Kann man Arbeitsplatte auch selbst "gießen" ??

Miele

Mitglied

Beiträge
288
Ein fröhliches Hallo,

es darf eine neue Küche (Hochglanz weiß) ins Haus; so macht mich sich natürlich auch Gedanken um die zukünftige Arbeitsplatte .


Aktuell habe ich liegt hier ein 0815 -Alltagsmodell.
Im Fokus für die Zukunft : Granit

So mit den vielen Fragezeichen, was man möchte ( teilweise gar nicht so einfach).. kam auch das Stichwort : Individualität

Besteht die Möglichkeit, dass man seine Arbeitsplatte auch selbst gießen kann und die Oberfläche mit diversen Zusätzen gegen Hitze und anderen Belastungen zu stärken?

Einen Film bei Youtube in Sachen : Spülstein in Betonoptik habe ich bereits gefunden.

Mir ist der Sinn nach, mehr Persönlichkeit ..

Herzlichst Miele
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
Frag mal nach bei @tantchen. Ich glaube, die hat soetwas schon gemacht und kann Dir da sicher weiter helfen
 

Miele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
288
Hallo Gatto1!

Vielen Dank für den Hinweis, oh ja.. diesen Beitrag habe ich gefunden.. Vielleicht habe ich nicht die richtigen Fotos angeschaut.. dass ich die Arbeitsplatte nicht richtig wahrnahm.

Dir ein tolles Wochenende, herzlichst Miele
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Gießen kann man. Dafür sollte man aber wohl am besten eine große Garage, gutes Werkzeug und starker Trägertypen haben...

Material:
- Glasfaserverstärkte Holzdielenausgleichsmasse von PCI (Periplan extra). Ca. 50,- bis 55,- pro Sack.
- Mind. 2cm dicke Spanplatten mit glatter Beschichtung als Form

Vorgehen:
- entweder in eine Negativform gießen und dann umdrehen. Gibt dann imprägniert und bischen geölt eine glänzende, glatte Oberfläche.

- oder als Positiv gießen und oben nur abziehen. Gibt mit Imprägnierung dann eine trotzdem noch gut putzbare Oberfläche in "rauh". Ist aber eher nix für's viele brto backen/kneten.

Die Platte sollte mindestens 1cm dick werden, wenn man sie auf ein Trägermaterial klebt. Ansonsten als normale freitragende Platte mind. 2,5cm. Ist dann auch fast so schwer wie Granit.

Zu experimenten mit Farbe oder sowas kann ich nix sagen. Mir gefällt gerade der graue "Naturton".
 

Miele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
288
Hallo Andrea,

und da kann man dann auch ganz normal darüber wischen?

Ich liebe ja das Brotbacken; wäre da Mehlkontakt möglich?

Herzlichst Miele
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Natürlich ist Mehlkontakt möglich. Sonst könnte ich mir ja gleich eine samtbezogene Polsterbank in die Küche bauen... ;-)

Die ganz glatte Platte hab ich damals nur geölt. Die ist jetzt ein paar Jahre alt und hat auch entsprechende Patina im vorderen Bereich, wo ich hauptsächlich was mache. Damit muss man halt leben können. Was diese geölte Version auch ncith so mag, sind stehende Flüssigkeiten, die färben könnten. Oder Zitronensaft, der länger steht.

Die Neue/Raue sieht noch normal aus. Klar, da sieht man generell weniger Kratzer o.ä. und ist auch imprägniert (Mellerud), da dringt gar keine Flüssigkeit ein.

Was Heißes stelle ich grundsätzlich nie auf eine AP direkt, egal ob Granit oder Plastik. von daher kann ich auch zur Hitzefestigkeit nicht viel sagen. Aber bis 100°C sollte es aushalten. Normaler Beton kann glaub auch schon mind. 85°.
 

Miele

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
288
Hallo Andrea,

hmmm.. Granit ist wirklich ein wunderbares Produkt... aber trotzdem bin ich irgendwie auf der Suche nach der persönlichen Note.

Ich hätte jetzt den Hang zur dunklen Einfärbung.. aber schon noch mit Colorationsbewegungen.. soll ja nicht langweilig wirken.
Am besten noch mit gegossenem Spülbecken..

Herzlichst Miele
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Aus meiner Sicht wäre für deine Küche eher ein Quarzkomposit empfehlenswert.
Das Material ist porenlos ,lebensmittelecht und in vielen Dekoren lieferbar.
Ich bin sehr skeptisch ob man eine Arbeitsplatte ,die diesen Ansprüchen genügt, in Eigenleistung herstellen kann.Da würde ich eher über etwas fliesenartiges wie Feinsteinzeug nachdenken.Vielleicht als grobes Mosaik mit verschiedenen Farben und schrägen Fugen.
LG Bibbi
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Spülbecken gießen kannst wohl eher vergessen. Das ist eine Nivelliermasse für den Boden, mit Imprägnierung für solche Küchen arbeiten halt dann tauglich. Aber nix, wo es auf Wasserdichtheit ankommt.
Fa kann man auch ein flächenbündiges Keramikbecken einbauen.

Würde Euch auch eher zu Kunststein raten. Man kann es mit selber machen auch übertreiben. Und wer weiß, wie bei Euch die Belastung aussieht. Ich koche sicher nur nen Bruchteil von Euch und vielleicht isses auch deswegen bei mir so gut geeignet.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben