1. Sie befinden sich im Planungs-Board des Küchen-Forum.

    Aufgrund der großen Nachfrage und unserem Bemühen, jedem bestmöglich gerecht zu werden, ist es unbedingt erforderlich dieses Thema vor der Eröffnung eines neuen Planungsthreads zu lesen und sich an alle darin enthaltenen Anweisungen zu halten.
    Durch die hohe Anzahl der erforderlichen Rückfragen unsererseits geht der Planungsfluss verloren. Das kostet Zeit, und die steht jedem hier aktiven Planer nur begrenzt zur Verfügung.
    Wie man mit dem Alno-Planer umgeht, Bilder/Grundriss anhängt und welche Planungsdateien erforderlich sind, erfahren Sie hier...
    Wichtig! Bitte unbedingt zu den Planungsbildern auch den vermaßten Grundriss (Heizung, Wandvorsprünge usw) mit hochladen.

Kaltwasseranschluss

Dieses Thema im Forum "Küchenplanung im Planungs-Board" wurde erstellt von Fiatno1, 31. Aug. 2010.

  1. Fiatno1

    Fiatno1 Mitglied

    Seit:
    31. Aug. 2010
    Beiträge:
    22

    Ein freundliches "Hallo" an alle, finde es klasse das es so ein Forum gibt. Ich bin bisher eher ein stiller Mitleser gewesen.

    Heute muss ich eine wichtige entscheidung treffen.

    Ich kann in unserer Eigentumswohnung die noch nicht verputzten Anschlüsse (WW, KW, Abfluss und SM) verlegen lassen, also nicht komplett an eine andere wand aber ein paar cm.

    Die Küche wird eine U-Form haben, Seitenlänge je 250 cm.
    Die Anschlüsse sind momentan so gelegt das KW 50 cm von der Wand ist (Ecke) so wäre ich gezwungen zu einer Eckspüle zu greifen.

    Wie weit sollte ich diesen Anschluss von der Wand lassen um eine "normale" Spüle nutzen zu können?

    Viele Grüße
     
  2. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.672
    AW: Kaltwasseranschluss

    Hallo Fiatno,
    so pauschal kann man das nicht sagen. Es schadet im Zweifel auch nicht, wenn der Spülenanschluß da bleibt. Ich empfehle dir dringend einen Planungsthread, dann kann man mal die möglichen Varianten für die Kücheneinrichtung durchspielen und prüfen, was man mit dem Wasseranschluß noch machen muss.
     
  3. Fiatno1

    Fiatno1 Mitglied

    Seit:
    31. Aug. 2010
    Beiträge:
    22
    AW: Kaltwasseranschluss

    Danke für die schnelle Antwort, das Problem ist das es der Architekt heute wissen muss.

    Wie starte ich so einen Thread?
     
  4. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.672
    AW: Kaltwasseranschluss

    Im Planungsboard. Aber bitte mit einem vermaßten Grundriss, am besten zusätzlich auch noch einen Plan der Wohnung.
     
  5. Fiatno1

    Fiatno1 Mitglied

    Seit:
    31. Aug. 2010
    Beiträge:
    22
    AW: Kaltwasseranschluss

    Ok werde ich machen, worauf ich hinaus wollte, die reguläre Tiefe von Unterschränken ist 60 cm, das bedeutet doch eigentlich, dass der Anschluss min. 65 cm von der Ecke entfernt sein sollte, ansonsten müsste ich die Spüle in der Ecke integrieren.
     
  6. Hood

    Hood Mitglied

    Seit:
    27. Mai 2010
    Beiträge:
    95
    AW: Kaltwasseranschluss

    ich empfehle, den Abwasseranschluss neben die Frischwasseranschlüsse zu machen. In dem Thread in dem ich meinen Küchenumbau dokumentiert habe, gibt es dazu ein Detailfoto und die Erklärung dazu ;-)
     
  7. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.672
    AW: Kaltwasseranschluss

    Ich wette, wir bauen eine Lösung, wo man den Wasseranschluß nicht unbedingt verlegen muss. Z. B. mit so einem Spülenschrank:
    [​IMG]

    Man verlegt doch nicht erst Anschlüsse und macht dann die Planung :cool:
     
  8. Fiatno1

    Fiatno1 Mitglied

    Seit:
    31. Aug. 2010
    Beiträge:
    22
    AW: Kaltwasseranschluss

    Wie gesagt ich, ich kann alle 3 in kombi noch versetzen.

    :-) Klar macht man das normal nicht so, nur wenn mich halt der Archtiekt frägt, mach ich mir natürlich so meine Gedanken, bin grad am basteln.
     
  9. Fiatno1

    Fiatno1 Mitglied

    Seit:
    31. Aug. 2010
    Beiträge:
    22
    AW: Kaltwasseranschluss

    Hier mal der Grundriss,

    ich kann auch noch über die 2 Wände entscheiden ob diese so beiben, weg und länger/kürzer sein sollen.
     

    Anhänge:

  10. KerstinB

    KerstinB Administratorin Admin

    Seit:
    14. Feb. 2008
    Beiträge:
    44.672
    AW: Kaltwasseranschluss

    Hallo Fiatno,
    sei bitte so gut und mache einen Thread im Planungsboard. Dort fragen wir noch ein paar Infos ab, die sinnvoll sind.

    Hat der Raum keine Fenster?

    Und, auf Anhieb mal gesagt, Spüle und Kochfeld sollten entzerrt werden. Die sind viel zu nah beieinander, denn die Hauptarbeitsfläche beim Kochen liegt eigentlich zwischen Spüle und Kochfeld. Soweit hier zu Planungsaspekten.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Geschirrspüler mit Warm und Kaltwasseranschluss ?? Einbaugeräte 17. Okt. 2010

Diese Seite empfehlen