Kann man auch 100 mm

Lucky

Mitglied

Beiträge
18
Hallo, ist es auch möglich mit Reduktionsstücken die Dunstabzugshaube (Neff d49ed52x0) an einem 100 mm Anschluss zu betreiben? Natürlich nur in einer geringeren Stufe. Besser eine schwache Abluft als gar keine. Welche der 4 Stufen 1 - 2 - 3 - Intensivstufe könnte man max. verwenden?

ich habe da was gefunden wo bei einem Ø 100 mm max 300 m³/h Luftfördermenge möglich ist.

HEA-Fachwissen / Dunstabzugshauben - Planung der Abluftleitung
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.088
Wohnort
Ruhrgebiet
Es ist möglich,aber nicht empfehlenswert.
Probier es halt aus,zur Not kannst du immer noch auf Umluft ändern.
Vermutlich maximal Stufe 2,hängt auch vom Abluftweg ab.
 

MKme

Spezialist
Beiträge
383
Das geht schon, das Gerät wird aber deutlich lauter werden pro Stufe und weniger Luft fördern können.
 

US68_KFB

Spezialist
Beiträge
3.396
Wohnort
Bamberg
Grundsätzlich müssen die 300m³/h, die die Haube raus bläst, ja auch wieder in den Raum rein. Also Fenster aufmachen beim Kochen. Bei Umluft muss die Feuchtigkeit aus dem Raum raus, also Fenster aufmachen.

Ich sehe da in beiden Varianten keinen bedenklichen Kochdunst im Raum. Ich denke eine gute Umluft ist besser als eine schlechte Abluft um jeden Preis.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.772
Und, je leiser die DAH arbeiten kann, desto intensiver und richtiger wird man sie auch nutzen, denn DAH sollte ja möglichst schon kurz vor dem Kochen angeschaltet werden und auch 10 Minuten nachlaufen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben