Kann man in den Grundriss ne gscheite Küche basteln?

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Kann man in den Grundriss ne gscheite Küche basteln?

Macht es doch gleich 20cm breiter, dann passt vll. auch der Flugzeigträger wieder :cool:
Kosten dürfte es gleichviel, geht ja erstmal nur um die Umplanung. Ich denke, die Kosten für's Material kann man eh net großartig anrechnen, die werden ja erst konkret, wenn man das Häuschen baut.

Allerdings könnten grade so 20cm wieder zuviel sein, wenn es um das Bebauungsfenster/bebaubare Fläche auf dem Grunstück geht.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Kann man in den Grundriss ne gscheite Küche basteln?

Doch, ein Haus, auch um 5 od. 10 cm breiter machen kostet sehr viel Geld. Es ist nicht nur der Materialwert. Die Planungsarbeiten, Material, mehr Arbeiten, Aufschlaege des Bautraegers usw. Alles zusammen addiert ist gleich eine super Kueche 20-30 TE u. mehr, bei 20 cm Erweiterung sowieso, schon dabei. Auch an die bebaubare Grenze auf dem Grundstk. muss beruecksichtigt werden, wegen Abstandshaltung zur Grundstk.grenze lt. oertlicher Vorschrift u Genehmigungsfaehigkeit. Wir haben daher nicht bis zur max. Grenze bei uns geplant, weil wir gerechnet haben, dass 8 qm im EG f mehr als deutlich mehr als 20 TE sich nicht lohnen wuerde. Wir haben im EG alles was u wie wir es brauchen. Und ob eine extra Speis dabei noch waere f. die Mehrkosten lohnt es sich fuer uns nicht. Oh! bei uns war das vll. eine ganze halbe Meter Erweiterung bis max. Grenze u viel ueber 20 TE, weiss ich nicht mehr genau. Jetzt Geld gespart um das, was man noch nicht gleich akut braucht, kann man hinterher noch anbauen. Aufbau des Dachspitzbodens ist bei uns noch in Planung irgendwann nach dem Einzug.

VG,
H-C
 

Seglerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Kann man in den Grundriss ne gscheite Küche basteln?

@tantchen:
Ich befürchte, der Flugzeugträger scheitert am Einspruch meines Mannes :'( Ihm gefällt das einfach nicht. Na gut, er ist aber auch der eher sagen wir mal konservative, was Einrichtung angeht....


Die Kosten für die Hausvergrößerung dürften sich im Rahmen halten. Uns wurde gesagt, Wände würden rund 200 EUR/qm kosten. Da wir hier ja nur 4 Außenwände á 10 cm und 2 Innenwände á 10 cm haben und dann halt noch Boden/Decke/Dach dazu kommen, hoffe ich, dass wir mit 5.000 EUR hinkommen. Das würde auch zu den 3.000 EUR passen, die hier im Forum mal jemand genannt hat, als es um die Hausvergrößerung ging. Ist halt ein Kfw40-Haus mit Passivhauswänden. Baukastensystem läßt grüßen ;D Und wer weiß, wo uns diese 10 cm noch helfen können........

Bebaubare Fläche dürfte nicht das Problem sein - alle Grundstücke, die für uns in Frage kommen, haben dafür definitiv Platz!
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Kann man in den Grundriss ne gscheite Küche basteln?

Kfw40 Haus, dann kommt wahrscheinlich noch KWL noch dazu. Und Du kannst gleich nach einer UmluftDAH anschauen, welche Dir gefaellt. Darf ich fragen, welche Heiztechnik ist in der Planung - Waermepumpe mit was als Waermequelle?

VG,
H-C
 

Seglerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Kann man in den Grundriss ne gscheite Küche basteln?

H.-C., du hast ganz recht ;-)
Heiztechnik sind wir uns noch nicht ganz im Klaren. Entweder Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Erdwärme. Kommt auf die Gegebenheiten an.

In Sachen DAH hab ich mich ein bischen auf die Gutmann capa eingeschossen, aber irgendwo hab ich gelesen, dass die nur etwa 150 cm über der Arbeitsplatte hängen sollte. Wir haben 2,70 m Raumhöhe - da kommen wir um eine abgehängte Decke nicht rum, oder? In der Richtung bin ich aber noch für alles offen!

So, jetzt mal zur neuen Planung:
Die Wand, an der die Hochschränke stehen, wurde um 10 cm nach planoben verschoben, die Tür zum Kämmerchen um die Ecke verlegt.

Fensterzeile:
5 cm Blende
80 cm in 1-1-2-2
90 cm in 1-1-2-2
80 cm in 1-1-2-2
darauf Kochfeld mittig vor Fenster plaziert
Tote Ecke

Hochschränke
60 cm Backofen/Dampfgarer
60 cm Vorratsschrank mit Innenauszügen unten
60 cm kühl-Gefrierkombi
60 cm Spüma oben

Insel innen:
5 cm Blende
60 cm Spüle
30 cm Müll unter APL
80 cm 1-1-2-2
Wange

Insel aussen:
5 cm Blende
90 cm 1-1-2-2
80 cm 1-1-2-2
Wange

Grundriss.jpg

Hier noch die Ansichten dazu:

Ansicht Front.jpg Ansicht Seite.JPG Ansicht von oben.jpg


Die Fensterzeile ist derzeit noch nicht übertief, soll und kann es aber werden.

Mir ist die Spüle zu weit an der Wand, Männe mag sie auf der Insel aber gar nicht. Bzw. die Spüle ist schon ok da, nur die Armatur stört ;-)


Der Rest sagt mir schon gut zu. Die Spüle ist so nah an der Wand, weil ich daneben zum "offenen" Inselende hin Müll unter APL eingebaut hab. Direkt an der Wand fand ich den auch doof. Insgesamt bin ich am überlegen, ob ich den wirklich will. Eure Argumente überzeugen mich alle - nur den richtigen Platz hab ich noch nicht gefunden.

Ich überlege gerade, ob man nicht Kochen und Spüle ans Fenster bringen und die Insel zur reinen Arbeitsinsel machen kann. Der Platz zwischen beiden wird dann zwar nicht üppig, aber könnte reichen. Jetzt haben wir auch nur 60 cm und dann gegenüber (Abstand 105 cm) die Vorbereitungsfläche.
 

Seglerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Kann man in den Grundriss ne gscheite Küche basteln?

Shit, jetzt hab ich die Planungsdateien vergessen

Anhang anzeigen Ecke_Insel_neu.KPL
Anhang anzeigen Ecke_Insel_neu.POS

Und noch was (was ist heute nur mit meinem kopf los :rolleyes: )
ich hatte euch doch einen "Einräumplan versprochen:

Grundriss mit Einrichtung.JPG

Der Esstisch soll noch ein wenig Richtung Lümmelecke gehen (die Sofas sind 1,80 m und 2,20 m lang). Das weiße Rechteck planrechts zwischen Tür und Schrank ist ein eingebauter Kaminofen. Den können wir schlecht verschieben
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Kann man in den Grundriss ne gscheite Küche basteln?

Ist die Raumhoehe 270 cm die fertige od. vom Rohbau? Nehme an, Fussbodenheizung kommt noch dazu? Dann kannst Du 15- vll. 20 cm fuer Esstrich, Fussbodenheizung, Bodenbelag davon noch abziehen, wenn es Rohbauhoehe ist. Dann koennte es vll. mit Abstand zum Kochfeld eine Capa werden. Ansonsten wuerde eine DeckenDAH wie Novy Highline mit Umluftbox plus Kosten fuer die Dachabhaengung dafuer auch evtl. leicht guenstiger als eine Capa ohne Dachabhaengung (u. mit Dachabhaengung dazu wird eine Capa sowieso noch teurer).

Von Waermepumpearten haben wir fuer uns rausbekommen, dass Grundwasserwaermepumpe die beste Effizienz hat, gefolgt v. Erdwaerme- u. Luft-. Ob es Erdwaerme- werden kann, kannst Du gleich bei Deiner zustaendigen Gemeinde od. Landratsamt fragen. Manche lassen keine Erdwaerme od. Grundwasser wegen der geologischen Gegebenheit des Grundstuecks zu, kann ich Dir schon sagen. Bei Erdwaerme gibt es auch noch 2 Hauptarten, horizontale Roehre verteilt auf dem Grundstueck od. sehr tiefe Bohrung (kostet), jede mit seinen Vor- u. Nachteilen. Luft- wird etwas laut sein u. in Hausbauforum habe ich von Beschwerden einiger Bewohner gelesen, dass sie anstatt Energiekosten sparen noch dazu im Winter mehr Stromkosten f. die Luft.pumpe zahlen muessen als geplant, weil die Bautraeger die L.pumpe zu klein als der eigentliche Waerme- u. Warmwasserbedarf dimensioniert haben.

Den jetzigen Kuechenplan finde ich persoenlich schon nett. Bei Detailkorrekturen helfen Dir bestimmt die Expertinnen hier noch.

Viel Erfolg bei der Haus- u. Kuechenplanung!
H-C
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kann man in den Grundriss ne gscheite Küche basteln?

Wie breit hast Du den Durchgang in die Küche geplant? Der sieht schmal aus - der Durchgang sollte schon minimum 90cm sein, 100cm ist ideal und sieht auch grosszügig aus. Bei Dir schaut es nach 70cm aus?

Es gibt Armaturen und Beckenkonstruktionen, da kannst Du die Armatur im Becken versenken und darüber eine Platte legen :cool: ... praktisch ist das aber m.E. nicht.

Wenn Du eine 'normale' niedrige Armatur wählst mit Auszugsbrause oder eine sehr moderne - elegante, dann ist das m.E. kein Problem. Mich stört die Armatur nicht .. und ihn stört sie jetzt wohl auch nur in der Vorstellung - in der Realität dann wohl kaum mehr - dann steht soviel anderes mit auf der Insel ... da fällt so eine Armatur garnichtmehr auf zwischen all den Küchenmaschinen, Obstschalen und seinen wöchentlichen Blumensträussen.
Die Spüle sollte einen minimal-Abstand von 50cm von der Wand haben - fehlt Dir die Ellenbogenfreiheit und grosse Teile Abzuwaschen wird zur Gymnastischen Uebung mit anschliessendem Renovationsbedarf *hüstel*

Zwischen Esstisch und Insel solltest Du minimum 100cm besser 120cm rechnen - du hast im Alno an dieser Stelle üppig Platz verplant - das ist gut so - dann hat auch ein grösserer Esstisch schön Platz.
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Kann man in den Grundriss ne gscheite Küche basteln?

Kurz und knapp:

1.) Der GSP ist viel zu weit weg von der Spüle
2.) Je nachdem, ob Du Wangen einplanst oder nicht, kann das mit dem Backofen an der Seite blöd aussehen, weil die Geräte seitlich nicht "abgedeckt" sind (weder Metall noch sonstwie)
3.) Wie Vanessa schon sagt: Spüle zu nach an der Wand.
4.) Insel zu breit = Durchgang zu schmal

Lösungsvorschläge:
1.) und 2.)
GSP-Schrank ganz links an die Kochzeile, dadurch kann man an der offenen Klappe noch vorbeischlüpfen. Anschließend den Kühlschrank
-> tauscht man beides, blockiert man mit dem Kühli nicht den Auszug neben dem Kochfeld, dafür aber mit offenem GSP den Durchgang. Muss man abwägen...
Als 3. Schrank von links dann Backofen und zuletzt den Vorratsschrank

3.) + 4.)
Mach die Insel um 10cm kürzer und tausche:
- 60er an der Wand
- 40er für Müll
- 60er Spülenschrank
Je nachdem, wie man die Spüle und Armatur setzt, kann man hier bequem von zwei Seiten an der Spüle arbeiten.
Getauscht mit dem 40er hat man degegen großzügig Ablageflächen neben der Spüle und den Müllan der Ecke, wo er von allen Plätzen aus gut zu erreichen ist und ohne dass er blockiert werden könnte. Läge auch auf dem Weg zwischen Spüle und GSP (Reste abstreifen...)
 

Seglerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Kann man in den Grundriss ne gscheite Küche basteln?

@H.-C.
Jetzt weiß ich, an wen ich mich wende, wenn ich mal in Sachen Heizung nicht weiterkomme :-) So von Frau zu Frau redet sich das ja nochmal anders.

2,70 m ist übrigens fertig Raumhöhe - wir machen das EG höher. Kompromiss, weil Männe in seinem Leben nur in Altbauten mit mind. 2,90 m Raumhöhe gewohnt hat. Ne Altbauvilla können wir uns halt nicht leisten ;-)

@nice
Ähm, danke für den Hinweis. Es waren 83 cm - jetzt sind es 95. 10 cm von der Insel und 2 cm hab ich von der Blende zur Wand geklaut. Da müßten doch auch 3 cm reichen, oder?

Den Renovierungsbedarf bei zu wenig Abstand Spüle - Wand kenne ich zur genüge. Wir haben hier einen Abstand von 10 cm!!! Als mein Mann hier eingezogen ist, kannte ich 1. das Forum noch nicht und 2. wollte er nicht zu viel investieren in Umbauten. Nun leben wir damit und freuen darüber, dass es bald besser wird. ;D

@tantchen
Ich hab da mal noch 2 Fragen ;-)
1. Abstand Spüle - Geschirrspüler
Warum meinst du, die wären zu weit voneinander weg? Wenn ich die Spüma einräume, brauch ich doch die Spüle nicht *grübel* Wir sind keine Vorspüler ;D

2. Wangen bei Geräten
Da bin ich in Bezug auf den Backofen etwas irritiert. Bei der Spüma braucht man ja zwingend eine (einer der Gründe, warum ich die dort ans Ende geplant hatte. Der zweite ist, dass man direkt vom Esstisch aus einräumen könnte).
Unser Backofen hier ist auch hochgebaut und da brauchte man keine Wange. Da ist so eine Metallleiste, die vorne mit der Front abschließt. Ist ein Gerät von AEG . Gibts das bei den anderen evlt. nicht?
Ich dacht mir nämlich: Stellste das Ding hinten in die Ecke, sparst du dir eine Wange ;-) So oft wird da wohl keiner drauf gucken.


Ich hab jetzt mal die Insel so umgestellt, wie Andrea vorgeschlagen hat. Und ehrlich: ich bin nicht glücklich. Wenn ich die Spüle am Rand hab, dann gibts zwar ne schöne große Arbeitsfläche, aber dann flute ich den Boden und nicht die Wand. (ok, ich geb zu, das ist etwas übertrieben) Außerdem widerspricht das meiner gewohnten Arbeitsrichtung (ich spüle mit rechts und bewege die Teile mit und nach links). Muss ich mal drüber schlafen.......

(nur Insel ist geändert)
Grundriss Insel neu.jpg

Ähm, habt ihr übrigens ne Idee, wo man in der Küche dann Küchentücher unterbringen kann. Also wenn sie leicht feucht sind? Fiel mir grad so ein.
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Kann man in den Grundriss ne gscheite Küche basteln?

Spontan faellt mir diese Sachen v. lignoshop einhttp://www.lignoshop.de/abfallsysteme/auszuege/freie-schrankbreite-schub/ .

Sie haben Eimer mit Deckel drau. Und auf dem Deckel kannst Du kleinere Handtuecher drauf haengen. Ansonsten sind Handtuecher auch ein Grund, warum ich gern Stangengriffe f. meine Kueche haben moechte. Momentan haengen die bei mir an dem BO Griff. Bei mir in der Umgebung werden schoene Kuechentuecher diverser Zwecke mit Strikerein usw. nicht teur in Massen verkauft, weil es typisch ist, sie representativ an den Griffen in den Kuechen zu haengen. Sie gelten halt als Dekore f. die Kuechen in Landhausstil u. zum Teil haengen sie nur wegen der schoenen Strikerein da u. werden nicht benutzt.

Ansonsten Wandreling u. es gibt vll. noch Ideen von anderen hier.

Viel Erfolg bei der Kuechenplanung!
H-C
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
AW: Kann man in den Grundriss ne gscheite Küche basteln?

1. Abstand Spüle - Geschirrspüler
Warum meinst du, die wären zu weit voneinander weg?
Naja, das kommt wirklich auf die Gewohnheiten an. Ich räume meistens von der Spüle bzw. von der danebenliegenden Arbeits- oder Abtropffläche her ein. Weil da ist doch immer irgendwas. Und das tropft dann in der Gegend rum. Wenn das bei Euch anders ist, mach es so wie Du denkst.;-)

2. Wangen bei Geräten
...Bei der Spüma braucht man ja zwingend eine (einer der Gründe, warum ich die dort ans Ende geplant hatte.
Wie kommst Du darauf? Zwingend nur dann, wenn das Gerät auf einer Seite frei steht. Der beste Platz ist zwischen zwei anderen Hochschränken. Dann können darüberliegende Schrankteile einfach rechts und links festgeschraubt werden. Der GSP ist ja selber 60cm breit und hat keinen Umbauschrank. Kann also auf einer Seite nicht offen bleiben. Eine Arbeitsplatte oder gar Schränke einfach obendrauf packen geht auch nicht. Daher die Wange -> oder eben einfach der nächste Hochschrank .
Bau ihnalso mittenrein, dann kannst Dir wirklich beide Wangen sparen.

Und beim Backofen: gut, wenn Dich das nicht stört, ok. BEi mir gibt es dieses Blech z.B.nicht. Nur sieht es sicher auch nicht grade gut aus, wenn der Hochschrankblock nur auf einer Seite eine Wange hat.

Ich hatte ja noch erwähnt, dass die Spüle auch weiter rein setzen kannst und z.B. den 40er Müll an die Ecke. Zur Not eben den 40er an die Wand. Der wäre dann aber wirklich schlecht erreichbar.

Und: Gewohnheiten kann man auch mal ändern. ;-) Wie viel spülst Du denn wirklich von Hand? Ich habe meine Abtropfe auch rechts, aber eigentlich lege ich gewaschenes Gemüse usw. immer irgendwo ab, ohne eine zwingende Richtung zu haben...
 

Seglerin

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
35
AW: Kann man in den Grundriss ne gscheite Küche basteln?

Guten Morgen *gähn*

@Andrea
Aaaah, jetzt hab ich das verstanden! Danke für die Erklärung - bei mir war das anders angekommen und beim Backofen haben wir hier wohl nen Sonderfall.
Dann wird es ganz klar die Reihenfolge Kühli-GSP-Backofen-Vorräte/Geschirr!

Das mit der Spüle bekomm ich schon auch noch geregelt ;-)

LG
Anne
 

Ähnliche Beiträge

Antworten
51
Aufrufe
3K
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben