Kein passendes Kochfeld mehr für Granitausschnitt

martinj

Mitglied

Beiträge
5
Hallo zusammen,
vor 7 Jahren haben wir uns eine neue Küche gekauft und uns dabei für eine Granitplatte und einen AEG Induktionskochfeld (HK 854400 X-B) entschieden. Das Kochfeld benötigte einen Ausschnitt von 75cm.
Jetzt ist die Leistungselektronik defekt, ein Hausgerätetechniker war da und taxiert die Kosten auf 351€ + Montage. Ergab direkt den Hinweis das 2 Leistungselektroniken verbaut und die andere nach seiner Messung auch schon schwächelt. Also 702€ Ersatzteil + Montage.
Da haben wir überlegt direkt nen neues Kochfeld zu kaufen aber da kam die Überraschung. Es gibt so gut wie keine Kochfelder mit diesem Maß. Gefunden habe ich eins von Amica (noch nie gehört), 3 von Miele (sauteuer) und natürlich noch Restposten von meinem aktuellen AEG Kochfeld. :-(
Alternativ war die Überlegung nun, die Granitplatte nachzuschneiden, dabei stelle ich mir die Frage ob das überhaupt geht und ob das Bruchrisiko nicht zu hoch ist. DIe Platte hat ein Maß von 265cmx58cm.
Oder doch in den sauren Apfel beißen und das aktuelle Kochfeld reparieren zu lassen.

Habt ihr sonst noch gute Tipps oder wisst ihr ein gutes Kochfeld für mein Maß von 75cm?
 

Espressobohne

Mitglied

Beiträge
174
Es gibt viele 80cm AEG Kochfelder, die 75cm Nischenmass benötigen, z.B. dieses hier:
AEG IKE85441XB. Bei einer bekannten Preissuchmaschine sind noch viele andere Modelle gelistet.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.409
75cm Ausschnittbreite sind nun wirklich standard und es gibt Unmengen an Kochfeldern von AEG , Siemens , Miele , etc.
Zu einem Ausschnittmaß für ein Kochfeld gehört allerdings nicht nur das Breiten-, sondern auch das Tiefenmaß. Da kann ein Nachschneiden schon erforderlich sein weil viele Kochfelder mittlerweile eine 50cm Tiefe benötigen.
Die Granitarbeitsplatte bricht dabei jedenfalls nicht wenn man es richtig macht.
 

martinj

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Ok, ich bin überrascht. Da man in der Preissuchmaschine mit i nicht nach dem Ausschnittmaß, sondern nur nach der absoluten Breite suchen kann, bekommt man da nicht so viel angezeit. Auf die IKE85441XB bin ich bisher nicht gestoßen, danke schonmal für den Tipp.
Ich bin allerdings schon drauf und dran mich von AEG nach der Erfahrung jetzt zu verabschieden und auf einen anderen Hersteller zu schwenken.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.409
Wenn man sich nur an Preissuchmaschinen orientiert bekommt man zweifellos dieses wichtige Kriterium angezeigt. Sonst wenig anderes, was auch der Philosophie von Preissuchmaschinen entspricht.
 

martinj

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
5
Wenn man sich nur an Preissuchmaschinen orientiert bekommt man zweifellos dieses wichtige Kriterium angezeigt. Sonst wenig anderes, was auch der Philosophie von Preissuchmaschinen entspricht.
Ja, nur leider nicht als Filter. Man sucht nach 80er Breite und muss bei jedem Artikel nach dem Ausschnittmaß suchen. Das ist schade und macht die Suche halt aufwändig.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Tja,das erledigt normalerweise der Berater im Fachgeschäft(so ist es z BSP bei uns).
Natürlich nicht zum Onlinedumpingpreis ,sondern zum fairen Komplettpreis für Produkt und Leistung.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben