Kann man eine Herdanschlussdose anders verwenden?

Trygg2807

Mitglied

Beiträge
553
Hallo!

Ich hätte eine kurze Frage: Wenn man einen Herdanschluss hat, der mit 3x16A-Sicherungen abgesichert ist, könnte man dann diese Sicherungen aufteilen und einzeln z.B. für Steckdosen nutzen? Macht das ein Elektriker oder verstößt das gegen gesetzliche Bestimmungen?

Danke!
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Das lässt sich pauschal nicht beantworten.

Ein:e Elektriker:in müsste vor Ort prüfen, ob alle Voraussetzungen für ein einfaches Aufteilen des Herdanschluss gegeben sind oder nicht.
Insbesondere müssen die drei einzelnen Phasen nach VDE 0100 - 410 mit einem FI gesichert sein. Falls nicht muss dieser zusätzlich installiert werden. Ist möglich, kostet dann aber mehr.
 

Trygg2807

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
553
Ok, aber ganz grundsätzlich besteht also die Möglichkeit, ohne neue Leitungen vom Sicherungskasten zu ziehen?
 

Michael

Admin
Beiträge
18.407
Grundsätzlich ist das möglich und beim Abzweig einer einzelnen Phase mit geteiltem Neutralleiter sogar ausdrücklich erlaubt.
Hängt sicher auch von der zukünftigen Belastung ab, erscheint mir aber immer noch sicherer als zu viele Geräte an eine 16A Leitung anzuschließen.
 

LotF

Mitglied

Beiträge
110
Das lässt sich pauschal nicht beantworten.

Ein:e Elektriker:in müsste vor Ort prüfen, ob alle Voraussetzungen für ein einfaches Aufteilen des Herdanschluss gegeben sind oder nicht.
Insbesondere müssen die drei einzelnen Phasen nach VDE 0100 - 410 mit einem FI gesichert sein. Falls nicht muss dieser zusätzlich installiert werden. Ist möglich, kostet dann aber mehr.
Die Aussage liest sich meiner Meinung nach irreführend. Wenn man den Herdanschluss als 3x Steckdosen aufteilt muss ein Gruppen-FI verbaut sein, also nicht 3 einzelne FIs. Wie Michael bereits sagte ist das grundsätzlich möglich, ja.
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Die Aussage liest sich meiner Meinung nach irreführend. Wenn man den Herdanschluss als 3x Steckdosen aufteilt muss ein Gruppen-FI verbaut sein, also nicht 3 einzelne FIs. Wie Michael bereits sagte ist das grundsätzlich möglich, ja.
Sorry für die missverständliche Formulierung. Du hast natürlich recht.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben