Kann eine Spülmaschine Tapeten ablösen?

Dieses Thema im Forum "Küchen-Ambiente" wurde erstellt von JanCux, 30. Juni 2010.

  1. JanCux

    JanCux Mitglied

    Seit:
    30. Juni 2010
    Beiträge:
    24

    Hallo,
    bin ganz neu hier, und im Begriff eine Küche zu kaufen.
    Mein Grundriss der Küche bedingt das der GSA am ende der Küchenzeile steht, direkt an einer Tapezierten Wand.

    Bisher habe ich noch nie eine Spülmaschine besessen, könnte mir jedoch gut vorstellen das beim öffnen der Tür noch etwas Dampf
    vom Trocknen entweicht, der dann die Tapete anlöst.

    Bekleben der Tapete mit Folie wollte ich möglichst vermeiden, ebenso das streichen mit Latexfarbe.

    Oder mach ich mir umsonst sorgen?
    Danke schonmal und besten Gruß!
     
  2. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Kann eine Spülmaschine Tapeten ablösen?

    Hallo Jan,

    wenn Du die Spülmaschine, wie empfohlen, nach Programmende noch min. 30 Minuten zulässt, dann hat sich das Problem mit Deiner Wand erledigt, das Geschirr ist trocken, und die Gefahr des Arbeitsplattenaufquellens hast Du somit auch auf auf fast 0% reduziert.

    Somit, alles wird gut. *kfb*
     
  3. Berde

    Berde Spezialist

    Seit:
    16. Feb. 2010
    Beiträge:
    971
    Ort:
    Am Fuß der Schwäbischen Alb
    AW: Kann eine Spülmaschine Tapeten ablösen?

    Hallo

    Dann muß am Ende eine Wange oder eine Stützseite eingeplant werden,wo die APL aufliegt,
    Und GSP erst nach einer gewissen Zeit öffen ,wenn das Geschirr abgetrocknet ist.
    Also kein Problem.
     
  4. Cooki

    Cooki Team

    Seit:
    10. Okt. 2008
    Beiträge:
    8.588
    Ort:
    3....
    AW: Kann eine Spülmaschine Tapeten ablösen?

    Erster :cool: *tounge*
     
  5. martin

    martin Moderator

    Seit:
    23. Jan. 2006
    Beiträge:
    9.376
    Ort:
    Barsinghausen
    AW: Kann eine Spülmaschine Tapeten ablösen?

    Selbst wenn Dampf aus dem GSP an die Tapete gelangt: bevor die gemerkt hat, dass sie sich ablösen könnte, ist längst alles wieder trocken. Viel gefährlicher sind Spritzer, die beim Einräumen des schmutzigen Geschirrs entstehen können.
     
  6. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.663
    AW: Kann eine Spülmaschine Tapeten ablösen?

    Hallo Jan,
    ich habe seit mehr als 20 Jahren meine GSPs direkt neben der Wand. Tapete hat sich noch nie gelöst. Allerdings gibt es immer mal wieder Spritzer an der Wand beim Beladen der GSP ... Kaffeetasse nicht ganz geleert usw. Da wische ich dann kurz an der Wand und ca. alle 5 Jahre spätestens streicht man die Küche doch sowieso. Bei mir wird das auch in der neuen Küche wieder so sein.
     
  7. JanCux

    JanCux Mitglied

    Seit:
    30. Juni 2010
    Beiträge:
    24
    AW: Kann eine Spülmaschine Tapeten ablösen?

    Hallo,
    danke an alle, bin beruhigt.
    Hatte nur gedacht das es ja extra Geräte gibt die mit Wasserdampf Tapeten ablösen.
    An die Leiste für die Arbeitsplatte hat der Verkäufer auch gedacht.
    Schönen Gruß,
    Jan
     
  8. Michael

    Michael Admin

    Seit:
    1. Jan. 1998
    Beiträge:
    12.559
    Ort:
    Lindhorst
    AW: Kann eine Spülmaschine Tapeten ablösen?

    Nur prophylaktisch:
    Wenn das Gerät nicht so betrieben wird wie oben genannt, nützt auch das Wrasenschutzblech unter der APL wenig.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen