Kann man in Ikea-Küchen Standardgeräte problemlos integrieren?

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Deine Tür ist schon oben,nur das Gerät wandert hinter der Front nach oben.Also wird der Frontüberstand nach unten größer
 

stenti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Deine Tür ist schon oben,nur das Gerät wandert hinter der Front nach oben
Genau. Hätte die Nische mehr Platz in die Höhe, bsp. statt 875 = 895 hoch. Dann bleibt die Türe oben und die Maschine wandert 20mm nach oben. Was bringt es dann, wenn unten statt 90mm Luft nun 110mm Platz beim Sockel ist?

Die Front hat den gleichen Abstand zum Boden und auch den gleichen Abstand in die Tiefe, also die 100mm. Die 100mm kann man nämlich nicht ändern, egal wie hoch die Beinchen GSPs verändert werden.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Der Drehpunkt der Türenklappe ist entscheidend. Der ist ja nicht genau auf der Kante, sondern etwas nach innen in die Maschine versetzt. Sieh dir deine Tür mal an.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Die 100mm kann man nämlich nicht ändern, egal wie hoch die Beinchen GSPs verändert werden.
Ich glaube ,du hast es immer noch nicht verstanden.
Zeichne mal den Querschnitt von SCHRANK mit 80er Korpus und 7,5cm Sockel neben dein
Geschirrspülerbild.
Nischenhöhe und Oberkante Front SIND FIX.
Das einzige was sich bewegt ist der Geschirrspüler.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Die 100mm bleibt ja immer gleich, auch wenn man den GSP höher dreht. Daher müsste der Überstand von 85mm hier von der Tiefe Platz finden.

In diesem Raum von 100 Millimetern werden auch x Millimeter der festen Gerätetür reinschwenken. Ergo passt der große Überstand dann nicht mehr.
 

stenti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Danke Euch. Habe es erst nach langem hin und her verstanden.

Ich versuche mal die Zahlen aus der Skizze zu kommentieren

705-775: Mindestens 705 zur Überdeckung der GSP-Front notwendig. Maximal 775 möglich
865-925: Das Gerät ist mind. 865 hoch. Man kann die Rädchen um 60mm hochdrehen, also auf 925

Der Sockelabstand (MIN) unten ergibt sich aus maximalster Überdeckung der GSP-Front von 775 und niedrigste Rädchen 865 (865-775 = 90).

Der Sockelabstand (MAX) unten ergibt sich aus minimalster Überdeckung der GSP-Front von 705 und höchste Rädchen 925 (925-705 = 220).


Den minimalen Sockelabstand von 90mm kann man nicht unterschreiten, da der Deckel sonst die Innenkante (100mm) berührt :-)

Habe daher den GSP mit VarioScharnier gekauft. Der geht auf 50mm herunter.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
in einer Gartenscheune eine Küche einbauen
Ich komme zwar spät damit an, aber Frage: wirklich Scheune, ungedämmt und ungeheizt? Falls ja, habt ihr an die Minustemperaturen im Winter gedacht, die Restwasser gefrieren und Schläuche und Systeme platzen lassen?
 

stenti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
wirklich Scheune, ungedämmt und ungeheizt?
Die Scheune ist gedämmt (Dach, Fassade), 3-fach Fenster und auch beheizt (an die Zentralheizung des Wohnhauses angebunden).

Der U-Wert ist jetzt nicht wirklich gut, aber denke ausreichend.
u-wert.jpg
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.872
Wohnort
München
Dann kein Problem, dann kann ja im Winter drauf geachtet werden, dass es (lau)warm genug bleibt.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben