Kaufberatung bei neuem Herd/Induktionsfeld Set

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
Ich habe die A.-Links entfernt. Bitte nur auf die Herstellerseite verlinken.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
@aaaahhhh ... Bitte Links zur Herstellerseite setzen.

Fürs Kochfeld ist vor allem das Ausschnittmaß und nicht das äußere Maß entscheidend.

Darauf beziehen sich auch die Angaben mit Stegbreiten zur Seite und nach vorne.

Einbautiefe ... da addiert man in aller Regel die HÖhe der APL und die Höhe der Traverse vom Unterschrank .
 

aaaahhhh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
@aaaahhhh ... Bitte Links zur Herstellerseite setzen.

Fürs Kochfeld ist vor allem das Ausschnittmaß und nicht das äußere Maß entscheidend.

Darauf beziehen sich auch die Angaben mit Stegbreiten zur Seite und nach vorne.

Einbautiefe ... da addiert man in aller Regel die HÖhe der APL und die Höhe der Traverse vom Unterschrank .

Vielen dank für die Antwort. Den Herd, den ich meine ist dieser hier:

B45CR22N0

die Kochplatte ist diese hier:

T16BT76N0

Ich schätze mal, um das Ausschnittmaß zu ermitteln muss ich zwangsweise das Bestehende ausbauen, oder?

Mit Traverse ist wohl der "Kopf" des Schranks gemeint, so wie ich das recherchiert habe. Dieser ist bei mir ca. 2 cm. Das müsste dann also dicke reichen.

Ausserdem habe ich recherchiert, dass man einen Belüftungsschlitz vorne für das Induktionskochfeld miteinplanen muss, richtig? Das könnte ich realisieren, indem ich das Brett, auf das der Herd steht, auf die unterste Stufe stelle. Jetzt steht es auf der zweituntersten.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
Das könnte ich realisieren, indem ich das Brett, auf das der Herd steht, auf die unterste Stufe stelle. Jetzt steht es auf der zweituntersten.
Welches Brett meinst du? Und, du brauchst nicht immer den kompletten vorherigen Beitrag zitieren. Eine Anrede wie @aaaahhhh reicht vollkommen.

Und ja, der Backofen reicht für deine Ansprüche ;-)

Beim Kochfeld würde mich stören, dass gleich 2x14er Kochstellen dabei sind. Davon braucht man eigentlich nicht so oft eine, daher sollte davon 1 reichen. Dagegen braucht man die Bräterzone eher nicht, wenn dafür z. B. 2x18er Kochstellen recht nah beieinander liegen, dann kann man die nämlich zusammen auch für einen großen Bräter nutzen.
 

aaaahhhh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Danke für deine Antwort,

Das sind zwei sehr gute Einwände. Wenn ich meine alte Platte Mal ausgebaut habe und vermessen habe, schaue ich Mal, ob auch andere Platten reinpassen.

Alternative Platte wäre die


Siemens

EX645FXC1E

Die hat so wie ich das verstanden habe, völlig unabhängige Flächen. Braucht aber auch eine sehr hohe Einbautiefe .

Na der Herd steht ja auf einem Brett. Darunter ist so eine Art totraum.
 

Sommerfrucht

Premium
Beiträge
1.108
Ich nehme an mit "Herd" (fixe Kombi von Kochfeld und Backofenteil) meinst du "Backofen" (BO) und mit Brett meinst du den Fachboden im Schrank, wo der neue autarke Backofen drauf stehen soll?
 

aaaahhhh

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
16
Hallo,

mal ein Statusupdate:

ich habe das Kochfeld schon erhalten. Leider habe ich gemerkt, dass ich dummerweise ein Ceranfeld bestellt habe, obwohl ich eigentlich Induktion wollte :-) Das alles zurückzuschicken ist mir aber erstmal zuviel Aufwand, vor allem weil das neue Feld sehr, sehr schön ist.

Die Kochfeldmulde musste ich etwas aussägen, was auch kein großes Problem war. Ich habe die Sägekanten dann mit Hitzefestem Aluminiumtape versiegelt.

Bzgl. des Anschlusses habe ich mich eingelesen und hab mir einen Splitter gekauft, der die Backofendose teilt, so dass ich ein autarkes Feld + autarken Backofen anschließen kann.

Beim Anschluss habe ich gemerkt, dass mein Backofenanschluss lediglich 1-Phasig ist - Wahrscheinlich war deswegen u.a. die Kochleistung des alten Herdes so schlecht.

Beim Anschließen habe ich mich stundenlang vorher eingelesen und auch das Prinzip dahinter verstanden. Im Endeffekt ist es aber nicht schwer.
Am Mittwoch kommt ein Elektriker, der meine Verkabelung dann abnimmt. Das ist mir sehr wichtig.

Im Endeffekt habe ich durch die Sache sehr viel gelernt und ich bin froh, dass ich es selbst gemacht habe. Wenn ich es nur einen elektriker hätte machen lassen, dann hätte ich weiterhin keinen Plan von den ganzen Sachen gehabt, so weiß ich jetzt, wie so eine Steckdose aussieht, wie das mit der Verkabelung funktioniert etc. und wenn demnächst das Thema neuer Herd aufkommen sollte, kann ich sagen

"Ja, habe ich gemacht, das ist so und so" anstatt
"Davon habe ich keinen Plan, das hat alles der elektriker gemacht".
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben