Kann eine Spülmaschine Tapeten ablösen?

JanCux

Mitglied

Beiträge
24
Hallo,
bin ganz neu hier, und im Begriff eine Küche zu kaufen.
Mein Grundriss der Küche bedingt das der GSA am ende der Küchenzeile steht, direkt an einer Tapezierten Wand.

Bisher habe ich noch nie eine Spülmaschine besessen, könnte mir jedoch gut vorstellen das beim öffnen der Tür noch etwas Dampf
vom Trocknen entweicht, der dann die Tapete anlöst.

Bekleben der Tapete mit Folie wollte ich möglichst vermeiden, ebenso das streichen mit Latexfarbe.

Oder mach ich mir umsonst sorgen?
Danke schonmal und besten Gruß!
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Kann eine Spülmaschine Tapeten ablösen?

Hallo Jan,

wenn Du die Spülmaschine, wie empfohlen, nach Programmende noch min. 30 Minuten zulässt, dann hat sich das Problem mit Deiner Wand erledigt, das Geschirr ist trocken, und die Gefahr des Arbeitsplattenaufquellens hast Du somit auch auf auf fast 0% reduziert.

Somit, alles wird gut. :kfb:
 

Berde

Gast

Beiträge
1.897
Wohnort
Am Fuß der Schwäbischen Alb
AW: Kann eine Spülmaschine Tapeten ablösen?

Hallo

Dann muß am Ende eine Wange oder eine Stützseite eingeplant werden,wo die APL aufliegt,
Und GSP erst nach einer gewissen Zeit öffen ,wenn das Geschirr abgetrocknet ist.
Also kein Problem.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.054
Wohnort
Barsinghausen
AW: Kann eine Spülmaschine Tapeten ablösen?

Selbst wenn Dampf aus dem GSP an die Tapete gelangt: bevor die gemerkt hat, dass sie sich ablösen könnte, ist längst alles wieder trocken. Viel gefährlicher sind Spritzer, die beim Einräumen des schmutzigen Geschirrs entstehen können.
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kann eine Spülmaschine Tapeten ablösen?

Hallo Jan,
ich habe seit mehr als 20 Jahren meine GSPs direkt neben der Wand. Tapete hat sich noch nie gelöst. Allerdings gibt es immer mal wieder Spritzer an der Wand beim Beladen der GSP ... Kaffeetasse nicht ganz geleert usw. Da wische ich dann kurz an der Wand und ca. alle 5 Jahre spätestens streicht man die Küche doch sowieso. Bei mir wird das auch in der neuen Küche wieder so sein.
 

JanCux

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
24
AW: Kann eine Spülmaschine Tapeten ablösen?

Hallo,
danke an alle, bin beruhigt.
Hatte nur gedacht das es ja extra Geräte gibt die mit Wasserdampf Tapeten ablösen.
An die Leiste für die Arbeitsplatte hat der Verkäufer auch gedacht.
Schönen Gruß,
Jan
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben