Kein Geschirrspüler vorhanden - welches Spülbecken wäre angebracht?

kassandra

Mitglied

Beiträge
1
Hallo,
meine neue Küche ist jetzt bestellt, nur habe ich die Option "Spülbecken" noch offen gelassen.
Da ich in meiner kleinen Küche aus Platzmangel keinen Geschirrspüler unterbringen kann und somit gezwungen bin, das Geschirr einschl. Pött und Pann per Hand abzuspülen, suche ich jetzt nach einer geeigneten Spüle. Es muss also schon etwas robusteres sein! Bisher hatte ich eine Edelstahlspüle, die eigentlich unkaputtbar ist.
Meine neue Arbeitsplatte ist schieferfarben und da hätte ich jetzt natürlich gerne eine farblich passende Spüle .... aber aus welchem Material??? Wenn ich die Erfahrungen mit Keramik, Granit etc. lese, sind diese wohl eher nicht für das tägliche Abspülen geeignet, oder?
Ich würde mich freuen, wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen könntet. :rose:
Oder gibt es heute keine Handspüler mehr ? :-))
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Kein Geschirrspüler vorhanden - welches Spülbecken wäre angebracht?

vorallem gross sollte Deine Spüle sein :-).

Ich würde mich wieder für Edelstahl oder Keramik (Systemceram oder V&B) entscheiden. Diese Pseudogranitdinger sind für mich keine Alternative - aber auch da gibt es Leute, welche damit glücklich werden.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Kein Geschirrspüler vorhanden - welches Spülbecken wäre angebracht?

Warum sollte Keramik nicht für tägliches Abspülen geeignet sein? Die Spüle hält das aus! Und falls du Angst um dein Geschirr hast: es gibt passende Abspülekörbe für ins Becken.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Kein Geschirrspüler vorhanden - welches Spülbecken wäre angebracht?

Ich würde mich immer wieder für Keramik entscheiden! Die Spülen sind super putzfreundlich. Außerdem würde ich dir zu einem Abtropfgestell raten. So ein Teil hab ich in meiner Handspülzeit nie gehabt, hab nun aber in der Küche meines Sohnes, die Vorzüge eines solchen Gestells kennengelernt und für sehr komfortabel empfunden. :2daumenhoch:
 

meisterbob

Mitglied

Beiträge
6
AW: Kein Geschirrspüler vorhanden - welches Spülbecken wäre angebracht?

hm, ich bin nicht so ein keramik-verfechter. gerade in der küch, wo immer mal was runterfällt beim spülen, kann das eine quelle von verdruss werden...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
AW: Kein Geschirrspüler vorhanden - welches Spülbecken wäre angebracht?

Ja, für den Porzellanteller, der runterfällt. Der ist eventuell kaputt, genauso wie wenn er auf den Boden fällt. ;-)

Die Spülenkeramik ist nicht zu vergleichen mit Geschirr oder Badkeramik. Das ist zumindest bei systemceram Feinsteinzeug, bei 1200 Grad gebrannt. In diversen Küchenstudios wird gerne der "Topf-wird-ins-Becken-gepfeffert"-Test vorgeführt: da hat eher der Topf eine Beule. Hab ich auch schon mit eigenen Augen gesehen.

Meine Keramikspüle hält jetzt gute vier Jahre und sieht aus wie neu.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben