Kanten

wallter

Mitglied

Beiträge
26
Hallo zusammen,

ich lese gerade von "N-Kante" und "Dekorkante". Hat man die Wahl ? Und was ist zu empfehlen?
 
Hallo wallter,

schau mal hier: Kanten. Dort wird jeder fündig!

wallter

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
26
Ich glaub, ich weiss mittlerweile Bescheid. IdR hat eine Arbeitsplatte auf einer Seite eine N-Kante und die anderen Seiten sind eine Dekorkante. Leuchtet ein.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
Nicht ganz Wallter,

N-Kante = Die Schichtstoffplatte ist um beide abgerundeten Vorderkanten
herum beschichtet. Also eine Postformingkante. Ähnlich wie hier, nur doppelrund.
postforming_front.jpg



Dekorkante (D-Kante)= 1,5 mm starke PP-Kunststoffkanten-Anleimer in Arbeitsplattendekor.
Alle 90°-Außenecken werden in eckiger Ausführung gefertigt.
Optional: gerundete Ausführung mit Außenradius von 20 mm,
Innenecken mit einem Radius von 30 mm. Die PP-Kanten werden mit
wasserfestem PUR-Kleber verleimt.


Quelle: http://www.nobilia.de/files/download/anleitungen/Tech_Produktb_DE_2011.pdf
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
Am stabilsten ist die Postformingkante. Nur will die Optik niemand mehr und deswegen gibt es die Dickkanten. Anfälliger aber schicker. :cool:
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Dabei gibt es Postforming mit 1,5 mm Radius, so dass die Optik allein kein Argument sein dürfte.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
Das stimmt. Betrifft aber immer noch die Bereiche, wo Postforming nicht herumgezogen werden kann, bzw. teuer eingesetzt werden muss. Stirnseiten, Abschrägungen, Plattenrückseiten bei Ansatztischen,etc.
 

Keita

Mitglied

Beiträge
1.322
Natürlich ist man bei Stirnseiten weiterhin auf PP- oder ABS-Kanten angewiesen, wenn's dekorgleich sein soll, ebenso bei Rückseiten, wenn die Plattentiefe nicht beidseitig mit Postforming lieferbar ist. Aber derzeit bietet ja so gut wie gar kein Hersteller den kleinen Radius sei es nur als Option an :(
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben