Kanalmaße bei mehreren Winkeln

PascalTurbo

Mitglied
Beiträge
10
Hallo Küchenfans,

unsere neue Küche soll mit einem Neff Deckenlüfter ausgestattet werden. Laut Hersteller benötigt diese einen Abluftkanal von 150mm Durchmesser. Nun sind baulich bedingt 3 90°-Winkel notwendig, und ca. 4m Abluftkanal. Sollte daher ein größerer Durchmesser gewählt werden oder komme ich mit den 150mm gut aus?

Zudem die Frage: Wir wollen einen rechteckigen Kanal nehmen, beeinträchtigt dieser die Abluftleistung?

Vielen Dank
Pascal
 
Nice-nofret

Nice-nofret

Moderatorin
Moderator
Beiträge
18.826
Wohnort
Schweiz
AW: Kanalmaße bei mehreren Winkeln

Kann man die Küche nicht umplanen? Das ist doch sehr suboptimal; bei jedem Knick verliert die DAH ca 30% Wirkung und zur Strafe nimmt die Lautstärke zu.... - das solltet ihr euch nochmal genau überlegen.
 

PascalTurbo

Mitglied
Beiträge
10
AW: Kanalmaße bei mehreren Winkeln

Die alternative wäre, den Kanal nicht durch die Wand sondern an dieser vorbei zu legen... ziemlich hässlich.
 
jemo_kuechen

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.719
Wohnort
50126 BERGHEIM
der grössere Durchmesser nützt dir überhaupt nichts, da der Ausgang an der Haube nur 150mm ist.
Die Haube ist für solch einen Abluftweg nicht geeignet.
 

Mitglieder online

Keine Mitglieder online.

Neff Spezial

Blum Zonenplaner