Kann man in Ikea-Küchen Standardgeräte problemlos integrieren?

stenti

Mitglied

Beiträge
19
Hallo zusammen,

wir wollen in einer Gartenscheune eine Küche einbauen und dachten an die Ikea -Metod. Kann an hier eigentlich Geräte von Bosch und Co problemlos integrieren? Sprich, haben die Kühlschränke, Backofen Standardmaße?

Vor allem, würde es mich interessieren, ob man einen schmalen vollintegrierbaren Geschirrspüler (Bsp. Bosch SPV53N00EU) mit 45cm breite nehmen kann? (Einbauhöhe 815-875mm)

Sprich, man spart bei den Unterschränken 45cm aus und sucht eine passende Front für den Geschirrspüler?
 

stenti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ich habe zumindest mal das hier gesehen:
VEDDINGE Geschirrspülerfront, weiß, 45x80 cm (Artikelnummer 902.915.75)
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Na dann sollte es gehen. Auf Mindestsockelhöhe des Geschirrspülers achten.
Der Bosch kann nur ab 9 cm aufwärts. Welche Sockelhöhe hat deine Küche? Ich meine nämlich, IKEA hat 8cm als Standard. Das passt dann nicht und die Tür schlägt beim Öffnen unten gegen den Geschirrspüler.

1672392422777.jpg

Vollintegrierte AEG Geschirrspüler oder Miele müssten problemlos funktionieren.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Ja, bei IKEA 8cm Fuß:
Höhe mind.: 7 cm
Höhe max.: 10.5 cm
Musst aber halt drauf achten beim Küche aufbauen.

Die maximale Fronthöhe bei dem Boschgerät ist 725 mm. Die Front von Method ist 800 mm. Die steht oben also 7,5 cm über und du guckst in eine 7,5cm hohe Lücke bis zur Arbeitsplatte . Eine entsprechende Blende muss du daher gleich mitkaufen und selbst reinpfriemeln. Dafür gibt es keine fertigen Teile bei IKEA.
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.875
Wohnort
München
Da hast du richtig gedacht, @stenti. Aber hinter der Front ist die 7.5cm Lücke über dem GSP unter der APL. Und nein, so ein GSP sieht oben drauf nicht unbedingt hübsch und glatt aus, denn normalerweise sieht man das da oben ja nicht. Also 7,5cm hohe und 45cm breite Blende oben vorne auf den GSP bauen.
 

stenti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Oki, jetzt habe ich es verstanden. Ihr meinte die Lücke, wenn die Front geöffnet ist. Dann wiederum hätte ich den GSP höeher gestellt (entweder anhand der vorhandenen Füße oder ein anderes Provisorium und würde dann die Frontplatte entsprechend unten länger lassen. (Ob dann noch die Front aufgeht, müsste ich probieren). Oder wie ihr vorgeschlagen habt, im Inneren eine Blende hinbauen.
 

stenti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Danke. Dann habe ich das soweit verstanden. Von meinen Eltern habe ich zudem erfahren, dass sie doch nicht mehr den 45'er Geschirrspüler wollen und auf 60'er ausweichen wollen. Werde dann beim Kauf des neuen 60'er (auch Bosch ) schauen, dass die Maße passen.
 

stenti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Ja, bei IKEA 8cm Fuß:
Höhe mind.: 7 cm
Höhe max.: 10.5 cm
Musst aber halt drauf achten beim Küche aufbauen.
Hallo zusammen,
wir haben mittlerweile die Küche aufgebaut mit einem Sockel von ca. 8cm. Mehr ging nicht aufgrund von Dachschrägen. Höhe Boden bis Unterkante Arbeitsplatte = ca. 87,5cm.
Wir haben eine Breite von ca. 60 gelassen, da ein 45'er Geschirrspüler doch zu klein wäre. Eine Sockelblende werden wir nicht montieren, da es so "luftig" nicht mal schlecht aussieht.

Eine Frage habe ich aber dennoch zu folgendem Bild:
bosch_einbau.jpg

Warum sind die 90-220mm so wichtig? Wichtiger müssten doch die 100mm, da sich der Deckel beim schwenken nach hinten/innen schiebt, aber nicht nach unten.

Hier habe ich mal bei einer anderen Küche (ein paar Jahre ältere Bosch Spülmaschine) den Schwenk-Mechanismus angeschaut:

Schwenk-Mechanismus.jpg
 

stenti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Das ist auch in 2023 noch so.
Danke für die schnelle Antwort. Die Blende (also der Deckel, der auf den Geschirrspüler) schlägt ja gegen die Blende, wenn dieser nicht tief genug (Bsp. 100mm) innen sitzt. Aber nach unten (also die 90mm) dürften ja egal, da beim Öffnen die Blende ja nach hinten (und nicht nach unten) geschwenkt wird)

Ich muss das mal für mich irgendwie simulieren, irgendwie stehe ich da auf dem Schlauch gerade :-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.774
Wenn deine Nische 87,5 cm hoch ist, dann ist sie 1 cm höher als sie mind. sein muss.

Für die GSP reicht technisch zur Abdeckung eine Front von 70,5 cm, deine Front ist aber 80 cm hoch. D. h. deine Front ist nach unten hin 8,5 cm länger als die Tür der GSP.

Der Drehpunkt der Tür ist aber nicht genau unten am Ende dieser 70,5 cm, sondern braucht auch Platz und sitzt ja auch schon etwas innerhalb des Gerätes und damit der wichtigen 100 mm, die du angesprochen hast.
 

stenti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Hallo KerstinB,
danke für die ausführliche Darstellung.

Genau, so dachte ich auch:
Nische 87,5 hoch. Die Ikea-Front ragt daher 8,5cm herunter. Daher wäre (meiner Meinung nach) die Sockelhöhe von Min/Max 90/220 eher irrelevant für die Front, sondern eher die 100mm wichtig. (Gut, dann habe ich das richtig verstanden und die GSP müsste theoretisch reinpassen.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.363
Wohnort
Berlin
Die überstehende Front schlägt gegen den geschirrspülereigenen (festen!) Sockel , wenn du die ganz normal anbaust. Das Gerät ist ja nicht für eine so lange Front gebaut. Du musst die entweder so ansetzen, dass sie nach oben übersteht, oder ein Varioscharnier verwenden, falls das bei diesem Gerät möglich ist (damit "rutscht" die Front beim Öffnen nach oben). Die Einbauzeichnung mit ihren Maßangaben existiert ja nicht umsonst.

Ohne Sockel blende siehst du außerdem den Gerätsockel, da der Geschirrspüler nicht schwebt. Luftig ist das nicht, aber schnell dreckig. ;-)
 

stenti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
19
Jeder cm Mehr braucht auch 1cm mehr Sockelhöhe,also bei 87.5 dann MINDESTENS 10CM
warum muss der Sockel noch höher sein (min 90 >> min 100), wenn der Geschirrspüler hochgedreht wird? Die Fronttüre wandert ja mit nach oben, da muss der Sockel ja nicht höher sein? (evtl. stehe ich auf dem Schlauch)

seitenansicht.jpg

Die 100mm bleibt ja immer gleich, auch wenn man den GSP höher dreht. Daher müsste der Überstand von 85mm hier von der Tiefe Platz finden. (Die 90mm habe ich weiterhin nicht verstanden). Werde aber zur Sicherheit einen GSP von Siemens mit VarioScharnier schauen. (Hier steht in der Zeichnung mind. 50, bzw. 60 je nach Modell)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben