Kaufberatung Fissler Töpfe

Schorschinio

Mitglied

Beiträge
89
Hallo Zusammen,

wir sind gerade am planen welches Topf Set (einzelne Töpfe könnten ja auch aus einer anderen Serie sein, wenn es Sinn macht) in die neue Küche kommt, da die meisten bisher genutzten Töpfe leider nicht mehr mit dem Induktionsfeld zu nutzen sind.
Hier sind wir nun bei Fissler hängen geblieben.

Gefallen hat uns die Serie "Luno" Töpfe - luno® - Fissler GmbH - leider gab es hier einige Kommentare in Richtung Haltbarkeit und es darf wohl nichts in den GSP. Zudem sind wohl so Alu Töpfe nichts auf Induktion - auch mit gutem Boden!? :-/

Daher sind nun zwei andere Serien im Blickfeld

Fissler Original Profi Collection
Töpfe - original-profi collection® - Fissler GmbH
- Vorteil etwas günstiger als Solea
- Evtl. auch Robuster

Fissler Solea
Töpfe - solea® - Fissler GmbH
- Vorteil stapelbar
- Vorteil? Glasdeckel

Was haltet Ihr davon? Das ganze wird nachher in eine Häcker Systemat Küche untergebracht, wobei wir mehr mit den 2-er (26-er) Höhen planen und nur wenige 3-er( 39-er) Kästen haben (im Grunde 2x 40cm breit + evtl. 1x 60cm - wobei das Fach noch zur Diskussion steht).

Kennt Ihr die Serien - was sind Vor- und Nachteile?

Danke für Eure Hilfe! :-)
Viele Grüße Schorschinio
 
Zuletzt bearbeitet:

isabella

Mitglied

Beiträge
19.282
Die luno haben den cookstar-Boden (toll) und sind ausdrücklich Induktionsgeeignet (Spiralsymbol auf der Herstellerseite). Antihaft ist super zum Kochen, sollte allerdings tatsächlich nicht in den GSP. Aber auf ein paar antihaftbeschitete Töpfe/Pfanne würde ich nicht verzichten.
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ich habe seit etwa 3 Jahren das Set aus der Profi Collection, nachdem ich annähernd 20 Jahre sehr zufrieden mit Silargan Töpfen war (die kleinen hatten dann schon langsam ein paar kleinere Alterserscheinungen) und bei der Suche nach einem richtig großen induktionstauglichen Topf bin ich bei Fissler gelandet. Das Set war nicht so sehr viel teurer als der große Einzel-Topf, daher wurde es gekauft.

Bei mir geht es meist in den GSP - kein Problem. Sehr schätze ich die flachen Glasdeckel mit unempfindlichem Metallrand. Alle meine Töpfe sind im 2er Raster, im großen 5,5 liter Topf ist noch ein weiterer drin - aus Platzgründen.

Ich stimme Isabella zu, auf eine antihaftbeschichtete Pfanne möchte ich auch nicht verzichten und der Silargan Schnellkochtopf mit Schnellkochpfanne ist auch regelmäßig im Einsatz.
 

Schorschinio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Sehr schätze ich die flachen Glasdeckel mit unempfindlichem Metallrand. Alle meine Töpfe sind im 2er Raster, im großen 5,5 liter Topf ist noch ein weiterer drin - aus Platzgründen.
Danke für Eure Antworten. Aber bei der Profi Collection ist doch kein Glasdeckel dabei - wobei ich mir nicht sicher bin ob das ein Nachteil ist?
Was ist dein größter Topf und wie hoch ist der? Ich frage wegen dem 2-er/3-er Raster.
Dankeschön :-)
 

Bärbel123

Mitglied

Beiträge
775
Ich glaube, da gibt es zwei Linien, die eine mit Metalldeckel und die andere mit Glasdeckel.
Mein größter Topf aus der Fissler Serie ist der 5,5 Liter Topf mit etwa 16 cm Höhe und 24 cm Durchmesser und der passt natürlich easy in das 2er Raster
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
die Innenhöhen von Häcker Systemat

Häcker Systemat Masse.JPG
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Hinweis wg. Innenhöhen ... Grifflos-Fronten bitte selber im Küchenstudio messen. Und, kontrollieren schadet generell nicht, da ja auch ein anderes Zargensystem verwendet werden kann.

Und, wenn es dann mal wirklich einen richtig hohen Topf geben sollte, dann wird man den auch nicht ständig benutzen. Solche Töpfe kann man als große Teile dann auch mal gut z. B. in den Fächern über erhöhten Backöfen etc. unterbringen.
 

Starlightsha

Mitglied

Beiträge
414
Habe die Profi-Collection-Töpfe und 6er Raster. Es passen sogar zwei übereinander gestapelt in einen 2er Auszug, bis auf beim 5,5l Topf, der steht einzeln (ich habe noch ein Set Antihaft-Töpfe, daher stapeln).

Der einzige Topf der mehr als einen 2er Auszug braucht bei mir ist der Pasta/Spargeltopf.
 

Schorschinio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Wir haben uns nun auf für die Fissler Profi Collection entschieden. Die Auszüge sind in dem Bereich alles im 2-er geplant. Haben auf der anderen Seite noch zwei Hohe Schubkästen und zur Not muss ein exotischer Topf in den Schrank ;-) Denke das macht mehr Sinn
@KerstinB nochmal VIELEN DANK für Deine tolle Beratung zum Höhe der Schubkästen ;-)
 

Barossi

Mitglied

Beiträge
55
Hallo,

sind auch gerade auf der Suche nach einem neuen Kochset für unsere neue Küche (Induktion )
Die Fissler Profi Collection sieht sehr gut aus. Was ist zu empfehlen:

Glas oder Metall Deckel?

LG Barossi
 

Schorschinio

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
89
Hallo Barossi,

wir haben die Variante mit Metall Deckel (da hatten wir ein gutes Angebot bekommen, gab da nur die Variante).
Noch ist die Küche und das neue Induktionskochfeld nicht installiert - wir waren zuvor mal in einer Kochschule und haben auch die Frage "Glas/Metalldeckel" gestellt. Dort war die Antwort das das Induktionskochfeld so schnell anzieht das man vieles auch ohne Deckel macht (daher war die Glasvariante für uns auch nicht mehr so wichtig), bzw. wenn man was lange drauf köcheln lässt ist vor allem wichtig das der Deckel schwer ist und gut schließt.
Vom Bauchgefühl fand ich immer Glas besser, aber da setzt sich auch häufig viel an den Schrauben etc. ab. Daher denke ich werden wir mit den Metall Deckeln sehr glücklich werden. Das Set ist sehr hochwertig verarbeitet und hält sicher eine Ewigkeit! :2daumenhoch:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Barossi

Mitglied

Beiträge
55
Hallo,

vielen Dank!

Habe jetzt auch ein 5-er Set Fissler Profi Collection mit Metalldeckel bestellt.

LG Barossi
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben