Kann man Backöfen nachrüsten?

missjenny

Mitglied

Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
Ich habe gesehen, dass man diverse Backauszüge auch einzeln bekommen kann, bzw, sie Zubehör sind , die einzeln zu den Öfen geliefert werden. Daher nun meine Frage: Kann ich theoretisch jeden Backofen mit diesen Auszügen nachrüsten?

Für Antworten dankbar,

jenny
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Kann man Backöfen nachrüsten?

die Auszügsschienen sind eigentlich bei den meisten Herstellern heute Standardzubehör. Also kannst du die nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch jederzeit nachrüsten.
 

Costinero

Spezialist
Beiträge
105
Wohnort
Bischofferode - Eichsfeld
AW: Kann man Backöfen nachrüsten?

hmm ich bin da etwas vorsichtiger - um was für einen Backofen handelt es sich denn?

VG Costinero/Ronny
 

missjenny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Kann man Backöfen nachrüsten?

hmm ich bin da etwas vorsichtiger - um was für einen Backofen handelt es sich denn?

VG Costinero/Ronny


Nun, ich dachte über so ein Whirlpoolgerät von Ikea nach :cool:. Es gefällt mir optisch sehr gut und ich hab etwas vergleichbares bei keinem anderen Hersteller gesehen...
Leider hat das Gerät (wie alle anderen Öfen dort auch) keine Teleskopauszüge...
 

mozart

Spezialist
Beiträge
5.186
Wohnort
Wiesbaden
AW: Kann man Backöfen nachrüsten?

Hallo,
Jenny, warum denn Whirlpool und das ausgerechnet beim Backofen?
Sachma!
Jens
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Kann man Backöfen nachrüsten?

Nun, ich dachte über so ein Whirlpoolgerät von Ikea nach :cool:. Es gefällt mir optisch sehr gut und ich hab etwas vergleichbares bei keinem anderen Hersteller gesehen...
Leider hat das Gerät (wie alle anderen Öfen dort auch) keine Teleskopauszüge...

Die Whirlpool Geräte sind mit den Bauknecht Geräten zum größten Teil baugleich. Der 2 fach-Auszug heisst BA 32-1, der 3-fach Auszug BA 33-1. Also wieder praktisch machbar. :p
 

missjenny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Kann man Backöfen nachrüsten?

Hallo Mozart!

Es ist die Optik natürlich kombiniert mit dem Preis.
Ich hab mal ein Bild angehängt. Den meine ich mit Edelstahlfront.

Gruß,

jenny
 

Anhänge

  • backofen.jpg
    backofen.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 465

Costinero

Spezialist
Beiträge
105
Wohnort
Bischofferode - Eichsfeld
AW: Kann man Backöfen nachrüsten?

ich will ja keinem die laune verderben, aber lt. meinen spärlichen unterlagen (wir haben es nicht so mit bauknecht /whirlpool;D)
handelt es sich bei dem Backofen wahrscheinlich um den
AKP289/1 von Whirlpool und für diesen gibt es lt. Zubehörliste keinen Auszug - also auch nicht den BA33-1 oder BA32-1 (BASIS: Verkaufsunterlagen ALNO /IMPULS /PINO 2009)
 

Küchen Klaus

Spezialist
Beiträge
1.246
AW: Kann man Backöfen nachrüsten?

...... und Miele Backöfen gibst auch schon
aus der Sonderserie für ca. 600,- €.
Da ist dann der Auszug schon drin.

hat aber nicht jeder ;-)
-
 

Costinero

Spezialist
Beiträge
105
Wohnort
Bischofferode - Eichsfeld
AW: Kann man Backöfen nachrüsten?

meine antwort war ja nur auf das gezeigte gerät bezogen ;D
 

missjenny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Kann man Backöfen nachrüsten?

Ich hab da gerade eine Alternative von Neff gefunden.... kostet aber halt gut das doppelte vom Ikeateil.

Ich hab mit der Dame von der Kundenberatung bei Whirlpool gesprochen und die war sich nicht 100%ig sicher... Sie meinte ich muss halt drauf achten, dass der Ofen innen glatte Wände hätte und nicht schon Rillen für die Bleche in die Wände eingearbeitet hat, dann wäre es wohl möglich nachzurüsten.

Gruß,

jenny
 

Anhänge

  • MCSA034881_B15M74E0_def   nostalgieofen neff.jpg
    MCSA034881_B15M74E0_def nostalgieofen neff.jpg
    7,1 KB · Aufrufe: 317

Michael

Admin
Beiträge
18.397
AW: Kann man Backöfen nachrüsten?

Hallo Jenny,

das scheint die typische Kompetenz dort zu sein.

Ein Backofen mit glatten Seitenwänden beinhaltet seitliche Traggitter für die Aufnahme der Bleche etc.
Das bedeutet aber keineswegs, dass sich diese auch gegen ein Auszugssystem austauschen lassen müssen.
Die Methode scheint mir ungeeignet.
 

missjenny

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
887
Wohnort
eigentlich linker Niederrhein (landschaftlich eins
AW: Kann man Backöfen nachrüsten?

sie meinte diese Gitter seien zumeist leicht auszutauschen, es gibt dann aber noch Öfen, die vorgeprägte Seitenwände haben, in die Bleche geschoben werden und bei denen ist eine Nachrüstung halt nicht möglich.

Bei dem gezeigten Neff ist es z.B. möglich die im Preis enthaltenen Einschubgittewr gegen Teleskopauszüge(natürlich nicht im Preis enthalten) zu tauschen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben