Kaltwasseranschluss

Fiatno1

Mitglied

Beiträge
10
Ein freundliches "Hallo" an alle, finde es klasse das es so ein Forum gibt. Ich bin bisher eher ein stiller Mitleser gewesen.

Heute muss ich eine wichtige entscheidung treffen.

Ich kann in unserer Eigentumswohnung die noch nicht verputzten Anschlüsse (WW, KW, Abfluss und SM) verlegen lassen, also nicht komplett an eine andere wand aber ein paar cm.

Die Küche wird eine U-Form haben, Seitenlänge je 250 cm.
Die Anschlüsse sind momentan so gelegt das KW 50 cm von der Wand ist (Ecke) so wäre ich gezwungen zu einer Eckspüle zu greifen.

Wie weit sollte ich diesen Anschluss von der Wand lassen um eine "normale" Spüle nutzen zu können?

Viele Grüße
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kaltwasseranschluss

Hallo Fiatno,
so pauschal kann man das nicht sagen. Es schadet im Zweifel auch nicht, wenn der Spülenanschluß da bleibt. Ich empfehle dir dringend einen Planungsthread, dann kann man mal die möglichen Varianten für die Kücheneinrichtung durchspielen und prüfen, was man mit dem Wasseranschluß noch machen muss.
 

Fiatno1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Kaltwasseranschluss

Danke für die schnelle Antwort, das Problem ist das es der Architekt heute wissen muss.

Wie starte ich so einen Thread?
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kaltwasseranschluss

Im Planungsboard. Aber bitte mit einem vermaßten Grundriss, am besten zusätzlich auch noch einen Plan der Wohnung.
 

Fiatno1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Kaltwasseranschluss

Ok werde ich machen, worauf ich hinaus wollte, die reguläre Tiefe von Unterschränken ist 60 cm, das bedeutet doch eigentlich, dass der Anschluss min. 65 cm von der Ecke entfernt sein sollte, ansonsten müsste ich die Spüle in der Ecke integrieren.
 

Hood

Mitglied

Beiträge
95
AW: Kaltwasseranschluss

ich empfehle, den Abwasseranschluss neben die Frischwasseranschlüsse zu machen. In dem Thread in dem ich meinen Küchenumbau dokumentiert habe, gibt es dazu ein Detailfoto und die Erklärung dazu ;-)
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kaltwasseranschluss

Ich wette, wir bauen eine Lösung, wo man den Wasseranschluß nicht unbedingt verlegen muss. Z. B. mit so einem Spülenschrank:


Man verlegt doch nicht erst Anschlüsse und macht dann die Planung :cool:
 

Fiatno1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Kaltwasseranschluss

Wie gesagt ich, ich kann alle 3 in kombi noch versetzen.

:-) Klar macht man das normal nicht so, nur wenn mich halt der Archtiekt frägt, mach ich mir natürlich so meine Gedanken, bin grad am basteln.
 

Fiatno1

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
10
AW: Kaltwasseranschluss

Hier mal der Grundriss,

ich kann auch noch über die 2 Wände entscheiden ob diese so beiben, weg und länger/kürzer sein sollen.
 

Anhänge

  • Fiatno1 Grundriss.jpg
    Fiatno1 Grundriss.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 159

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.696
AW: Kaltwasseranschluss

Hallo Fiatno,
sei bitte so gut und mache einen Thread im Planungsboard . Dort fragen wir noch ein paar Infos ab, die sinnvoll sind.

Hat der Raum keine Fenster?

Und, auf Anhieb mal gesagt, Spüle und Kochfeld sollten entzerrt werden. Die sind viel zu nah beieinander, denn die Hauptarbeitsfläche beim Kochen liegt eigentlich zwischen Spüle und Kochfeld. Soweit hier zu Planungsaspekten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben