Kanalmaße bei mehreren Winkeln

PascalTurbo

Mitglied

Beiträge
10
Hallo Küchenfans,

unsere neue Küche soll mit einem Neff Deckenlüfter ausgestattet werden. Laut Hersteller benötigt diese einen Abluftkanal von 150mm Durchmesser. Nun sind baulich bedingt 3 90°-Winkel notwendig, und ca. 4m Abluftkanal. Sollte daher ein größerer Durchmesser gewählt werden oder komme ich mit den 150mm gut aus?

Zudem die Frage: Wir wollen einen rechteckigen Kanal nehmen, beeinträchtigt dieser die Abluftleistung?

Vielen Dank
Pascal
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Kanalmaße bei mehreren Winkeln

Kann man die Küche nicht umplanen? Das ist doch sehr suboptimal; bei jedem Knick verliert die DAH ca 30% Wirkung und zur Strafe nimmt die Lautstärke zu.... - das solltet ihr euch nochmal genau überlegen.
 

PascalTurbo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Kanalmaße bei mehreren Winkeln

Die alternative wäre, den Kanal nicht durch die Wand sondern an dieser vorbei zu legen... ziemlich hässlich.
 

jemo_kuechen

Spezialist
Beiträge
2.787
Wohnort
50126 BERGHEIM
der grössere Durchmesser nützt dir überhaupt nichts, da der Ausgang an der Haube nur 150mm ist.
Die Haube ist für solch einen Abluftweg nicht geeignet.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben