Kabeldicke?!

Lucky

Mitglied

Beiträge
18
Hallo,

Wir haben uns bei der neuen Küche dazu entschieden, da sowieso neue Geräte gekauft werden das Kochfeld und den Herd getrennt voneinander aufzustellen.

Nun hat uns der Verkäufer gefragt welcher Herdanschluss vorhanden sei. Woher soll ich das wissen? Herdanschlussdose eben. Beim Aufmaß nehmen hat er sich die Dose angesehen und er meinte, dass das Kabel nicht ausreichend ist.
Wir haben wohl nur ein 5 x 1,5 mm2 Kabel liegen. Vorschrift ist 5x2,5 mm2. Das Haus ist 20 Jahre alt, früher reichte wohl 1,5 mm2.

Das ganze haben sich mehrere Elektriker angesehen. Keine wollte den Auftrag annehmen ein neues Kabel zu legen da es praktisch nicht umsetzbar ist. Das Leerrohr ist zu dünn. Einzige Möglichkeit Aufputz quer durchs ganze Haus. Das sieht in Wohnräumen erst mal blöd aus und die Kosten dafür waren uns auch etwas zu hoch.

Es ist ja eine alte Installation, deshalb gehen wir das Risiko jetzt einfach ein und schließen das Induktionsfeld und den Backofen (mit Verlängerung) an die Herdanschlussdose an. Hat ja immerhin 20 Jahre so gut gegangen.

War das früher etwa so zulässige 1,5 mm2 zu verwenden?

Leider ist das Kabel am neuen Backofen wohl auch zu kurz zur Herdanschlussdose und bei autarken Geräten ist wohl auch ein Stecker dran. Habe ich jetzt nicht an dieser Stelle zur Verfügung. Ein Nachbar hat wohl einfach ein Verlängerungskabel genommen, den Stecker in die Kupplung und das andere Ende an die Herdanschlussdose.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
1,5 mm² Leitungen sind gefühlt in 90% aller Heranschlussdosen. Demzufolge sollte das wohl so passen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
Ich sehe das so wie Michael.

BTW: 2,5² ist seit deutlich über 30 Jahren Vorschrift, davor mindestens 20 weitere Jahre empfohlen.
 

Lucky

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
18
Ok, verstehe dann nur nicht wieso der Küchenmensch so ein Drama daraus macht. Es ist eben in bestehenden Gebäuden unter Umständen nicht möglich ein dickeres Kabel zu verlegen.
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
Ich verstehe nicht, warum bei die entgegen der Vorschrift 1,5² installiert wurde. Leider ist derPfusch verjährt.
 

Michael

Admin
Beiträge
18.358
Das Thema ist so alt wie die Menschheit und ich habe keine Lust mehr nach Vorschriften zu suchen, die besagen welche Leitungsstärke an einer Herdanschlußdose ankommen muss. Für mich ist klar, dass bei Bestandsbauten keine Erneuerung erfolgen muss. Da kann sich der Küchenverkäufer noch so sehr drüber aufregen wenn er keine anderen Sorgen hat.

Bis zu einer bestimmten Leitungslänge ist es auch heute noch gestattet 1,5mm² zu verlegen. Ich habe jetzt nicht nochmal nachgeschaut, aber ich bin mir sicher, dass bei mir auch 1,5er Kabel ankommen. Baujahr 2003. :so-what:

Deswegen gebe ich den Tipp es so zu belassen und dem Verkäufer nahezulegen, sich mit seinem Aufgabenspektrum zu befassen. Damit hat er wirklich genug zu tun.

Hier noch etwas von Josef Scholz am Ende der Seite. Das ist der Fakt:

Herdanschluss
 

martin

Moderator

Moderator
Beiträge
13.046
Wohnort
Barsinghausen
-Bei mir kamen und kommen 5x2,5 an. Bj. 1982. Was ich bei jedem Eingriff in die Hausinstallation nachrüsten muss, sind Fehlerstromschalter.
 

Dominic_MS

Mitglied

Beiträge
146
Ohoh gefährliches Halbwissen.
Der Leitungsquerschnitt hängt von der Länge und ganz wichtig von der Verlegeart ab.
Seit 2007 fordert die Norm für den Herdanschluss eine Auslegung für 20A, die schafft man bei keiner der Verlegearten mit einem 5x1,5mm2.
Früher waren nur 16A gefordert, da reichten meistens 1,5mm2, zumindest wenn Unterputzt verlegt wurde und nicht in Wärme gedämmten Wänden.
Solange also eine 16A Sicherung verbaut ist, ist meistens auch das 1,5mm2 OK.
 

Nörgli

Premium
Beiträge
9.332
Wohnort
Berlin
Ok, verstehe dann nur nicht wieso der Küchenmensch so ein Drama daraus macht. Es ist eben in bestehenden Gebäuden unter Umständen nicht möglich ein dickeres Kabel zu verlegen.
Bei uns hat die 3. Firma damals auf Nachfrage zugegeben, dass sie genug andere Aufträge haben, um diesen nicht annehmen zu müssen. Könnte ja laut Aussage der "sehr unwahrscheinlich" Fall eintreten, dass dann doch was passiert und sie haften müssten.
 
Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben