Kann ich die Fugen zwischen Standherd und Wand abdichten?

Hans_Knie

Mitglied

Beiträge
3
Hallo,

ich weiß gar nicht, ob dies das richtige Forum ist, da es sich nicht um eine Einbauküche handelt. Wenn nicht, bin ich dankbar für Tipps, wo ich meine Frage stellen kann:

Ich habe einen Standherd/Backofen. Links und rechts davon befindet sich Arbeitsplatte .
Kann ich nun mit Küchensilikon die Fugen zwischen Herd und Arbeitsplatten sowie Herd und Wand abdichten oder kann es dann Probleme geben, dass sich Abwärme des Ofens staut und es evtl. zum Brand kommt?
Zumindest links und rechts hat der Herd keine Lüftungsschlitze. Hinten könnte so etwas sein. Von dort könnte die Luft nur nach unten über einen weiten Weg unter dem Küchenschrank durch entweichen...
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.087
Wohnort
Barsinghausen
AW: Kann ich die Fugen zwischen Standherd und Wand abdichten?

Zunächst brauchst Du an den APL-Kanten Hitzeschutzbleche, damit sich der Anleimer nicht löst.

Vom Abdichten mit Sikicon halte ich nichts. Der Herd ist ohne Beschädigung kaum ausbaubar. Es gibt aber passende Kunststoffprofile, die man in die Fugen drücken kann.
 

Hans_Knie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Kann ich die Fugen zwischen Standherd und Wand abdichten?

Vielen Dank für deine Antwort.

Ist das Funier AUF der Arbeitsplatte auch aufgeleimt und kann sich durch Hitze lösen?

Du meinst mit Hitzestau durch Abwärme, die schlecht entweichen kann, gibt es keine Probleme?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beiträge
7.462
Wohnort
Schorndorf
AW: Kann ich die Fugen zwischen Standherd und Wand abdichten?

ich kann mir nicht vorstellen, dass es grössere (gefährliche) Hitzestaus an den seiten eines Herdes gibt. Kannst ja mal im Betrieb anfassen ob das da heiss wird.

Im Allgemeinen wird die Deckschicht einer APL nicht mit einem Schmelzkleber aufgezogen sein, sprich nicht sonderlich wärmeempfindlich sein. Bie den kantene, vorallem den Querkanten ist das aber oft ein Schmelzkleber (Bügelkante), der schon bei relativ niedriger Themperatur weich wird und sich lösen kann.
Ich persönlich würde einen herd auch nie mit "Presspassung" zwischen 2 APL einbauen, paar Milimeter Luft lassen solche Probleme gar nicht erst aufkommen.

*winke*
Samy
 

Hans_Knie

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
AW: Kann ich die Fugen zwischen Standherd und Wand abdichten?

Vielen Dank für die Antwort! :-)
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben