Kein Geld und keine Ahnung

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Kein Geld und keine Ahnung

Auf welcher Zeilenseite du kochen möchtest ist eine reine Geschmacksache. ;-)
Den Hochschrankblock braucht man ja nicht so hoch machen, wenn er dir zu massiv ist. Oder man verkleidet ihn mit Trockenbau, falls die Tür wirklich weiter planunten ist und damit genug Platz wäre. Dann wirkt es eher wie eine Wand.

P.S. Bist du die Hauptköchin? Dann solltest du die Arbeitshöhe unbedingt austesten! Vielleicht kann dein LP dir ein Brett besorgen, welches du auf die Arbeitsplatte legst, um die zukünftige Arbeitshöhe zu simulieren.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Kein Geld und keine Ahnung

Hallo Yvi,
in weiß sieht der Schrank gleich nicht mehr so massiv aus, ich hatte mich da von deiner Angabe "Ikea Ädel" leiten lassen ;-), da war mir irgendwie Birke :rofl:

Ich persönlich mag die ganz hohen Schränke und vlt. abgekoffert, weil das mir sonst immer so nach Platzverschwendung aussieht ;-), aber das ist ja wirklich Geschmackssache und man kann vom Highboard bis zum Wandschrank alles nehmen, wie es passt und gefällt.

Ebenso mag ich die schmalen Hängeschränke, weil man die eh´ nicht so schwer beladen darf, da muss man sich nichts klobiges an die Wand hängen:-)

Arbeitshöhe wirklich testen, *Körpergröße mal phi mal Daumen* sagt noch nicht viel über die tatsächlich angenehme Höhe aus.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Kein Geld und keine Ahnung

Ich hab jetzt mal eine Planung mit Kochinsel gemacht. Vorteil wäre, das man die Kochinsel in einer niedrigeren Arbeitshöhe machen kann, während die Spülenzeile in der Arbeitshöhe deines LP ausgeführt wird.
Nachteil bei dieser Version wäre eine Engstelle beim Durchgang an der Kaminwand. Da muss man mal genau nachmessen, ob es passt. Auch läufst du beim Hereinkommen gleich auf die Insel zu und eine Inselesse ist teurer als eine Wandesse. Ggf. könnte man diese auch erstmal weglassen, darauf sparen und später kaufen.

Verbaut habe ich in der Insel, 2x 80er Unterschränke und 1x 40er mit Auszügen, auf der Rückseite 2x 80er und 1x 40er mit Drehtüren, 37cm tief, ein 60er Kochfeld. Bei Ikea gibt es ein Induktionskochfeld für 299,- €, das soll wohl annehmbar sein.
Über der Kochinsel hab ich die Decke partiell abgehängt, um das Abluftrohr nach draußen führen zu können. Ich würde allerdings erwägen, die komplette Decke in der Küche abzuhängen. Da könnte man dann auch ganz toll Einbauleuchten verbauen.

Spülenzeile: Kühlschrankhochschrank, Backofenhochschrank, 80er Auszugsschrank, 60er Spülenschrank, 50er Auszugsschrank für Müll unter der Arbeitsplatte , 60er Geschirrspüler. Alternativ, wenn mehr Stauraum gebraucht wird, kann man den Müll auch unter die Spüle packen, vielleicht auch nur einen 50er Spülenschrank nehmen und anstelle des Müllschranks, einen 60er Auszugsschrank einplanen.
Auf Hängeschränke hab ich in dieser Planung mal verzichtet, könnte man aber bei Bedarf noch einplanen.
 

Anhänge

  • yvi grundriss.PNG
    yvi grundriss.PNG
    56,4 KB · Aufrufe: 109
  • yvi.jpg
    yvi.jpg
    25,5 KB · Aufrufe: 107
  • yvi1.jpg
    yvi1.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 110
  • Yvi PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 99
  • Yvi PLAN1.POS
    6,7 KB · Aufrufe: 84
  • yvi5.jpg
    yvi5.jpg
    24,8 KB · Aufrufe: 102

yvi19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Kein Geld und keine Ahnung

Kochen tun wir wohl beide. Er kanns besser, ich bin öfter zuhause (er arbeitet im Außendienst).
Höhe muss also ein Kompromiss sein.

Die Insel find ich eigentlich super geil - aber - ich mag Inseln nur, wenn man da richtig schön dran sitzen kann und das ist hier jetzt aufgrund der Tür irgendwie doof.
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Kein Geld und keine Ahnung

Zum sitzen eignet sich diese Insel auf gar keinen Fall! Dafür ist der Raum zu klein. ;-)
 

yvi19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Kein Geld und keine Ahnung

Genau, deswegen lieber ohne Insel. Die lange Wand von Angelika war schon echt nett. Nur für die kurze hab ich noch keine Idee. Ich weiß auch nicht, was man an Stauraum braucht. Ich hab momentan ein 60iger für Vorräte, ein 60iger für Töpfe, Geräte, Sieb etc., ein 60iger für Teller und Co und ein 40iger für Gläser.

Das ist definitiv viel zu wenig!
Bloß bin ich ja nun auch so eingerichtet, dass man hinkommt. Ein Schrank mehr und alles wär untergebracht - aber für wie lange?
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
AW: Kein Geld und keine Ahnung

Die Insel find ich eigentlich super geil - aber - ich mag Inseln nur, wenn man da richtig schön dran sitzen kann und das ist hier jetzt aufgrund der Tür irgendwie doof.

Schiebetür ! (im Standard schon ab 299,00 TEUR);-)
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Kein Geld und keine Ahnung

Und manchmal in dem Laden mit dem Biber sogar nur 199,-;-), kann ich wirklich wärmstens empfehlen, der gefühlte Platzgewinn geht gegen 100%!
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
AW: Kein Geld und keine Ahnung

Ne Ganzglastüre zum Schieben wäre der Hammer und macht das Ganze schön offen.:tounge:
Alternativ auch eine mit tapezierbarer Füllung, die kann man dann der Wand anpassen.
Das macht's dann schön großräumig, weil die Türe dann optisch in der "Wand verschwindet" bzw. mit der "Wand verschmilzt".;-)
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.326
AW: Kein Geld und keine Ahnung

Zum sitzen eignet sich diese Insel auf gar keinen Fall! Dafür ist der Raum zu klein.

Eventuell das Kochfeld mehr in Richtung nach oben und am Ende (planunten) und hinten (planlinks) den Überstand mit Thresenhockern zum Sitzen nutzen.

Stichwort : Gemüsehobeln !
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Kein Geld und keine Ahnung

Aber auch mit Schiebetür, wäre ein Sitzplatz an der Insel nicht sinnvoll! Dafür ist sie zu klein. ;-) Normalerweise hätte ich in den Raum auch nicht unbedingt eine Insel reingeplant, aber in Anbertacht des Größenunterschieds, fand ich eine Insel vorteilhaft. :cool:
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Kein Geld und keine Ahnung

Eine neue Idee, um für beide Köche eine angenehme Arbeitshöhe zu schaffen. Erstmal nur als Stellprobe und noch nicht ausgefeilt. ;-) An der Insel könnte man auch rückseitig, Sitzplätze schaffen. Ob die sinnvoll wären, lassen wir erstmal dahingestellt. :cool:
 

Anhänge

  • Yvi PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 89
  • Yvi PLAN1.POS
    6,3 KB · Aufrufe: 83
  • yvi.jpg
    yvi.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 111
  • yvi.PNG
    yvi.PNG
    46,3 KB · Aufrufe: 108
  • yvi 1.jpg
    yvi 1.jpg
    26,7 KB · Aufrufe: 101

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Kein Geld und keine Ahnung

Ich hab nochmal ein bisschen an meiner Stellprobe gebastelt.

Die Spülenzeile hab ich wie folgt eingeplant: Sie sollte eine angenehme Arbeitshöhe für den großen Koch bekommen. ;-)
- Blende
- 60cm Geschirrspüler
- 60er Spülenunterschrank
- 50er Unterschrank für Müll unter der AP oder alternativ als Stauraum.
- 80er Auszugsschrank
- Hochschrank für den Kühlschrank
- Hochschrank für Stauraum, vorzugsweise mit Innenauszügen, die auch nachgerüstet werden können.

Ich würde für die Spülenzeile keine Hängeschränke nehmen, aber das ist Geschmackssache. Darum habe ich auch Ansichten mit Hängeschränke gemacht.

Kochhalbinsel: Diese sollte eine angenehme Arbeitshöhe für den kleineren Koch bekommen.
Hier habe ich eine Trockenbauwand an den Kamin gestellt, um Platz für eine Wandabzugshaube zu schaffen. Da muss man schauen, wie viel Platz sie benötigt. Die Decke habe ich mit Trockenbau abgehängt um die Abluft nach draußen zu führen. Außerdem kann man in dem Trockenbau, wunderbar Einbauleuchten unterbringen, zur Beleuchtung der Arbeitsfläche. Zwischen Trockenbauwand und der tragenden Wand habe ich kleine Regalbrettchen eingeplant, für Deko oder auch nützliches.

- Blende
- 80er Unterschrank für ein 60er Kochfeld, dieses dann linksbündig einbauen.
- 80er Unterschrank
- 40er Unterschrank, da könnte man, zu gunsten eines breiteren Durchgangs, auch einen 30er draus machen.

Inselrückseite

- schmales Ausgleichsregal
- 80er Auszugsschrank

Schrankblock für den Backofen: Diesen habe ich diesesmal nur halbhoch geplant. ;-)

- Backofenschrank
- 40er oder 60er Hochschrank für Stauraum, je nach dem, wieviel Platz die Zimmertür tatsächlich lässt.

Man könnte den Backofen, natürlich auch in den Hochschränken der Spülenzeile einbauen, ich fand den im Durchgang nur nicht so praktisch. Der Durchgang ist etwa 80cm breit, da das nicht der einzige Zugang zur Küche ist, halte ich das für vertretbar. Ansonsten kann man, durch austauschen des 40er Unterschranks in der Insel, 10cm hinzu gewinnen.
 

Anhänge

  • Yvi PLAN1.KPL
    4,1 KB · Aufrufe: 85
  • Yvi PLAN1.POS
    9,6 KB · Aufrufe: 89
  • yvi 1.jpg
    yvi 1.jpg
    30,8 KB · Aufrufe: 104
  • yvi 2.jpg
    yvi 2.jpg
    31 KB · Aufrufe: 109
  • yvi 3.jpg
    yvi 3.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 121
  • yvi 4.jpg
    yvi 4.jpg
    27,2 KB · Aufrufe: 110
  • yvi 5.jpg
    yvi 5.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 136
  • yvi 6.jpg
    yvi 6.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 110
  • yvi grundriss.PNG
    yvi grundriss.PNG
    63,6 KB · Aufrufe: 113

yvi19

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
28
AW: Kein Geld und keine Ahnung

Ich lebe noch. Momentan ist es zeitlich grade eine völlige Kathastrophe. Ich entschuldige mich hiermit schnell und melde mich die Tage mit unserem Aufmass wieder.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben