Kann mir einer die Maße einer Gutmann Palma (DAH) sagen?

Tempo

Mitglied

Beiträge
250
Hallo,

kann mir einer von Euch sagen, welche Maße eine Gutmann Palma Insel-Haube hat.
Und zwar benötige ich daß Maß des Schachtes, der Zur Decke führt.
Die weiteren Maße sind 1000 mm Breite und 700mm Tiefe.


Ich würde glatt bei Gutmann fragen, doch deren Homepage ist irgendwie nicht erreichbar.


Leider benötige ich recht bald die Maße, da bei mir gerade die Handwerker am wurschteln sind, und es sich leider nicht vermeiden läßt, daß unter die Decke eine Verschalung kommt.

Nun muß ich wissen, wie groß diese Verschalung maximal sein darf, damit die Haube noch passt.

Zur Erklärung: Bei mir soll eine Inselhaube als Wandesse zweckentfremdet werden. D.h. sie soll in eine Ecke der Küche.


Zeichnungen zur Erläuterung habe ich auch gemacht:

Und diese Maße brauche ich:

Ich vermute mal, daß bei einer Inselesse von 1000 x 700 mm dieser Schacht locker 30 x 30 cm haben wird.



Grüße und schon mal Dank für Eure Hilfe

Tempo
:-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tempo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Kann mir einer die Maße einer Gutmann Palma (DAH) sagen?

Hat sich erledigt: Gutmann Seite geht wieder.

Maße übrigens 299mm Breit und 257mm tief.

Grüße
:-)
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Kann mir einer die Maße einer Gutmann Palma (DAH) sagen?

Uff... ansonsten hätte Dir Dein Küchenhändler Bescheid geben müssen...

Viel Spaß beim Einbau! :top:
 

Tempo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Kann mir einer die Maße einer Gutmann Palma (DAH) sagen?

Viel Spaß beim Einbau! :top:


Werde ich einbauen lassen. ;-)


Kann man eigenlich den Schacht - d.h. die Verkleidung - im Zweifel an den kritischen Stellen (die nicht passen würden - dort wo rot gezeichnet ist) passend schneiden?

Grüße
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Kann mir einer die Maße einer Gutmann Palma (DAH) sagen?

Hi Tempo,

Ich kapier Deine Skizze nicht. :-\

Hinten Verkleidung ( rot ) und Ausgang seitlich davor?

Was willst Du wegschneiden? Du hast doch exakte Schachtmaße.

:foehn:
 

Tempo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Kann mir einer die Maße einer Gutmann Palma (DAH) sagen?

Hinten Verkleidung ( rot ) und Ausgang seitlich davor?

Was willst Du wegschneiden? Du hast doch exakte Schachtmaße.

:foehn:


Also, zur Erklärung noch ein par Bilder:

Hier mal die Lage der DAH, in der Raumecke:

(das gelbe soll ein Flachkanal sein)







Wie man sehen kann, muß hier der Abluftkanal im Winkel von 90° geführt werden.

Kann man natürlich machen, nur ist die APL darunter 72cm tief, so daß sich eine Inselesse, mit 70cm Tiefe, anbot.

Der Abluftverlauf wäre dann so:

(Draufsicht / in Grün der gerade Abluft-Verlauf, der duch die Inselesse ermöglicht wird)



Ferner ist eine normale Wandesse gar nicht möglich, da hinten an der Wand (unter der Decke) ein Ablauf einer Bodenebenen Dusche (vom Stockwerk darüber) herauskommt (wird auch gerade gemacht).

Dieser Ablauf wird natürlich verschalt und ist hier Rot dargestellt:

(Blick von der Seite / Rot = Verschalung von der Seite)




Von oben sähe das dann so aus:

(wieder die Draufsicht. Das Grüne ist das Abluftrohr bzw. der Schacht der DAH, nach dessen Maß ich gefragt habe.
Das Rote ist, von oben gesehen, die Verkleidung die unter der Decke angebracht werden soll.)





So, das ist also mein Problem. Wird die Verschalung zu groß, kann die Inselesse nicht mehr ganz bis an die Wand heran geschoben werden.

D.h. beim Maß des Schachtes von ca. 26cm (in der Tiefe), darf die Verschalung nicht mehr als 22cm in den Raum ragen.
(oder man schneidet halt etwas vom Stahl des Schachtes weg)


Auf die 22cm komme ich so:

Der Schacht ist bei einer Inselhaube ja mittig, und bei 70cm Gesamttiefe, bleiben auf beiden Seiten ja 22 cm vom Rand der DAH bis zum Schacht.


Hoffe jetzt ist alles klar.

Grüße Tempo
:-)
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Kann mir einer die Maße einer Gutmann Palma (DAH) sagen?

Tschuldigung, Tempo, vielleicht habe ich etwas verpasst - aber warum nimmst Du nicht eine Wandhaube für die Wand statt einer Inselhaube für die Wand?
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Kann mir einer die Maße einer Gutmann Palma (DAH) sagen?

Ok tempo, nu is klar.

Wegschneiden vom Kaminschacht bei einer Inselhaube ist allerdings nicht zu empfehlen, da würde ich eher penibel auf die Maße der Verkleidung achten.
 

Tempo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Kann mir einer die Maße einer Gutmann Palma (DAH) sagen?

Tschuldigung, Tempo, vielleicht habe ich etwas verpasst - aber warum nimmst Du nicht eine Wandhaube für die Wand statt einer Inselhaube für die Wand?

Hallo Ulla :-)

Wie man im ersten Bild meines letzten Beitrages sehen kann, habe ich ursprünglich mit einer Wandesse geplant.

Folgende Gründe bewogen mich, eine Inselesse zu nehmen:

1) APL Tiefe darunter ist ca. 72 cm. Die Wandessen sind aber "nur" 55cm tief.
D.h., eine Wandesse würde das Kochfeld nicht voll abdecken.
Die Inselesse ist mit 70cm zwar schon fast zu tief (für den Kopf - autsch), passt aber IMHO trotzdem besser.

2) Die Abluftführung sollte ja möglichst geradlinig erfolgen.
Da die einzige Außenwand (von der Küche aus) ein kleines Stück über dem Fenster ist, und wie ebenfalls in "Bild 1" zu sehen ist, ein Mauervorsprung (beherbergt ein Fallrohr vom darüber liegenden Bad) den direkten Weg verhindert (bei einer Wandesse), löst eine Inselesse - mit mittigem Kaminschacht - dieses Problem.

Diese beiden Punkte sprechen also in diesem speziellen Fall dafür, eine Inselesse als Wandesse zweckzuentfremden.

Dann wäre da noch Punkt 3:

3) Im Stockwerk darüber wird auch das Bad saniert.
Direkt über dem Kochfeld wird eine bodenebene Dusche (keine Duschtasse, d.h. vollflächig und ohne Absatz gefliest das Ganze) ihren Platz finden.

Da an der Stelle zuvor ein nicht mehr benutzer Kamin entfernt wurde, ergab sich in der Raumecke (dort wo in der Draufsicht Rot ist) ein Loch in der Decke, welches nun die Duschrinne aufnimmt.

Der Ablauf - das läßt sich leider nicht vermeiden - benötigt Platz nach unten und wegen der Stabiltät der Decke darf man auch nicht so ohne weiteres quer stemmen.
Natürlich hätte man auch im Bereich der Dusche den Boden anheben können, damit der Ablauf samt Syphon über den eigenlichen Boden passt - gibt ja auch speziell, befiesbare Duschelemente, die gleich den nötigen Ablauf beherbergen.
Mir war aber ein komplett ebenes Bad wichtiger.

D.h. nun kommt ein Stück des Abwasserrohres in der Küchendecke raus, und wird verkleidet, so daß man unter der Decke (in der Ecke) einen Kasten bekommt. Und zwar eben genau dort, wo eine Wandesse ihren Kaminschacht hat.

Das macht hier eine Wandesse also unmöglich.

Hoffe jetzt ist alles soweit verständlich.


Grüße Tempo
:-)
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
AW: Kann mir einer die Maße einer Gutmann Palma (DAH) sagen?

Hallo Tempo,

jetzt hab auch ich es kapiert... ;-)
Freu mich schon auf die Bilder. :top:
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Kann mir einer die Maße einer Gutmann Palma (DAH) sagen?

Ja und ich auch, Tempo, danke!

Das ist ja ein Allround-Akt, den Du da schlägst (Bad und Küche und Abluft und und und). Gutes Gelingen :top:
 

Tempo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
250
AW: Kann mir einer die Maße einer Gutmann Palma (DAH) sagen?

Ja und ich auch, Tempo, danke!

Das ist ja ein Allround-Akt, den Du da schlägst (Bad und Küche und Abluft und und und). Gutes Gelingen :top:

Danke.:-)

Ist ein ganz schöner Akt, auf alles achten zu müssen - habe ja keinen Architekten der alles koordiniert.

Bad und Küche übrigens deswegen, weil der neue Kamin - der entfernt wurde, um in der Küche Platz zu schaffen - auch durch's Bad verläuft, und es also Sinn machte, Ihn dort gleich mit zu entfernen.

Das Bad wäre eigentlich erst später dran gewesen.
Hatte aber auch fast 30 Jahre auf dem Buckel.

Grüße

PS
Hoffe nur, daß die von Gutmann genannten Maße so stimmen.

Wenn also einer eine Gutmann Palma oder Luminar Inselhaube in 1000 x 700 hat, kann er/sie gerne noch mal messen.
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Kann mir einer die Maße einer Gutmann Palma (DAH) sagen?

Tempo, das passt schon. +/- 1 oder 2 mm ist aber Tolleranz. ;-)
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben