Kaffeevollautomaten

edmo

Mitglied

Beiträge
7
Hallo,

da sich hier wahrscheinlich die Profis aus dem Gastrobereich tummeln, mal eine fFage bezüglich Gastrobedarf - speziell Kaffeevollautomaten:
Ich suche für unser Büro eine neue Maschine (also nicht für eine Grosskücheneinrichtung), für denBbedarf von etwa 10 Mitarbeitern ohne viel "Café latte"-Schnickschnack.
Wir haben bis dato eine Maschine von Bosch aus der Reihe "benvenuto" und sind damit überhaupt nicht zufrieden. Am meisten stört, dass das gemahlenen Pulver nach 3 Tassen ständig entsorgt werden muss, undzwar umständlich über den unteren Ausguß (da wo sich auch das Wasser/Kaffeereste sammeln). Das macht jedesmal eine Riesensauerei und kostet 10min Arbeitszeit....:tounge:

Bin für jeden Tip dankbar.
Schöne Grüße!
ed
 
Zuletzt bearbeitet:

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Kaffeevollautomaten

Nimm eine Nespresso Maschine....

dann ist es vorbei,
mit der Sauerei.....

mfg

Racer

P.S. Mein Steinmetz hat jedes Büro mit einer Senseo ausgestattet. Tut es auch, besser als normaler Kaffee, der Aufwand und die Pflege hält sich in Grenzen....
 

robiwan

Mitglied

Beiträge
12
AW: Kaffeevollautomaten

Also wir haben in der Arbeit eine Jura impressa xs90. kostet zwar über 1600 €, aber wir haben einen exorbitanten Kaffeeverbrauch. Soweit ich weiß, über 25000 Tassen im Jahr. tja....ITler eben :kfb:

Ist eben eine Gastromaschine. Robust, großer Wassertank (über 5 Liter), großer Trester (lt. Datenblatt 40 Tassen).

Grüße
Robert
 

edmo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Kaffeevollautomaten

Danke für Eure Antworten,

SenSeo und Nespresso sind halt auf lange Sicht etwas teuer.

Vielleicht lieber einmal viel ausgeben...ich schau mir die empfohlene Jura-Maschine mal an!

Vielen Dank!
ed
 

elektriker

Mitglied

Beiträge
55
Wohnort
Tübingen
AW: Kaffeevollautomaten

Hallo,
wir haben im Büro eine Saeco Royal Office, die hat einen 6 Liter Tank und einen Tresterbehälter für 30 Tassen. Sie kostet knapp 700 Euro - die brühgruppe ist entnehmbar, wesentlich sauberer als dass Jura mit den Tabletten macht.

Gruß
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Kaffeevollautomaten

Von der Technik und Haltbarkeit her, ist die Jura einer Saeco immer vorzuziehen....

beide Maschinen sind jedoch eher aufwendiger in der Pflege...
(säubern, Reinigen, entkalken etc...) und irgendwann verbiegt sich das Plastic am Trester und die Kontakte für die Elektronik fangen das Spinnen an...


wenn Du größere Mengen Kaffee willst ohne SchnickSchnack dann schaue doch mal bei Melitta oder Franke , die haben auch semiprofessionelle Maschinen....

mfg

Racer
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Kaffeevollautomaten

nespresso Professionel oder wie die heisst, ist der Kaffee nicht so teuer und schmeckt ;-)
 

Cooki

Team
Beiträge
8.940
Wohnort
3....
AW: Kaffeevollautomaten

Eine Tasse nespresso liegt bei 33 cent. Also nicht gerade günstig, aber der Geschmack ist klasse. :top:

Zumal jeder den Kaffee trinken kann, den er bevorzugt.
 

racer

Team
Beiträge
7.291
Wohnort
Münster
AW: Kaffeevollautomaten

Nun ja, wenn man sich dagegen die Preise bei Star Bucks ansieht, sind 33 Cent doch echt bezahlbar... :cool:

nein, mal ehrlich, im Schnitt trinkt jeder 3 Kaffee am Tag. Das macht einen Euro pro Arbeitstag / pro Person. abzüglich Steuer... dafür spart man die Reinigungskosten der Maschine...

bleibt ein Rechenbeispiel...

mfg

Racer
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Kaffeevollautomaten

Eine Tasse nespresso liegt bei 33 cent. Also nicht gerade günstig, aber der Geschmack ist klasse. :top:

Zumal jeder den Kaffee trinken kann, den er bevorzugt.


Das ist aber die zivile Variante, also die Alucaps (die hab ich hier daheim auch) aber da gibt es ne Gastro Geschichte auch noch, da kostet der Kaffee so um die 20-25Cent ;-) muß mal danach suchen, wie man da rankommt. Die Maschinen bekommt man häufiger bei ebay, ager den Kaffee weiß ich auch nicht
 

Hood

Mitglied

Beiträge
95
AW: Kaffeevollautomaten

bei uns im Büro sind in allen Kaffeeküchen und Aufenthaltsräumen die verschiedenartigen Kaffeemaschinen verschwunden. Es gibt nur noch die Nespresso- Geräte. In grösseren Einheiten mit Festwasseranschluss - bei den Geräten kann man zwei Kaffees gleichzeitig rauslassen. Ja und kleine Geräte mit Wassertank haben wir auch noch.

Ich bin sicher, dass das auf lange Sicht nicht teurer ist. Die Belieferung ist glaube ich recht easy, Wartung ist auch einfacher und Reinigung und Entkalkung glaube ich auch.

Ja und es gibt halt verschiedene Sorten, ich finde das für ein Büro eine gute Sache.

Die Geräte haben wir, keine Ahnung ob es auch andere für den Privatbereich gibt

http://www.nespresso-pro.com/ooh/home_de_de.html
 

Frankenbu

Mitglied

Beiträge
638
AW: Kaffeevollautomaten

danke hood genau die sind das, andere Kapseln gleicher Geschmack und etwas günstiger. Wollte ich mir für daheim auch schon zulegen, aber dafür reichen die vier Nespressi am tag nicht aus ;-)
 

Hood

Mitglied

Beiträge
95
AW: Kaffeevollautomaten

ich hab mich grad noch mal bei Nespresso umgesehen. Eigentlich haben die Kapseln für Privatkunden nur eine andere Form. *crazy* Und vermutlich einen anderen Preis ;-)

Zuhause benutze ich schon seit vielleicht 10 Jahren einen Jura- Automaten. Bis auf eine Reparatur läuft das Gerät eigentlich wie ein Örgele. Und meine Holde filtert ihren coffeinfreien wie in der guten neuen Zeit.

Wie gesagt, ich finde die Kapseln sehr gut, aber vor allem im Büro. Aber ob das für mich privat eine Alternative wäre kann ich noch gar nicht sagen. Mich stört daran dass es ein System ist. Beim Vollautomaten kann ich oben halt reinschütten was ich will :cool:
 

Gatto1

Spezialist
Beiträge
1.985
Wohnort
Naumburg
AW: Kaffeevollautomaten

Hallo Ihrs,

also wir nutzen seit Jahren die Saeco Royal Professional und sind sehr zufrieden.
Die Bedienung und Wartung ist sehr einfach, der Wassertank fasst 2L und der Restebehälter ist auch ausreichend gross.
Die erste hat knapp 29.000 Kaffee gemacht - dann haben wir uns eine neue zugelegt, da die Professional mittlerweile für ca.600€ im Netz zu bekommen ist.
Also wenn es kein Festwasseranschluss sein muß, dann kann ich die nur empfehlen.
 

edmo

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
AW: Kaffeevollautomaten

UPDATE: hab eine ganz gute seite gefunden zum thema kaffeeautomaten...hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lene

Mitglied

Beiträge
1
AW: Kaffeevollautomaten

Für einen geringeren Verbrauch würde ich auch eine Nespresso vorziehen, grade wegen der unkomplizierten Handhabung und Reinigung. Ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Kaffee Vollautomaten für unseren Betrieb. Wir überlegen im Pausenraum unserer Firma einen Klix Vollautomaten aufzustellen. Allerdings mit einer etwas höheren Auslastung (ca. 200 Tassen/Tag, 6 Tage die Woche). Erfahrungen habe ich leider damit noch nicht gemacht, würde mich aber sehr über einen Erfahrungsbericht oder Tipps freuen. Ich weiß nur, dass dieses Modell absolut pflegeleicht zu bedienen ist und die Reinigung auch fast automatisch passiert. zudem sind neben individuell wählbaren Kaffee- und Teegetränken auch eine flexible Zahlart anbietet. Man kann entweder die Produkte umsonst anbieten, zum exakten Preis ohne Profit oder mit Profit verkaufen. Dies würde uns sehr interessieren, da sich für uns die Investition bei Gewinneinnahmen lohnen würde.
 

Friedhelm B.

Mitglied

Beiträge
3
AW: Kaffeevollautomaten

Hallo,

einen passenden Kaffeevollautomaten für das Büro zu finden ist garnicht so leicht.

Die ganz teuren und bekannten Kaffeeautomaten kommen für viele nicht in Betracht, verständlich. Wie du selber schon geschrieben hast wird oft von der Nespresso als Allrounder im Büro geredet. Von deiner genannten Kaffeemaschine habe ich persönlich bis jetzt nicht erfahren.

Schau doch einfach im Internet nach welche Maschinen für den Büroalltag empfohlen werden.

lg
Friedhelm
 

Reißzwecke

Mitglied

Beiträge
13
AW: Kaffeevollautomaten

Hallo,

wir haben die Melitta Caffeo CI Test | Kaffeevollautomat bei uns im Büro (ca. 10 Personen) stehen.
Der Kaufpreis liegt bei fairen 930€. Was uns damals dazu bewegt hat die Maschine zu kaufen, war das attraktive Preis-Leistungsverhältnis und die einfache Handhabung.
Die Brühgruppe lässt sich komplett herausnehmen und reinigen. Auch ganz praktisch ist die Memory Einstellung, bei der bis zu 4 Personen ihren Lieblingskaffee einstellen können. Es ist ebenfalls möglich zwei Tassen gleichzeitig zu befüllen.
Die Crema ist schön, cremig und fest. Die Reinigung geht im Vergleich zu anderen Maschinen schnell und einfach. Klare Kaufempfehlung von meiner Seite.

Gruß
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben