. 40 cm, wenn die Spülmaschinentürmaße stimmen, in die Türe hinein.

Aber so wie Du planst könnte ich die tolle Idee mit dem Müll unter der APL verwirklichen:danke:

Werde mal am Sonntag mit Deinen Ideen rumspielen und meinen Bedarfsplaner damit machen, ob der Platz reicht.

Ich wünsche Allen ein schönes Wochenende.

LG Anika
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo Anika,

ich habe dir auch einen Plan gebastelt, ähnlich dem von Mela (untenherum). Wegen der Abluft links neben dem Fenster, habe ich die Oberschränke eingeplant und dann so, dass sie rechts und links vom Kochfeld gleich aussehen.

übrigens, wenn du ein Bild deines Alnoplanes machen möchtest, geht das gut mit dem snipping tool von Windows.

So, planoben links beginnend
Blende
60er HS für Vorräte
60er HS für BO
60er HS für Kühli
Blende
40er US 2-2-2
tote Ecke

planrechts
2 x 60er US 1-1-2-2 mit Kochfeld mittig eingebaut
tote Ecke

planunten, US an Fensterseite 4cm vorgezogen, AP dann 4cm tiefer
60er US 1-1-2-2
40er US 3-3 für MUPL
60er US für Spüle
60er GSP
Blende

Kirnele1.JPG Kirnele2.JPG
 

Anhänge

  • Kirnele_Evelin_PLAN1.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 189
  • Kirnele_Evelin_PLAN1.POS
    8,9 KB · Aufrufe: 198
  • Kirnele3.JPG
    Kirnele3.JPG
    128,3 KB · Aufrufe: 160

Mela

Premium
Beiträge
7.601
@ Evelin,
ich habe dich schon vermisst. ;-) Wieso hat dein Grundriss eine andere Ausrichtung?

Ich finde, dass gerade deine Küche nach Übertiefe schreit, da du immer noch einen Abstand zwischen den Zeilen von 119 cm hast. Übrigens hat nur der Alno eine Übertiefe von 75 cm. Es gibt auch 68 bzw. 70 cm. Leider stimmt dein Argument mit dem GSA. Aber ich denke, dass die Vorteile des Stauraums diesen Nachteil aufwiegen.
Übrigens finde ich ich Evelins OS Aufteilung sehr gelungen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Mela, ich huste seit längerem und mein Rheuma hat meinen rechten Arm in Urlaub geschickt.:-(

Ich habe mich am Hausplan orientiert, dann blicke ich es besser.
 

Mela

Premium
Beiträge
7.601
Oh, du Arme:trost:
ich wünsche dir auf jeden Fall gute Besserung.

Und ich habe mich am Küchengrundriss orientiert, da mir der hausgrundriss zu klein war.
 

Kirnele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Ich wünsche einen schönen guten Morgen.:-)

Evelin vielen Dank für Deine Planung.

Am Wochenende habe ich heftigst mit meinem Mann über die "toten Ecken" diskutiert:stocksauer:

Ich habe dann meinen Küchenplan nochmals mit Euren Ideen neu erstellt. Auf der linken Eckseite soll nun ein Magic Corner eingebaut werden. Da es den hier nicht gibt, habe ich ihn einfach mit einem Eckunterschrank mit den benötigten Maßen aufgenommen.

Übertiefe, zumindest mit 75 cm, ist wegen des GS leider nicht möglich, da er zu weit in die Tür hinein stehen würde.

Die Decke müssen wir leider etwas abhängen, da diese total schief ist. Wir werden aber nur das Mindestmaß machen, damit wir eine gerade Decke erhalten.

Leider gibt es bei Alno keinen Oberschrank , der an der Längsseite schmal ausläuft. So einen hätte ich noch gerne an den Eckoberschrank zum Fenster hin gesetzt, damit die Schranklinie schön ausläuft und nicht so abrupt endet.

So, jetzt werde ich mich mal nach Küchenfachhändlern und Schreinern umschauen und mal schauen, ob das ganze zu diesem Budget realisierbar ist.

Liebe Grüßen Anika
 

Anhänge

  • Plan4.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 152
  • Plan4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 165
  • Kirnele1a.JPG
    Kirnele1a.JPG
    79,9 KB · Aufrufe: 161
  • Kirnele2a.JPG
    Kirnele2a.JPG
    95,4 KB · Aufrufe: 163
  • Kirnele3a.JPG
    Kirnele3a.JPG
    91,5 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Wenn Du statt des MagicCorner eine tote Ecke und einen Auszugschrank machst, bekommst Du annähernd genauso viel unter. Die Sachen sind besser zugänglich und Du bist vom Gewicht her nicht so beschränkt.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Anika,

könntest du noch ein Bild deiner Alno Planung einstellen? Das geht gut mit dem snipping tool von windows.

Wie stellst du dir die Abluftführung an die rechte Wand vor?

Warum magic corner?

Den BO würde ich in die Mitte, den Kühli rechts davon plazieren, damit du eine Ablage gleiich daneben hast zum Ein- und Ausräumen des Kühlis. Auch wirkt der BO in der Mitte optisch "richtig".
 
Zuletzt bearbeitet:

Kirnele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Hallo Evelin,

ich hoffe, Du meinst dieses Bild der Alno Planung?

Ja, die Abluft: Entweder die Decke zwischen den 2 Schränken so weit abhängen, dass dort ein Flachkanal nach rechts weg gehen kann und durch den Schrank zum Abluftloch, oder mit einer Verkleidung bis zum Schrank und dann ebenfalls da durch.

Der Magic Corner finde ich recht geschickt, da man vorne die Töpfe, Pfannen die man oft benötigt abstellen kann und bei Bedarf zieht man das 2. Element ebenfalls heraus und kommt so super an die Sachen. Auch ist das Ganze relativ einfach zum abmontieren, so dass man auch die Ecke ohne große Verenkungen putzen kann.

Mit dem Backofen hast du völlig recht, den habe ich nun mittig gesetzt.

Braucht man bei einem hochgestellten Backofen noch Vollauszüge?

LG Anika
 

Anhänge

  • Kirnele5.JPG
    Kirnele5.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 141
  • Plan4.KPL
    3,9 KB · Aufrufe: 143
  • Plan4.POS
    7,6 KB · Aufrufe: 154

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Trotzdem bietet der Magiccorner da nicht unbedingt mehr Platz und ist vor allem umständlich zu bedienen. Es sind 2 Ebenen in vier Körben verteilt. Statt dessen ein 1-1-2-2 rasteriger Auszugsunterschrank bietet auch 4 Ebenen ;-) .. und ist wesentlich fixer zu bedienen.

Bei einer Arbeitshöhe von 91 cm und der Nutzung hoher Korpusse von 78 cm, bleibt bei einer APL-Höhe von 3 bis 4 cm nur eine Sockelhöhe von 9 bis 10 cm. Eher nicht für Sockelschubladen geeignet.

--------------
Raumhöhe in cm: 137 ... sind 237 cm gemeint? Und ist das die aktuelle Deckenhöhe oder nach Abhängung? In welcher Höhe ist denn das Abluftloch und welchen Durchmesser hat es überhaupt?
Und, wie weit ist es denn von planoben rechts entfernt?
kirnele_20140721_Grundriss.jpg


Und, wo ist der Wasseranschluß aktuell genau? von/bis rechte Wand?
 

Kirnele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Ups, natürlich meine ich eine Raumhöhe von 237 cm :-[

Das ist die Raumhöhe ohne abgehängte Decke, aber wir haben einen Unterschied von einer Ecke bis in die andere von 1 cm.

Das mit der Abluft ist etwas schwierig, da ich da momentan zum messen nicht richtig dran komme. Der Ist-Zustand: ein rundes Rohr mit ca. 10 cm Durchmesser. Der Abstand Decke bis zu Beginn des Mauerdurchbruchs für das Abluftrohr beträgt ca. 8 cm. Der Abstand zur Wand nach hinten ist momentan noch nicht messbar, sind aber schätzungsweise nicht mehr als 6 cm bis zum Beginn des Mauerdurchbruchs. Wir werden die Hängeschränke aber in nächster Zeit mal vorab abbauen, dann kann ich hierzu genaueres bekannt geben.

Der Wasseranschluss ist momentan 90 cm von der rechten Wand entfernt, soll und kann aber verlegt werden.

LG Anika
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Die Wasserverlegung wird dann aber doch Aufputz erfolgen müssen - oder? Das muss man ja auch bei der Schrankwahl berücksichtigen.

Wenn der Durchmesser des vorhandenen Abluftrohres nur 10 cm ist, dann kann es so nicht genutzt werden. Moderne Hauben verlangen da 15 cm, manchmal auch nur 12,5 cm, aber 10 cm geht nicht.

Heizung gibt es gar nicht in dem Raum? Auch keine Fußbodenheizung?
 

Kirnele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Nein, wir werden die Wand aufstemmen und das Wasser Unterputz verlegen.

Das mit der Abluft müssen wir uns dann genauer anschauen, sobald die Schränke abmontiert sind. Ich muss mal schauen, ob wir uns eine der teueren DAH der Marke Berbel oder Gutmann anschaffen werden. Auf der Homepage können wir dann ja auch die geforderten Daten für die Abluft zusammen suchen.

Nein, Heizung wird es keine mehr geben. Die vorhandene wird abgebaut, war bisher auch nie an und wir haben nicht gefroren ;-)
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
die magic corner würde ich mir auch noch mal überlegen, obwohl ich zugeben muss, dass es in der Ecke, 40er US alternativ, etwas mehr Stauraum bietet.

Was für mich dagegenspricht, ist meine Erfahrung vor einem Jahr, als wir jemandem das Haus wegen Abwesentheit hüten durften. ich habe meine Erfahrung auch im Forum beschrieben. Die Küche war meines Wissens 3 J neu. Es gab 2 magic corners, grifflos noch dazu, wovon eine nicht mehr richtig funktionierte. Man musste mit dem Fuss die Tür erwas anheben und zerren. Wir haben uns das genauer angeschaut und nur den Kopf geschüttelt. Mal ehrlich, um eine paar Töpfe zu verstauen, brauche ich keinen hightech Auszug, der, wenn er nicht mehr funktioniert, wohl nie repariert werden kann, sondern ausgetauscht wird. Bei simplen Auszügen passiert mir sowas nicht. Und wenn ich mich richtig erinnere, kommt man an die Teile, die dann im hinteren Auszug sind, nur kriechend ran. Bei einem gewöhnlichen Auszug habe ich alles sofort im Blick, ohne mich verrenken zu müssen.
 

Kirnele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
22
Guten Morgen Evelin,

ich hoffe, dass ich zu der Herstellerseite verlinken darf:

http://www.peka-system.com/index.cfm?rub=95

Ich werde mir das System auf alle Fälle irgendwo noch live anschauen und ausgiebig testen. Leider finde ich auch nirgends die Belastbarkeit der einzelnen Körbe, da ich eigentlich vor hatte, in den hintersten z. B. meine Küchenmaschine unter zu bekommen.

Wenn mir das Ganze zu instabil vorkommt, dann ist die Sache eh gegessen;-)

LG Anika
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
das verlinkte System ist schon praktisch, im Vergleich zu dem Standardsystem, ein klick tiefer, das ich kenne. Das ist an der Tür befestigt und der hintere Teil kommt dabei nicht raus.

Dein Hauptproblem wird der Platzbedarf sein. Die min Türbreite für die Spielerei ist 450mm. Denn Platz hast du nicht, wenn der Vorratsschrank ein 60er HS bleibt. Dazu kommt, was in den Eckschrank passt, passt auch in einen 45er US, 2-2-2. Das wäre günstiger. Und wegen der Spielerei, wollte ich nicht auf den 60er Vorratsschrank verzichten. Deine Töpfe und Pfannen passen sehr gut unter das Kochfeld.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
Das kommt ja auch auf die Küchenmaschine an, bei meiner würden weder Gewicht noch Höhe von so einem MC ausreichen :cool:, wobei das so oder so lästig ist, die immer hervor zu kramen, wenn sie griffbereit steht, nutzt man sie viel mehr.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben