Kamin und andere Planungsdetails in Küchenzeile

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kamin in Küchenzeile - wie umbauen?

Du kannst das Verkehrshaus anschreiben, im Zweifel antworten die sogar und geben Dir die Auskunft ;-)
 

refoko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
Beleuchtung APL

Hallo,

nachdem ich vor einigen Wochen bereits die ersten Fragen gestellt und gute Antworten bekommen habe, möchte ich es heute das Thema Beleuchtung anschneiden. Im Anhang ist die zwischenzeitlich geplante Küche zu sehen.

Unter den Oberschränken hängt eine Lichtleiste mit Neonröhre. Was noch fehlt, ist die Beleuchtung der APL links und rechts der DAH. Bisher dachte ich an 2 Halogenspots (je einer links und rechts) mit 35 bzw. 50 W, dimmbar.

In verschiedenen Beiträgen bin ich immer wieder auf das Thema Leuchtstoffröhre gestoßen. Insbesondere haben mich die positiven Schilderungen von Vanessa beeinflusst. Auch die Lösung auf den Bilder von ihren fertiggestellten Küchen gefallen mir (Leuchte in Koffer eingelassen). Jetzt möchte ich auch diese Variante überlegen. Dazu folgende Fragen:

1.) Die Fläche links und rechts der DAH beträgt nur 50 cm. Kann man mit einer entsprechend kurzen Leuchtstoffröhre (lange machen wegen Abschattung durch DAH keinen Sinn) ausreichend Helligkeit auf der APL erzielen (Abstand ist ca. 135 cm)?

2.) Was muss beachtet werden, wenn man die Lampen dimmen will? Dass ich ein EVG brauche, habe ich schon verstanden. Mich interessieren die Details: Für zwei Lampen ein oder zwei EVG notwendig? Für Dimmen spezielle Dimmer / zusätzliche Leitungen notwendig? Gibt es einen guten Link, wo ein Aufbau komplett beschrieben ist?

3.) Hat jemand Tipps für Leuchten in gutem Design?
@Vanessa: welcher Typ Lampe ist das auf den oben geschilderten Bildern?

Bin gespannt auf Eure Antworten,

Gruß,
Refoko
Plan_neu6_westwand.jpg

P.S. Wollte Beitrag eigentlich unter einem neuen Thread einstellen, da Überschrift nicht mehr passend und auf obigen Thread nur verlinken. Habe ich aber nicht geschafft. Vielleicht kann das ein lieber Admin noch umhängen?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.232
Wohnort
Schweiz
AW: Kamin in Küchenzeile - wie umbauen?

Bei meiner fertiggestellten Küche steht dabei, was bei mir als Lampen verbaut ist ;-)
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Kamin in Küchenzeile - wie umbauen?

Nachdem das Thema Beleuchtung ja durchaus ein Aspekt deiner Küchenplanung ist, finde ich den neuen Beitrag hier ganz gut angehängt.

Möchtest du eventuell die Überschrift geändert haben? In was?
 

refoko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Kamin in Küchenzeile - wie umbauen?

@Vanessa:
Danke für Deine Hinweise: Das Verkehrshaus hat tatsächlich geantwortet und auf den Lieferanten verwiesen. Dieser hat dann allerding nicht mehr geantwortet, als ich angedeutet habe, einen Bezug aus der Schweiz nicht zusagen zu können. Zwischenzeitlich ist auch die Entscheidung für einen "normalen" Tische gefallen, so dass sich das Thema erledigt hat.

Das Fabrikat Deiner Leuchtstoffröhren habe ich auch gefunden, allerdings auch die Auskunft vom Hersteller bekommen, dass die Lampen nicht dimmbar sind. Jetzt hoffe ich noch auf weitere Hinweise auf meine Fragen.

@Menorca:
Wie Du siehst, gab es kaum Antworten auf meine speziellen Fragen, vermutlich weil kein "Beleuchtungsexperte" vermutet, dass er hinter dem ursprünglichen Titel "Kaminumbau" gefragt ist. Wenn also nur Umbenennen geht, dann bitte ein allgemeiner Titel wie "Details zur Küchenplanung " oder ähnlich. Evtl. muss ich dann doch nochmals separat mit spezifischem Titel "Beleuchtung" anfragen.

LG,
Refoko
 

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.871
Wohnort
München
AW: Kamin in Küchenzeile - wie umbauen?

So viele Beleuchtungsprofis gibt es auch nicht. Aber ich habe im internen Bereich mal gebeten, ob sich jemand deine Fragen anschauen möchte.

Deinen Titel habe ich leicht geändert.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.106
Wohnort
Barsinghausen
AW: Kamin und andere Planungsdetails in Küchenzeile

Eine Mischung von Halogen- und Leuchtstoffleuchten über der/den Arbeitsflächen finde ich äußerst unschön wegen der unterschiedlichen Lichtspektra. Wenn Du schon mischen willst, dann Leuchtstoff und hochwertige LED. Es gibt LED mit einem sehr ähnlichen Lichtspektrum wie Leuchtstoffröhren.

Halogenbeleuchtung über 20W wird sehr heiß. Hier musst Du unter Oberschränken zusätzliche Schutzmaßnahmen treffen!

Leuchtstoffröhren dimmen geht zwar, ggf. muss aber das Vorschaltgerät ausgetauscht werden. Bei etlichen (kompakten) Leuchten gibt es da aber nichts, was noch ins Gehäuse passt. Außerdem sieht gedimmtes Leuchtstofflicht meist sehr rot aus. Optisch schön gedimmtes Licht geht am besten mit Halogen, eingeschränkt mit speziellen Dimmern (für niedrige Ströme) auch mit LED.

Ob Leuchtstoff, NV-Halogen oder LED, in jedem Falle brauchst Du Phasenabschnitt-Dimmer (werden 3-adrig angeschlossen!).

Meine Wahl wären entweder ungedimmte Leuchtstoffröhren oder gedimmte Halogenleuchten, aber keinesfalls gemischt über der Arbeitsfläche.
 

refoko

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
8
AW: Kamin und andere Planungsdetails in Küchenzeile

@Menorca:
Danke für den Titel!

@Martin:
Das mit dem Mischlicht ist natürlich ein Argument! Ich muss mir nochmals die sortenreinen Lösungen durch den Kopf gehen lassen:

1.) Am naheliegendsten wäre alles in Halogen, da die DAH bereits 3x20 W Halogen enthält. In unserer bisherigen Küche haben wir viele Oberschränke und kommen mit 4 x 20 W Halogen-Strahler unter diesen aus. Diese brauchten auch nicht gedimmt zu werden. In der neuen Küche sind nur noch im Bereich der Spüle Oberschränke. Dort könnten wieder 2-3 20 W Leuchten zum Einsatz kommen. Bleibt die Fläche links und rechts neben der DAH. Dort habe ich einen Abstand von 135 cm bis zu einer möglichen Deckeleuchte.
Frage: Welche Leistung braucht man, um bei diesem Abstand die gleiche Helligkeit wie bei 20 W aus 60 cm zu erhalten? Sind für diese Leuchten dann eine Dimmung zu empfehlen? Da bei uns in der Küche auch ein Essplatz ist, erscheint mir ganz aus zu dunkel und ungedimmt zu grell. Was meint Ihr?

2.) Was wären die equivalenten Leuchtstärken in LED bzw. Halogen jeweils für unter Oberschränke und Deckenmontage?

Schon 'mal Danke für weitere Hinweise,
Refoko
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben