Kabeldurchführung auf Kücheninsel

Ashcroft

Mitglied

Beiträge
3
Hallo zusammen,

leider bin ich mit der Suche nicht wirklich weiter gekommen...
Wir planen eine neue Küche mit einer Kücheninsel 300 x 123. Auf der Insel soll meine Espressomühle und Siebträgermaschine platziert werden. Wie kann hier die Stromversorgung der beiden Geräte möglichst elegant gelöst werden ohne die Arbeitsplatte komplett zu ruinieren?

Vielen Dank für Eure Unterstützung!
Grüße
Ashcroft
 

moebelprofis

Spezialist
Beiträge
6.967
Wohnort
Neumarkt i.d.OPf.
sollen beide Geräte ständig eingesteckt sein? Dann wäre das was:
Evoline FlipTop

Wenn die Geräte ausgesteckt werden und nur bei Bedarf eingesteckt werden:
Evoline Port (gibts in verschiedenen Ausführungen)
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Man könnte aber auch die Steckdosen in der Wange platzieren. Oder die Steckdosen in der Schublade falls nicht ständig angeschlossen sein muß.

LG
Sabine
 

Ashcroft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Die beiden Geräte sind viel in Benutzung und sollen permanent eingesteckt sein. Wenn man zwei Steckdosen an der Seitenwange platzieren würde, hätte man immer zwei eher dicke Stromkabel langlaufen...
Die klappbare Steckdose erscheint mir aber auch sehr groß. Gibt es vielleicht eine runde Kabeldurchführung für die Arbeitsplatte ähnlich zu den Durchführungen auf Schreibtischen? Die Steckdose könnte man dann im Unterschrank platzieren.

Viele Grüße
Ashcroft
 

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Ohne die Platte zu ruinieren kannst das eigentlich nur per Steckdosen an der Seite machen. Hast mal eine Skizze der Insel? Aus welchen Schränken besteht die denn?

Da gäbe es z.B. die Lösung für Steckdosen in den Wangen oder man könnte einen schmalen Schubkasten "opfern" und was in diese Blende einbauen. Bei dauerhaft angeschlossenen Geräten wrüde ich die Steckdosen gleich noch abschaltbar machen!

Das hier sieht auch gut aus und scheint mir etwas "dichter" zu sein:
http://www.sedia-kuechentechnik.de/pdf_2012_13_Zubehoer/2_5_Steckdosen.pdf

Google doch mal nach "Steckdose Wangen Küchen". Da kommt recht weit oben ein ganzer Ergebnisblock aus dem Küchenforum. So eine Suche funzt leider besser, als die eigentliche Forumssuche...

Edit: kann man die beiden geräte nicht Rücken an Rücken an den Rand der Insel stellen? Dann würden die Kabel kaum auffallen, man könnte sie zwischen den Geräten aufrollen.
 

Ashcroft

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
3
Anbei eine Skizze des Küchenblocks und ein Foto der beiden Geräte. Geplant ist ein minimalistischer Bulthaup B3 Block in Melamin weiß mit Bulthaup Armatur und Bora Classic Abzug + Induktionsfeld.
Am liebsten würde ich ja die Insel ganz leer lassen, aber die beiden Geräte sind fast immer in Benutzung. Trotzdem möchte ich die Kabellage möglichst unauffällig lösen.

VG
IMG_0263.JPG
 

Anhänge

  • Aufteilung Block.pdf
    30,4 KB · Aufrufe: 475

tantchen

Premium
Beiträge
6.540
Wohnort
Bodensee
Einbautiefe 40mm. Das wäre ja ok bei entsprechend dicker Arbeitsplatte . Aber an der Stelle der Insel sind ja eh zwei Steckdosen in der Wange eingezeichnet? Und die sollen nicht genutzt werden?

Wie wäre es notfalls mit einer Art kleinen Box/Kabelrolle, in der man die Kabel versteckt und nur die kurzen Teile bis zur Wangen-Steckdose sichtbar sind?

---
Bastelidee:
Man baut sich z.B. aus schönem Holz so eine Art "butcher block" (ca. 60x70cm, 10cm hoch) . Innen teils hohl und da drauf stehen die beiden Geräte. Deren Kabel gingen durch so einen kleinen Schreibtisch-Kabeldurchlass in den Block rein und würden dort angeschlossen.
Der Block würde dann am Inselende noch ein Stück drüberragen und bischen nach unten gehn, Richtung Steckdosen. Ein kleines Stückkabel hinge dann da raus mit 'nem Stecker dran.
Also quasi eine Mehrfachsteckdose getarnt als Holzpodest, das ein bischen wie eine aufgesetzte Theke aussähe. Nur lose aufgestellt und zum Großputz entfernbar. Untenrum versteckt eine Dichtlippe eingefräst...
---
 

Bodybiene

Premium
Beiträge
6.626
Wohnort
Kleines Kaff in Ostwestfalen
Hat jetzt zwar nichts mit Steckdosen zu tun, aber die Frage brennt mir auf der Zunge:

Hast du vor immer erst mit deinem Topf Nudeln um die Insel herum zu tanzen wenn du sie nach dem Kochen abgießen willst?

LG
Sabine
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben