Käsekuchen im DGC

Mewtu

Mitglied

Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Guten Abend,
Ich bin ja seit kurzem Besitzerin eines Miele DGC. ;D Demnächst möchte ich einen Käsekuchen backen. Habe öfters gelesen, dass die mit Dampf besonders gut werden. Leider finde ich keine Anleitung, was ich dafür beim Backen einstellen muss. Kann mir jemand weiterhelfen? Danke!
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
mhh ich backe feuchte Kuchen im DGC mit Unterhitze, damit er von unten gar / knusprig wird; Dampf habe ich bisher nie dazu gegeben.

P.S.: ich meine Intensivbacken; da wird die Unterhitze zur Heissluft zugeschaltet.
 
Zuletzt bearbeitet:

kuechentante

Spezialist
Beiträge
6.320
Ich backe Käsekuchen jeglicher Art bei Ober -und Unterhitze 150°.... 50 min.

Im Miele Backofen.
Im DGC von Miele braucht der was länger oder was mehr Hitze.
(wegen dem Edelstahlinnenraum)

Der Emaille-innenraum des Backofens reflektiert die Hitze besser.

EDIT:
Versuch macht kluch
 

Nexa

Mitglied

Beiträge
238
Also. Erstmal: deutscher Käsekuchen oder Amerikanischer Cheesecake?

Wenn Cheesecake, der ja oft im Wasserbad gegart werden soll: 75% Feuchtigkeit, um die 140 Grad

Wenn Käsekuchen, dann eher geringe Dampfunterstützung von etwa 25%. Etwa 150 Grad.

Zeit muss man je nach Rezept und Ofen immer n bisschen ausprobieren, zwischen 50 und 75 Minuten sollte passen. fertig ist er, wenn er in der Mitte noch etwas “wobbelt”. Kuchen im Ofen abkühlen lassen, damit er nich reißt.
 

Mewtu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Deutscher Käsekuchen soll es werden :-) Den amerikanischen mach ich aber auch ab und zu. @Nexa So werde ich es mal probieren, danke!
 

Mewtu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Hab jetzt noch ein wenig gegoogelt. Dachte schon, ich bin auf Nexas Blog gelandet, weil da Fotos mit schwarzem Geschirr waren ;-) Wahrscheinlich hatte ich es falsch in Erinnerung mit dem Dampf oder die Leute haben in ihren Berichten nicht zwischen Cheesecake und Käsekuchen unterschieden..
 

Nexa

Mitglied

Beiträge
238
Da verwenden noch andere schwarzes Geschirr? Frechheit. :kicher: Also wie gesagt, ne kleine Dampfzugabe is immer gut bei Käsekuchen, ach, eigentlich mach ich fast alles mit ner kleinen Dampfzugabe. Ne Bloggerkollegin dämpft ihren Käsekuchen sogar bei 100% Dampf. Der hat dann allerdings auch keinen Boden.
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
ah die Variante mit dem bodenlosen & Dämpfen muss ich mal ausprobieren.
 

DieRatlose

Mitglied

Beiträge
373
Berichte mal, wie es geworden ist @Mewtu . Ich bin ja (hoffentlich) ab nächster Woche auch stolze DGC-Besitzerin :dance:und ich liebe Käsekuchen!
 

Mewtu

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
1.661
Wohnort
Frankfurt
Heute hatte ich endlich Zeit zum Ausprobieren. Habe mit 30% Dampf gebacken.
Entweder hatte ich Glück oder der Dampf hilft, denn der Kuchen ist nicht eingerissen. Habe leider festgestellt, dass der Ofen ungleichmäßig bräunt. Deshalb habe ich den Kuchen ein paarmal gedreht, damit sich die Bräune verteilt.
Geschmackstest steht noch aus ;-)
 

Anhänge

  • IMG_20201124_173157.jpg
    IMG_20201124_173157.jpg
    73,5 KB · Aufrufe: 173

Nexa

Mitglied

Beiträge
238
Das sieht MEGA aus. Und ja, der Dampf hilft... (und im Ofen abkühlen lassen)
 
Beiträge
1.983
Boahhh, ich hatte ewig keinen Käsekuchen. Ich find das echt falsch den hier einfach so zu posten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben