Kauf bei Mömax...

Rosèe

Hallo zusammen,

ich habe im Januar eine Nobilia Küche bei Mömax bestellt, auf Abholung, weil ich mir noch nicht ganz sicher war ob ich die Küche über Mömax oder extern verbauen lasse.

Nun bekomme ich eine Mail von Mömax dass die Elektrogeräte etc. da sind (eigenmarke), die Küche an sich wird in KW 20 fertiggestellt.

Ist das so, dass ich die Elektrogeräte nun abholen muss? Ich möchte einmal dort hin fahren und alles abholen nicht mehrmals.

Außerdem habe ich im Nachhinein den Ofen und das Kochfeld + Geschirrspüler ändern lassen, laut Verkäufer hat das geklappt. Dem Auftragsstatus zu folge, würde der Geschirrspüler geändert, die anderen beiden Positionen waren aber noch falsch hinterlegt. Ich habe den Verkäufer öfter darauf aufmerksam gemacht. Ich habe schriftlich, dass mir die richtigen Pos. geliefert werden.

Nun soll ich die Geräte 1 Monat vor Küchenfertigung abholen, mal abgesehen von den falschen Geräten? Ist das normal mit der Abholung vorab? Die Restliche Küche läuft dann über Nobilia direkt, kann das sein?

Ich werde gleich um 10:00 Uhr versuchen dort anzurufen... wollte nur mal Eure Meinung...

Am liebsten würde ich alles stornieren, Mömax ist wirklich nicht zu empfehlen. Was würdet ihr an meiner Stelle machen?

Danke und Grüße,
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
Vertrag hast Du mit Mömax und nicht mit Nobilia .. also läuft da auch nix über Nobilia direkt !

Wenn die Dich informieren, dass die Geräte da sind, dann ist das, das eine, das sagt aber nichts darüber aus, dass Du die auch abholen musst, warum ? Mömax weiß doch, dass da noch eine Küche zukommt, dann hätten sie die Geräte ja auch später bestellen können..

also, wenn Du die Geräte nicht brauchen kannst, dann "überhöre" das einfach und nimm es ledigllich zur Kenntniss... mehr nicht

am Ende muss Mömax das liefern, was im Vertrag steht, und nichts anderes.. ganz einfach und wenn da falsche Geräte gekommen sind, ist das deren Problem (außer die Geräte stehen in dem Vertrag und Du hast keine schriftliche Änderungsbestätigung)

Du kannst nicht einfach einen Vertrag unterschreiben und jetzt mit dem Sinneswandel, der Händler "sei nicht zu empfehlen" mir nichts, dir nichts stornieren.. ! Die Küche, und sei sie auch noch so billig, wird kommissionsweise für Dich gefertigt und der Vertrag ist zu erfüllen.

so einfach.. das mit dem Vertrauen zum Händler überlegt man sich vor der Unterschrift, nicht danach.. in Ordnung ?

mfg
Racer
 

Rosèe

Themenersteller:in
Danke die für deine Antwort. In der Mail steht, die Geräte stehen zur Abholung bereit, das klingt für mich wie eine Aufforderung diese abzuholen. Gut, dann nehme ich das nur zur Kenntnis.

Ich habe eine Änderung per Mail erhalten. Im letzten Angebot sind die Änderungen enthalten. Ich verstehe die Verwirrung die Mömax macht nur leider nicht.

Grüße
Lisa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
nun ja, wie gesagt, es ist ja nicht so, als wenn wir Deine Einschätzung, was die Zuverlässigkeit solcher Läden angeht, hier nicht durchaus auch teilen, aber dennoch hast Du nun einmal unterschrieben, ohne uns hier vorher zu fragen...

also ruf da an, lass Dir nochmals versichern, dass das auch wirklich die Geräte sind, die Du haben willst, die da nun auf Dich warten (wenn Du das jetzt klärst, musst Du später nicht auf die richtigen Geräte warten, noch ist ja Zeit bis die Möbel kommen) und gut ist es.. sollte irgendwer wirklich meinen, Du müsstest die da nun wegholen, weil die keinen Platz haben, oder dergleichen, würde ich das höflich ignorieren..

mfg
Racer
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.243
Wohnort
Wien
Servus,

so wie der Markt im Moment ist, würde ich mich über die Meldung: Geräte sind da,

1. sehr freuen (hurra, ich kriege meine Geräte rechtzeitig)

2. sie vielleicht tatsächlich abholen, bevor sie im Lager verschwinden. Schließlich ist eine Packung Klopapier verzichtbarer als ein Geschirrspüler.

Grüße, Rüdiger
 

racer

Team
Beiträge
7.296
Wohnort
Münster
bei Punkt 1 bin ich derzeit absolut konform mit Rüdiger..

Punkt 2 liegt natürlich in der Verantwortung des Händlers.. wenn da was wegkommt, muss er für Ersatz sorgen, also ruhig bleiben und Dir die Zeit und die Kosten für die Fahrerei sparen..

Gruß
Racer
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben