Kann man mit lediglich einem Spülbecken auskommen?

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Kann man mit lediglich einem Spülbecken auskommen?

Habe mir auch zwei Jahre bevorzugt nachts den Kopf wg. Kuechenplanung zerbrochen.

Langsam bin ich das Einzel Becken gewöhnt.

Hanna
 

evitrea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Kann man mit lediglich einem Spülbecken auskommen?

... Das ist ein Excenter zum Ziehen der Ablauf-Garnitur (Ablauf-Stopsel).

Ich habe aber nur einen davon, denn die Dinger kosten auch was. Ist aber ganz nett, wenn man nicht Lust hat, immer ins Spülwasser zu greifen, wenn man mal Wasser ablassen will.

Ja, und es ist die Blanco -Linus-S !:2daumenhoch:

So langsam freunde ich mich mit zwei Becken an, bei dir sieht das auch super gut aus. Ein Excenter reicht eigentlich aus da man nur in einem Becken spült und im anderen nur abtropfen lässt oder auf der APL.
Ich möchte noch den Spülmittelspender Piona zur Linus-S dazu. Ich überlege gerade wo der Excenter und wo der Spender dann hin soll?
Welche Spüle hast du Ulla? Ist das auch Blanco?
 

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Kann man mit lediglich einem Spülbecken auskommen?

Also wir wollen eigentlich auch nicht auf ein Restebecken verzichten. Man hat doch mal was eingeweicht, z. B. ne Auflaufform oder so und dann finde ich es schon praktisch, wenn man daneben noch ne Ausweichmöglichkeit hat. Für das Abgießen in ein Nudelsieb o. ä. sollte das Restebecken breiter sein als die üblichen 16 oder 18cm. Die finde ich albern.

Ich glaube, ich habe mir schon ALLE Becken angeschaut, die es am Markt gibt und tue mir unheimlich schwer, was es werden soll. Eigentlich bevorzuge ich von der Größe her die Becken von Foster oder Alpes Inox. Beides Italiener. Bei Foster gibt es ein 27cm breites Restebecken, bei Alpes Inox ein 25cm breites.
Leider hat Foster in Deutschland keinen Vertrieb und bei Alpes Inox haben die Becken einen 6cm-Radius, was etwas neubacken wirkt.

Im Moment überlege ich, ob evtl. das Franke -Becken Kubus KBX-160-45-20 eine Alternative sein kann. Das 20cm breite Restebecken ist zwar nicht so groß wie ich es gerne hätte, allerdings würde das Teil ohne Anpassarbeiten in einen 80er US passen.
Die 45cm des "normalen" Beckens sollten für ein Backblech ausreichen, oder?

Bzgl. Exzenter-Fernbedienung: Was findet Ihr denn besser? Zugknopf-Betätigung oder Drehknopf?

Grüße
Michel
 

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Kann man mit lediglich einem Spülbecken auskommen?

Die Eisinger kenne ich. Sind sehr schön, aber auch schön teuer.
Das kleine Eisinger-Becken ist auch "nur" 20cm breit.
Da finde ich das Franke Kubus Doppelbecken KBX-160-45-20 schon nicht schlecht.

PS: Meine Frau findet die eckigen Abläufe bei Eisinger oder bei Reginox Texas nicht schön...
 
Zuletzt bearbeitet:

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Kann man mit lediglich einem Spülbecken auskommen?

Hast Du bei Rieber schon geschaut?

LG, H-C
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Kann man mit lediglich einem Spülbecken auskommen?

Verrückt wie man sich für eine Spüle stresst.
Früher ohne Internet hat man nach ein paar Stunden Planung im kuechenladen eine kueche bestellt ohne Computer Planung nur auf Millimeter Papier.

Und die hatte man dann sein ganzes leben.

Wenn die Küche erst mal da ist findet man das sicher alles gut und man kann seine Freizeit endlich wieder mal anders gestalten.

LB. Gruesse Hanna
 

Karl_Napp

Mitglied

Beiträge
501
Wohnort
Rheinhessen
AW: Kann man mit lediglich einem Spülbecken auskommen?

Da geb ich Dir recht. Wir haben vor ein paar Jahren unser Bad saniert. Ich weiß nicht, wieviele weiße Fliesen wir verglichen haben. Es gibt unglaublich viele verschiedene Weiß-Töne. Später hat man ein Weiß ausgewählt und die anderen sind vergessen und alles ist gut.

Aber bei ner Spüle, die doch auch benutzt und nicht nur angeschaut wird, ist es vielleicht doch nicht ganz so trivial....
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Kann man mit lediglich einem Spülbecken auskommen?

Welche Spüle hast du Ulla? Ist das auch Blanco ?

Die Doppelbecken bei mir sind von Blanco und das Modell nennt sich Blanco-Claron. War allerdings sehr teuer, aber ich dachte, das Ding muss auch 20 Jahre halten ;D

@ Karl Napp
Ich war bei Rieber, Franke , Eisinger , Alpes Inox, Foster, Reginox, Suter, Stadler, Dornbracht , Blanco, Barazza, Elecci, Teka , Ikea evtl. etc.

Ich glaube, dann hast Du alle durch ;-)

Aber versteh ich gut, dass man sich darüber den Kopf zerbricht. Wer die Wahl hat, hat die Qual...
 

hannalena

Mitglied

Beiträge
740
Wohnort
unterfranken
AW: Kann man mit lediglich einem Spülbecken auskommen?

Wir haben blanco Andano als Einzel Becken 50cm

Hanna
 
Zuletzt bearbeitet:

evitrea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Kann man mit lediglich einem Spülbecken auskommen?

Die Doppelbecken bei mir sind von Blanco und das Modell nennt sich Blanco-Claron. War allerdings sehr teuer, aber ich dachte, das Ding muss auch 20 Jahre halten
...

Wir waren zuerst auch bei der Blanco Claron, aber da die Andano etwas günstiger ist haben wir uns für die Andano entschieden. Der Unterschied ist ja lediglich der Radius von den Ecken. Die sind bei der Andano etwas runder da die Andano maschinell hergestellt wird und die Claron per Handarbeit. Ich hoffe das macht die Spüle nicht unmodern...
Warum hast du keinen Spülmittelspender genommen Ulla?

Franke ist ja von der Optik her sehr ähnlich wie Blanco, würde es sich finanziell eigentlich lohnen auf Franke umzusteigen?
 

ulla

Premium
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Kann man mit lediglich einem Spülbecken auskommen?

Franke ist auch ein guter Hersteller, warum nicht?

Einen Spülmittelspender finde ich teuer, reparaturanfällig und muss auch wieder gesäubert und entkalkt werden. Du musst ja auch ein Loch dafür in die Arbeitsplatte bohren lassen, kostet zusätzlich.

Bei uns steht eine kleine Flasche Spülmittel unten im zweiten Becken (tiefergelegt - wegen der Optik). ;-)
 

evitrea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Kann man mit lediglich einem Spülbecken auskommen?

Sind die Spülmittelspender so schlecht? Aufgrund des Preises erwarte ich da schon mehr... Gibts da evtl. schon Threads zu diesem Thema?
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Kann man mit lediglich einem Spülbecken auskommen?

Evitrea meistens sind sie gaaanz plötzlich leer. Man kann ja nicht sehen wieviel noch drin ist. ;-)

Ich habe einen durchsichtigen Flüssigseifenspender mit Spülmittel gefüllt neben der Spüle stehen. Zufälligerweise hat das Sensitiv Spülmittel aus dem Lidl genau die Farbe die zu meiner Nischenverkleidung passt. ;D

LG
Sabine
 

Magnolia

Mitglied

Beiträge
6.880
AW: Kann man mit lediglich einem Spülbecken auskommen?

Hallo,

also ich hatte einen Spülmittelspender überlegt, aber dann wieder verworfen.
Meine Überlegung war die blöde "Drumrumputzerei" um das Teil. Spülmittel steht bei mir im Spülenschrank unten drin.
 

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
AW: Kann man mit lediglich einem Spülbecken auskommen?

Spülmittelspender werden bei mit kaum nachgefragt .
 

evitrea

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
50
AW: Kann man mit lediglich einem Spülbecken auskommen?

Danke für eure Spülmittel-Tipps ... wir werden uns das Geld evtl. sparen und durchsichtige Spülmittelspender kaufen. Das kann ich jetzt auch schonmal testen wie das im Alltag ist. Mein Mann wird sich freuen, so wird die Küche schon günstiger:clap:
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben