Keime im Geschirrspüler

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Keime im Geschirrspüler

.. naja, ist ja nix Neues - heiß & Seife & die Küchenlumpen fleissig wechseln :cool:

... übrigens sollte man auch die Waschmaschine regelmässig putzen und eine Kochwäsche durchjagen - wenn alles immer nur mit 30° gewaschen wird... *schüttel*
 

Conny

Mitglied

Beiträge
7.324
Wohnort
SchleswigHolstein
AW: Keime im Geschirrspüler

Im ersten Moment dachte ich beim Lesen, wie kann das denn sein...:w00t: Aber klar, wenn man nur das 40° Programm nutzt...*schüttel* ...und Kochwäsche, ist bei mir auch Kochwäsche, insbesondere auch die "Küchenlumpen"!

LG Conny
 

planki

Spezialist
Beiträge
171
Wohnort
Papenburg
AW: Keime im Geschirrspüler

Eigentlich jeder Geschirrspüler arbeitet im Programmablauf mit hohen Temperaturen.

Standard-Programmablauf:
Vorspülen - kalt
Reinigung (mit Reiniger) - je nach eingestellter Temperatur oder Automatik-Programm
Zwischenspülen - kalt
Klarspülen (mit Klarspülmittel)- 65-75°C
Trocknen - durch Eigenwärme oder/und Zusatzheizung

also nichts weiter, als Panikmache und sicher eine in Auftrag gegebene Forschung zur Ankurbelung des Umsatzes mit Geschirrspülreinigern und von Herstellern selbiger bezahlt!

Über die Keimbelastung auf Autositzen möchte ich lieber nicht philosophieren. :-[
 

MarkS

Mitglied

Beiträge
5
AW: Keime im Geschirrspüler

wegen Keime müsst ihr euch da keine Gedanken machen. Erstens werden die schon bei niedriger temperatur vernichtet und außerdem sind Wasserfilter enthalten die Keimbildung verhindern.

Ein
Wasserfilter ist eine Vorrichtung zur Verbesserung der Wasserbeschaffenheit. Diese Verbesserung besteht im Allgemeinen darin, Partikel wie Trübstoffe bzw. Mikroorganismen oder unerwünschte im Wasser gelöste Substanzen zu entfernen oder ihre Konzentration zu senken.


also Keine Panik Leute und weiter waschen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Keime im Geschirrspüler

Es gibt Keime unterschiedlicher Groesse u. Arten, die hoehere Temperatur noch ueberleben. Die Frage ist nur, welche man gerade abkriegt. Und es wundert mich nicht, dass manche Keime durch die Wasserfilter rutschen koennen.

Mittel zur Sauberspuelung v. GSP (muss natuerlich leer ausgespuelt sein) gibt's auch u. kostet nicht viel, u. der Hsteller davon (glaube ich einer ist 3M, der Hersteller v. Scotchbrite) empfiehlt es, dies einmal im Monat durchzufuehren. Nach dem Reinigungsvorgang (Mittel rein, GSP in Topfvorgang leer laufen lassen) sieht GSP Innenraum wie neu aus.

VG,
H-C
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Keime im Geschirrspüler

Also, mein GSP-Innenraum sieht eigentlich immer gut aus. Wichtiger ist es wohl, die Siebe regelmäßig zu reinigen und nicht immer nur Kurzprogramme mit kleinen Temperaturen laufen zu lassen. Immer mal mit 65 bis 75°. Da habe ich in 25 Jahren GSP-Nutzung noch nie ein spezielles Reinigungsmittel durch die GSP laufen lassen müssen.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Keime im Geschirrspüler

@ Mark:

Das stimmt so nicht wie Du das schreibst. ;-)

Selbstverständlich überleben Keime bei niedrigen Temperaturen.
Die meisten Bakterien und Pilze benötigen über 60 Grad, damit sie abgetötet werden können. Da es hunderte verschiedene Arten von Bakterien gibt, sind evtl. auch Empfindlichere darunter, aber wie gesagt, zum Abtöten sind tatsächlich über 60 Grad Temperatur meistens erforderlich.

PS: So um die 30 Grad vermehren sich Bakterien im allgemeinen übrigens am besten. :w00t:
 
Zuletzt bearbeitet:

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Keime im Geschirrspüler

Oha.
Im Norden bekommen wir heute zum Glück maximal 27°. :rofl:
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Keime im Geschirrspüler

27° ? Ich habe seit 2 Tagen wieder morgens und abends die Heizung an :w00t:. Bei mir hauen die Bakterien vor Kälte ab ;-).
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Keime im Geschirrspüler

Das wird sich dramatisch ändern... ich zerfließe schon...

Über Keime im Haushalt mache ich mir erst Sorgen, wenn hier ansteckende Krankheiten auftauchen, dann greife ich mal zu Sagrotan (bisher erst einmal nötig wegen Norrovirus) und die WaMa wird mal heiß durchgespült, wenn sich gewissen Gerüche auftun.
Diese Panikmache der Fernsehfutzis soll doch nur wieder vom eigentlichen Problem ablenken... zu viel Antibiotika überall, von Kinderärzten über Hühnerzüchter und zuviel antibiotische Reiniger, vom Klostein zum unberührbaren Seifenspender :-X
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Keime im Geschirrspüler

Und: eine gewisse Menge an Keimen ist erforderlich, um das Immunsystem in Schwung zu halten.
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Keime im Geschirrspüler

Richtig Angelika! :2daumenhoch:

Als ich noch in den USA lebten, musste ein Seifenhersteller übrigens auf seine Verpackung drucken, dass diese antibakterielle Seife gesundheitsgefährdent ist, weil diese ganze Panik vor Keimen in den USA dazu führt, dass mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird und Seifen etc. antibakteriell sind.

Dies führt natürlich dazu, dass das menschliche Immunsystem mit den einfachsten Bakterien nicht mehr zurecht kommen.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Keime im Geschirrspüler

Tja, bis auf Cola :cool: muss man den Amis ja nicht alles nach machen;-)

Kennt jemand noch die Werbung:" Das ist nicht sauber, das ist REIN!", da könnte ich spucken!
Bei uns ist es nur sauber und es war noch keiner ernsthaft krank und Sohny ist gut über seine Neurodermitis weg gekommen, es wurde übrigens fast schlagartig besser, als ich die Babykleidung nicht mehr zur Desinfektion gebügelt habe (neben anderen Dingen, die wir geändert haben, wie keine Erdölprodukte in Kosmetik und Körperpflege, keinen Weichspüler, wenig Waschpulver, keine täglichen Bäder und Duschen mehr (nur falls nötig) und das Kind durfte so richtig im Dreck spielen.
Er hat noch nie Antibiotika benötigt, was einerseits Glück ist und andererseits daran liegt, dass unser Arzt das nur seltenst verschreibt.
Soll natürlich nicht heißen, dass wir AB komplett ablehnen! Mein Bein war vor 2 Jahren nur noch damit zu retten (*nur* ein Mückenstich :-\) und manchmal geht es ja auch nicht ohne.
Wir haben sogar die Schweinegrippe überlebt, ohne AB und mein Mann hat sich nicht mal angesteckt...

Nee nee, ich lasse mich da nur noch selten von solcher Panikmache anstecken (Ausnahme war letztes Jahr diese Gurkengeschichte, da hatten wir im entfernten Bekanntenkreis aber auch einen Todesfall) und so einen Typen mit Wattestäbchen würde ich erst recht nicht in mein Haus lassen ;-)
 

msjohnsen

Mitglied

Beiträge
5
AW: Keime im Geschirrspüler

Ich war auch im ersten Moment etwas schockiert, aber bei 40 Grad wäscht doch wirklich keiner, oder? Allein Küchentücher wäsche bei mind. 60, sowie Bettwäsche und Handtücher. Alles andere wäre ja ein sinnloses waschen, da die ganzen Keime nicht unter 60 Grad abgetötet werden.
 

Angelika95

Mitglied

Beiträge
4.173
Wohnort
bei HH
AW: Keime im Geschirrspüler

Doch ich, ich wasche nur sauber, nicht keimfrei :cool:, Ausnahme sind Putztücher und Bettwäsche, ich habe aber auch welche, die kann nur 40° ab.
Und wie schon geschildert, wir sind alle sehr gesund und niemand ist bisher schreiend vor uns davon gelaufen, weil wir stinken;-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben