Käsefondue für Induktionskochfeld

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Käsefondue für Induktionskochfeld

Danke Kristina!

Vanessa hat sich riesige Mühe gemacht und die Schweizer Rechauds fotografiert.

1000 Dank an dich :kiss:

Da gefällt mir Einiges... die Kriterien für mich sind:

- auf dem Induktionskochfeld verwendbar, um den Käse vorzuschmelzen

- einfarbig, ohne Dekor, am liebsten Dunkelrot. Innen weiß oder schwarz, egal.

Welchen Topf nehme ich nun? Den für 35, 39 oder den für 49 Schweizer Franken? Was sind die Unterschiede zwischen denen?
 

Anhänge

  • Fondue3.jpg
    Fondue3.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 115
  • Fondue4.jpg
    Fondue4.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 119
  • Fondue5.jpg
    Fondue5.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 119

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Käsefondue für Induktionskochfeld

die innen hellen -aussen Orangroten, sind die 'traditionellen' aus emaillierten Gusseisen. Es sind drei verschiedene Grössen: für 2-3P; 4-6; 6-8 Personen.

Ansonsten ist es immer der gleiche Topf der induktionsgeeignet ist ;-)

Ich habe von denen einen mittleren und einen grossen Topf - so kann man auch mal 2 Töpfe auf dem Tisch stehen haben.

Würdest Du auch die Käsefonduegabeln benötigen, und Rechaud?

Ebenfalls 'traditionell' sind die Keramik-Caquelons - allerdings sind die nicht Induktionsgeeignet.
 

ulla

Premium
Themenersteller:in
Beiträge
4.498
Wohnort
München
AW: Käsefondue für Induktionskochfeld

Liebe Vanessa, da wir an unserem Esstisch auch mit 8 Personen essen wollen, brauche ich wohl den großen Topf für 6 - 8 Personen.

Aber schau' dir mal unseren Esstisch auf unseren Küchenfotos an:

240 cm x 90 cm, also lang und schmal. Wenn der Topf in der Mitte steht, kommen die Gäste am Ende des Tisches doch gar nicht ran, oder?
 

Nice-nofret

Moderatorin

Moderator
Beiträge
22.214
Wohnort
Schweiz
AW: Käsefondue für Induktionskochfeld

Nunja - zu 8 müsst ihr entweder etwas näher zusammenrücken ;-) oder zwei Töpfe der mittleren Grösse wählen :cool:

am besten ist es, ihr probiert mal aus, ob die mit den längsten Armen von den äussersten Sitzplätzen mit langstiligen Gabeln noch in den Topf kämen :-)
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Käsefondue für Induktionskochfeld

Wenn ihr viele seid, würde ich einen kleinen und einen mittleren oder zwei mittlere nehmen. Ich glaube, der große ist für die meisten Fälle zu viel.

Wir essen auch gerne mal zu zweit ein Käsefondue... es muß nicht immer die große Runde sein.

neko
 

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.697
AW: Käsefondue für Induktionskochfeld

Wenn ich mit mehr als 4 Leuten an meinem 180 cm langem Tisch normales Fondue esse, nutze ich auch schon immer 2 Fonduetöpfe, damit jeder bequem an einen Topf kommt.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Käsefondue für Induktionskochfeld

ich liebe ja Käsefondue, habe aber auch keinen induktionsgeeigneten Topf. Ich mache es im normalen Kochtopf und fülle um (Wäre vielleicht eine nächste Anschaffung;-))

Aber ich habe Probleme bei der Zubereitung. Schmecken tuts immer, aber mal hab ich nen Klumpen, mal trennt es sich und manchmal gelingt es super.

ihr Schweizer...habt ihr mal ein Rezept, das auch gelingt? Weiß gehört hier nicht hin, Verlinkung mit Chefkoch, is auch okay....dann weiß ich wenigstens dass es funktioniert:-)

Bei mehreren Leuten nehmen wir auch zwei Töpfe, das ist wesentlich entspannter und man muss sich nicht so weit zum Käse vorbeugen. Gilt übrigens auch fürs Raclette, wobei ich mir das zweite immer ausleihe.
 

kristinaisa

Mitglied

Beiträge
16
AW: Käsefondue für Induktionskochfeld

Mein Rezept:
Je 300 gr Emmentaler und Gruyere
300 ml trockener säurebtonter Weißwein
3 TL Speisestärke
4 EL Kirschwasser
Pfeffer, Muskat, etwas Zitrone, Knoblauch
500 gr Brot

Knoblauch schälen, halbieren und Topf damit ausreiben.
Käse reiben
Wein langsam erwärmen, nach und nach Käse dazu, ständig rühren, bei schwacher Hitze komplett schmelzen lassen und dann erst köcheln lassen.
Stärke im Kirschwasser glatt rühren, zum Käse gießen und aufkochen lassen.
Mit Muskat, Pfeffer, Zitrone nach belieben würzen.

Ist für 4 Personen aus dem Buch. Ich mache für 6 die doppelte Menge ist aber dann richtig viel, also ein Gelage!
Brot kaufe ich Weißbrot, aber auch Laugenstangen oder alles worauf ich Lust habe (ohne Kernchen).

Es gelingt mir immer, aber ich rühre wirklich die ganze Zeit. Mit dem Käse kann mach auch variieren, ich bleibe bei der Variante.

Mein Tisch ist 155x100 nicht ausgezogen. Da kommen 6 Leute gut an den Topf ran. Wenn er länger wäre, haben die Leute an der Stirnseite ein Problem.

Gruß
Kristina
 

neko

Mitglied

Beiträge
2.284
Wohnort
München
AW: Käsefondue für Induktionskochfeld

ihr Schweizer...habt ihr mal ein Rezept, das auch gelingt? Weiß gehört hier nicht hin, Verlinkung mit Chefkoch, is auch okay....dann weiß ich wenigstens dass es funktioniert:-)

Das ist eine gefährliche Frage. Bei einem Kunden hat mal jemand mit einer Schweizerin gearbeitet und der Bruder meines Mannes war zeitgleich auch mit einer verlobt. Ich habe beide gefragt und die Antwort war ernüchternd: "Ja da geht man in die <Namen_vergessen_große_Supermarktkette> und kauft so eine Fertigmischung. Die schmeckt sehr gut und gelingt immer..."

:cool:
neko
Nachtrag: ich glaube inzwischen, daß die Speisestärke das Geheimnis ist zwischen Kaugummiklumpen und cremig.
 

Tara

Premium
Beiträge
3.192
Wohnort
Am schönsten Ort der Welt
AW: Käsefondue für Induktionskochfeld


Bei Kristinaisa heißt es:" bei schwacher Hitze komplett schmelzen lassen und dann erst köcheln lassen"

Ich glaub, dass da meine Fehlerquelle liegt. Ich hab wahrscheinlich zu schnell erhitzt.
Manchmal ist man kochblond:foehn:. Mit Speisestärke hatte ich auch schon rumprobiert, aber keine nennenswerte Unterschiede festgestellt.


Fertige Käsefondues hab ich auch schon ausprobiert. Gelingsicher aber geschmacklich zu salzig und einfach:rolleyes:
 

kristinaisa

Mitglied

Beiträge
16
AW: Käsefondue für Induktionskochfeld

Ich habe noch ein wenig nachgedacht. Zum Beispiel nehme ich immer Emmentaler und Gruyere, die mindestens 6 Monate höhlengereift sind. Die sind von der Konsistenz roh schon ganz anders als der Allgäuer Emmentaler Riegel aus dem Kühlregal. MAg eventuell auch eine Rolle spielen.

Gruß
KRistina
 

Hobby-Chef

Mitglied

Beiträge
2.500
AW: Käsefondue für Induktionskochfeld

Mein Rezept und Kochverfahren f Kaesefondue unterscheiden sich etwas von kristinaisa. Habe ein Paar mal Vorfuehrung von einem CH Koch beim Skifahren gehabt (machten sie in dem Hotel immer als Abschlussservice für Gaeste) und sein Rezept ist wie in meinem deutschen Kochbuch. Leider kann ich Dir genaue Massangaben momentan nicht geben, weil weg von zu Hause bin.

Der CH Koch sagte seinen Gaesten, dass das viel Fett im Käse (genaue Käsemischung im Sinne von Sorte und Menge derjeweiligen Sorte ist wohl auch wichtig dabei), genugend Säure braucht, um aufgelöst und somit verflüssigt (also keine Verklumplung) zu werden.

Sein Verfahren (wenn ich danach mache, gelingt mein K.fondue immer) ist so.
Nach Knoblauchreibung im Topf (ich zerhackte immer gleich 1/4 Knollen rein), Topf auf geringer Hitze aufstellen und dann 1-2 EL Butter drin verflüssigen. Dann Speisestärke (richtige Menge aber nicht zu viel wird benötigt als Bindemitte, damit die Endmischung eine richtige Emulsion aus Fett vom Käse und Säure vom Zitronensaft und Wein bilden kann) drin auflösen und 1-EL Zitronensaft mit dazu und dann 1/4 L Weisswein (Rezept f 4 Personen) - beide für genug Säure in der Mischung. Dann Muskatnuss und Pfeffer nach Geschmack und dann die richtige Käsemischung (frisch gerieben oder fertige vom Supermarkt auch immer) im Topf bei kleiner bis mittler Hitze auflösen und dann den Topf auf Rechaud.

Und wenn beim Essen der K.fondue zu trocknen wird und anfängt zu verklumpeln, dann mit etwas Weisswein nachschütteln, um alles nochmal zu verflüssigen und gegebenfalls noch ein wenig Speisestärke dazu.

Wenn Du danach verfährst, soll Dein K.fondue auch gut gelingen. Genug Säure, richtige Menge Speisestärke als Emulgator und richtige Käsemischung zur Sicherheit.

Viel Erfolg und guten Appetit dabei!!!
LG,
H-C

PS. Ich lasse momentan absichtlich 2 CL Kirchwasser wegen meinen 2 kleinen Kindern weg (CH Koch sagte, man braucht es für Aroma und Geschmack) und mein K.fondue gelingt mir auch bisher trotzdem immer. Alkohol vom Weisswein verdampft ja bei Hitze weg und bisher haben meine 2 noch keine Alkoholvergiftung von meinem K.fondue erlitten. Und Geschmack vom Kirchwasser würde meinen Kindern nicht schmecken, das kann ich jetzt schon sagen.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben