Kann ein "Messepreis" pro Meter ein gutes Angebot sein?

posti

Mitglied

Beiträge
8
Guten Morgen zusammen,
wir haben gestern in einem Küchenstudio über einen externen "Berater" eine Nolte -Küche zum "Messepreis" bestellt.
Er hat uns angeboten, dass wir heute telefonisch absagen könnten, wenn wir Bauchschmerzen bekommen. Ein Meter soll ca. 765 Euro kosten. Aufbau 110.
Habe jetzt schon viel gehört. Könnte es sich für uns lohnen, wenn wir hauptsächlich Schubladen-Ausziehschränke verplanen?
Zusätzlich noch 2 Hohe Schränke, davon einer inkl. Herd und 2 Highboardschränke.
Wir hätten ca. 9 Meter Küche verplant zum komplettpreis von 7600 Euro (inkl. Montage abzüglich Hochschränke)
Das dient jetzt nur der Frage, sollen wir beim Planer anrufen und absagen, oder kann es sich für uns rechnen?
In die Detailplanung würde ich dann später einsteigen. Sorry für die wilde Formulierung...
Vielen Dank
Posti

Checkliste zur Küchenplanung

(Mod: gelöscht, da hier irrelevant und eh nicht ausgefüllt.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
Was steht denn auf deinem Vertrag? Kannst du lt. dem auch so einfach telefonisch kündigen?
 

posti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Er hat es gestern mündlich zugesagt. Habe jetzt telefonischen kontakt gehabt. Mailbox -> hat zurückgerufen. Sage, er spricht mit dem Küchenstudio , sollte aber kein Problem sein. Gehe jetzt stark davon aus, dass das klappt... für die spätere Planung komme ich auf dieses tolle Forum zurück. Wir waren ganz schön blauäugig...
 

posti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Generell hast Du recht. Im Vertrag ist das nicht möglich. Ich glaube an das Gute im Menschen.
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
...und lasse dir die Kündigung schriftlich bestätigen.

Um auf deine ursprüngliche Frage zu antworten: Meterpreise sind i.d.R. keine gute Wahl. Und welche Messe soll den Preis geändert haben? Hausmessen der Küchenhersteller sind im Herbst.
 
Zuletzt bearbeitet:

posti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Danke, gute Idee.
Auf dem Vertrag steht "Hausmesse" des Küchenstudios...
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
Auch nur eine weitere Verkaufstaktik.
Das Beste hab ich vor ein paar Tagen an einem Möbelhaus gesehen.
"Küchenverkauf zu Herstellerpreisen. Bis zu 63% Rabatt"
Wer es glaubt :rofl::rofl::rofl:
 

Michael

Admin
Beiträge
18.377
Hallo Posti,

leider wirst du dich mit dem Gedanken anfreunden müssen nicht vom Kauf zurücktreten zu können. Der "Berater" hat mit ziemlicher Sicherheit gelogen. Verkaufsmasche halt.

Irgendwo im Vertrag steht bestimmt auch ganz klein, dass mündliche Nebenabreden ungültig sind und nur das Vertragliche Bestand hat.

Falls noch nicht geschehen solltest du dir dieses Thema für die weitere Vorgehensweise durchlesen:

Küchenkauf auf Verkaufsmessen nach Meterpreis
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Es wäre interessant zu erfahren, ob die Absage - entgegen allen Erwartungen unsererseits - geklappt hat, @posti?
 

posti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
So wie es aussieht ja. Haben auf jeden Fall noch keine Post nach hause bekommen. *aufholzklopf*.
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Ich bitte mal ganz neugierig um eine Auskunft, lieber @posti : Wie seid Ihr auf dieses Forum gekommen? Wie ist der Gedanke entstanden, die Frage nach dem Meterpreis hier zu diskutieren, nachdem der Vertrag schon unterschrieben ist?
 

posti

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Ja, so war es. Unterschrieben und danach erst informiert. Dachten erst, es wäre ein gutes Angebot...
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.811
Wohnort
München
Das verstehe ich noch nicht so ganz: hattet ihr schon direkten Kontakt zum Küchenstudio und das hat euch zugesichert, dass nix weiter kommt, der Vertrag also storniert ist?
Oder hat nur euer Berater, bei dem ihr unterschrieben habt, gesagt, das Zurücktreten vom Vertrag wird schon klappen?
Falls zweiteres: nochmal nachhaken!

Aber es ist schon mal erstaunlich, dass ihr den externen Berater überhaupt nochmal kontaktieren konntet. Meistens sind sie nach dem messetag unauffindbar, man hat keinen Namen, keine Tel.nummer usw.
Vielleicht liegt der - hoffentlich positive - Unterschied darin, dass die "Hausmesse" direkt im Küchenstudio war, so wie ich das verstehe.

Und wenn es dich tröstet: Meterküchen verkaufen sich wie warme Semmeln. Eigentlich jeder fängt erst hinter an zu überlegen und sich zu informieren. Und wir haben schon doppelt so hohe Meterpreise gesehen, natürlich anderer hersteller, andere Frontpreisgruppe, aber trotzdem ...
 

kingofbigos

Spezialist
Beiträge
1.242
Wohnort
Wien
Ich empfehle ganz herzlich, sich nicht von einem Fehler in die schlechte Laune ziehen zu lassen. Ihr werdet eine wunderschöne Küche bekommen. Freut euch darauf. Freut Euch jahrelang damit.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben