Kaufvertrag oder Werkvertrag

Michael

Admin
Beiträge
18.396
Die werden mir aus transparenzgründen mit Sicherheit keine detaillierte Rechnung ausstellen, deswegen benötige ich ein Argument mit dem ich sie fordern kann.

In dem von Isabella verlinktem Artikel steht alles darüber. Und dein Argument ist dein Geld. Wenn sie es möchten stellen sie die Rechnung aus wie gewünscht.

Auf die Rechnung achten - Besprich mit Deinem Handwerker bereits vorher, dass Du seinen Lohn absetzen willst. Er wird dann sicherlich schon Bescheid wissen und Arbeits- und Materialkosten getrennt ausweisen. Prüfe bei Erhalt der Rechnung dennoch unbedingt, ob das auch geschehen ist. Wenn nicht, verlange eine neue. Dein Handwerker darf den Rechnungsbetrag auch prozentual in Arbeits- und Materialkosten aufteilen, solange er dabei realistisch bleibt. Bei Wartungsaufträgen etwa für Deine Heizung akzeptieren die Finanzämter auch eine Anlage zur Rechnung, aus der hervorgeht, wie hoch der anteilige Arbeitslohn ist.
 

formatec

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Da du es nicht erkannt hast: jemanden mangelnde Gründlichkeit vorzuhalten kommt , mag es noch so berechtigt sein oder nicht, immer negativ rüber. Dass du dich als leuchtendes Gegenbeispiel präsentierst nehme ich dir nicht ab.

Beratungsgespräche laufen i.d.R. überall ähnlich ab. Die Anzahl der Hersteller ist überschaubar und Abweichungen nicht gern gesehen. Die Transparenz und Auswahl gibt es doch überhaupt nicht!
 

formatec

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
In dem von Isabella verlinktem Artikel steht alles darüber. Und dein Argument ist dein Geld. Wenn sie es möchten stellen sie die Rechnung aus wie gewünscht.
Danke.
Mir wurde angekündigt das Geld Bar vorzuhalten.
Mit den Argumenten und dem Urteil wonach bis dahin die komplette Zahlung sogar verweigert werden kann wähne ich mich auf der sicheren Seite.
Wie gesagt, ich will hier keinen Streit heraufbeschwören. Es hilft immer seine Rechte und Pflichten zu kennen um sie bei Bedarf zu erklären ohne sie nutzen zu müssen.
 

Parodia

Mitglied

Beiträge
388
Barzahlung und die vertraglich vereinbarte Bedingung "Zahlbar ohne Abzug innerhalb von 30 Tagen" schließen einander aus. Und da du schon die Anzahlung überwiesen hast, sollte Überweisung des Restbetrages kein Problem sein.

Ausweis der Montagekosten am besten vor der Lieferung mit dem KFB klären, damit die Rechnung gleich richtig ausgestellt werden kann. Sollte auch kein Problem sein.

Und dann noch ein Tipp am Rande: KFB anrufen und freundlich mit ihm reden. Denn ich gehe mal davon aus, du hattest Vertrauen zu ihm und dem KS. Sonst hättest du ja die Küche nicht dort gekauft. Und es gab ja offenbar noch keine Probleme.
Der Ton macht die Musik - im Forum wie im richtigen Leben. ;-)
 

formatec

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
56
Heute kamen die Handwerker vorbei, stellten alles auf und gingen wieder von dannen. Bis auf ein paar kleinere Probleme lief alles glatt. Arbeitsplatte Rückwand etc. dann in 2 Wochen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben