Kann man einen voll- bzw. teilintegrierbaren GSA auch alleine stellen?

doppelkeks

Premium
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
Huhu ihr Lieben :-),

ich habe schon wieder eine Frage.
Wir ziehen ja bald um, leider noch nicht ins eigene Haus sondern in ein möbliertes Ferienhaus für ca. 4-5 Monate. Das Haus hat zwar alles, was das Herz begehrt, bis auf einen Geschirrspüler.
Da ich mich kenne, weiß ich, dass mich das nach spätestens 2 Wochen total nerven wird. Und meinem Mann will ich das eigentlich auch nicht antun, dass er dauernd spülen muss.

Zunächst kam mir die Idee, einfach einen billigen GSA zu kaufen und da hinzustellen. Bloß haben wir dann, wenn wir ins Haus ziehen, einen GSA "über" und ob die Vermieter mir den abkaufen würden, weiß ich nicht.
Deswegen kam mir heute die Idee, dass wir unseren GSA, den wir für die neue Küche bekommen, schon demnächst gleich kaufen und dann, wenn die Küche kommt, ins neue Haus mitnehmen. Allerdings soll das ein integrierbarer sein (ob voll oder teil wissen wir noch nicht, das müssten wir dann noch mal entscheiden).

Meine Frage wäre jetzt:
Kann ich so einen integrierbaren GSA auch einfach so in den Raum stellen (Wasserzu- und -ablauf natürlich vorausgesetzt) oder braucht der zwingend noch einen Schrank rundherum?
Auf die Optik kommt es mir jetzt nicht so sehr an. Für ein Übergangs-Zuhause würde ich das in Kauf nehmen, dass es hässlich aussieht.

Am Samstag treffen wir die Vermieter und schauen uns das Haus noch mal an. Da kann ich dann auch mal wegen Wasseranschluss fragen und die Küche noch mal genau in Augenschein nehmen. Gibt es sonst noch was, was ich klären sollte?

Viele Grüße,
Tini
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Kann man einen voll- bzw. teilintegrierbaren GSA auch alleine stellen?

Integrierte Geschirrspüler bekommen nur eine Möblefront, keinen Schrank. Insofern kannst Du das Gerät auch solo hinstellen. Allerdings fehlt jegliche Kippsicherheit. Also Klappe auf und unteren, beladenen Korb rausziehen lässt den GSP nach vorne kippen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kann man einen voll- bzw. teilintegrierbaren GSA auch alleine stellen?

Schrank drumherum braucht er nicht. Damit die Tür aber gut funktioniert, bräuchte er sinnigerweise eine Front (wg. Gewicht). Da würde sich die preiswerteste Ikea -Front anbieten. Die muss ja nicht total passend abdecken. (vermutlich wird sie etwas kurz sein)
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Kann man einen voll- bzw. teilintegrierbaren GSA auch alleine stellen?

Vielen Dank, das hilft doch schon mal weiter.

Bzgl. Front würde ggf. auch eine einfache beschichtete Spanplatte zurechtgesägt aus dem Baumarkt funktionieren?

Bzgl. Kippen:
Danke für den Hinweis. Daran hätte ich nicht gedacht.
Da schaue ich mal, wie die Küche aussieht, ob sich da was machen lässt. Ich fürchte, da müsste eine Eigenkonstruktion her, da ich ja einen XXL-GSA möchte, die Küche aber vermutlich nur Standard-86cm-Arbeitshöhe haben wird. Also muss entweder der GSA an der Wand verankert werden oder etwas anderes muss an die Wand und der GSA darunter geschoben. Na mal schauen. Da würde sich aber bestimmt was basteln lassen.
Ansonsten muss ich das Kind dressieren, dass es sich beim Ausräumen immer hinten auf den GSA hockt ;D
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Kann man einen voll- bzw. teilintegrierbaren GSA auch alleine stellen?

Ein Baumarktbrett geht natürlich auch.
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Kann man einen voll- bzw. teilintegrierbaren GSA auch alleine stellen?

Also ich muß ja zugeben das ich mir für die 4-5 Monate ein billiges Standgerät kaufen und dann übers schwarze Brett oder so wieder verkaufen würde.

LG
Sabine
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kann man einen voll- bzw. teilintegrierbaren GSA auch alleine stellen?

Die preiswerteste Ikea-Front Härlig kostet lt. Internetseite bei der Größe 60 breit und 70 hoch ... 3 Euro. Ich glaube kaum, dass man da im Baumarkt auch nur etwas halbwegs passendes bekommt.
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Kann man einen voll- bzw. teilintegrierbaren GSA auch alleine stellen?

Danke Kerstin für den Link. Bei 3 Euro kann wahrscheinlich wirklich kein Baumarkt mithalten.

Ich werde das mal mit meinem Mann besprechen und am Wochenende die Küche genau unter die Lupe nehmen und die Vermieter fragen, inwiefern wir etwas verändern dürfen. Dann entscheiden wir, was wir machen.

Aber noch mal vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. Ich halte euch auf dem Laufenden.
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Kann man einen voll- bzw. teilintegrierbaren GSA auch alleine stellen?

Mein Mann tendiert zu meiner Idee, dass wir unseren GSA für die neue Küche gleich kaufen und dann mitnehmen.
Mal schauen, was am Samstag die Vermieter sagen.

Und weil wir gerade beim Thema GSA sind:
Heute hat unser GSA in unserer aktuellen Wohnung den Geist aufgegeben. Er hat schon seit über einem Jahr immer mal gemuckert, aber heute geht nix mehr.
Boah, ich hab es so satt. Konnte der nicht noch 3 Wochen durchhalten? Jetzt müssen wir den Rest der Zeit mit der Hand spülen. Aber gut. Wird schon irgendwie gehen.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kann man einen voll- bzw. teilintegrierbaren GSA auch alleine stellen?

Tini, du Arme ... das war jetzt der Wink mit dem Zaunpfahl.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Kann man einen voll- bzw. teilintegrierbaren GSA auch alleine stellen?

Das war kein Zaunpfahl, das war ein ausgewachsener Telegraphenmast ;D.
 

Snow

Spezialist
Beiträge
6.091
Wohnort
78628 Rottweil
AW: Kann man einen voll- bzw. teilintegrierbaren GSA auch alleine stellen?

...Jetzt müssen wir den Rest der Zeit mit der Hand spülen. Aber gut. Wird schon irgendwie gehen......

Der Satz macht mich irgendwie stutzig...klingt so....hoffentlich bricht sich mein Mann seine Hände in der Zeit net.....;-):rofl:
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Kann man einen voll- bzw. teilintegrierbaren GSA auch alleine stellen?

Sigi, damit triffst du den Nagel auf den Kopf. ;-)
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Kann man einen voll- bzw. teilintegrierbaren GSA auch alleine stellen?

Leider klappt es nicht mit dem Geschirrspüler im Ferienhäuschen.
Neben der Spüle können wir ihn nicht hinstellen, weil wir die Schränke nicht rausbekommen (Bodenbelag ist vor den Schränken auf Sockelhöhe rumgezogen) und der Anschluss müsste wohl auch mehr oder weniger hingefrickelt werden. Einen anderen Platz gibt es aber nicht (außer evtl. im Schuppen, aber das ist mir dann doch zu doof).
Aber wenigstens ist die Spüle schön groß (schätzungsweise 2 50er Becken) und hat viel Platz rundherum, sodass man nicht wie bei uns daheim momentan so eingekeilt ist.

Also wird es irgendwie gehen. Ist zwar schade, aber das Häuschen ist sonst sehr schön. Da werden wir uns richtig wohlfühlen.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Kann man einen voll- bzw. teilintegrierbaren GSA auch alleine stellen?

:top: das überstehst Du bestimmt - nochdazu mit den Aussichten auf Deine tolle neue Küche :kiss:
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Kann man einen voll- bzw. teilintegrierbaren GSA auch alleine stellen?

So ein gemeinsames Abwaschen am Abend, kann doch sehr nett sein. ;-) Wer weiß was sich dann aus dieser Abendgestaltung so entwickelt. ;D

LG
Sabine
 

doppelkeks

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
1.701
Wohnort
Sachsen
AW: Kann man einen voll- bzw. teilintegrierbaren GSA auch alleine stellen?

Du bist gut :rofl:
Und wer kümmert sich um das Kind?
 

Bine22

Premium
Beiträge
686
Wohnort
lebt in der schönsten Stadt der Welt
AW: Kann man einen voll- bzw. teilintegrierbaren GSA auch alleine stellen?

...das schläft um die Zeit längst.

P.S. Ich muß den Handabwasch täglich überleben. Ich fühle mit Dir. Für mich hats im Januar hoffentlch ein Ende

LG Sabine
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
AW: Kann man einen voll- bzw. teilintegrierbaren GSA auch alleine stellen?

Die Sesamstraße, das Sandmännchen oder die Supernanny. ;-)

LG
Sabine
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben