Fertig mit Bildern Junges Paar sucht Küche mit geheim Tür

patsand

Mitglied

Beiträge
7
Titel des Themas: Junges Paar sucht Küche mit geheim Tür

Hallo,

wir sind schon seit längerem hier unterwegs und haben uns mal angemeldet.
Durch das Forum hier haben wir schon ganz viele hilfreiche Tipps bekommen.
Nun wird es bei uns ernst, da wir im Mai umziehen und wir noch eine Küche brauchen.
Wir sind ein junges verheiratest Paar und Kochen meist nur am Wochenende. Wir gehen unter der Woche viel auswärts Essen oder bestellen nach Hause :-)

Uns ist es wichtig, dass alle Module aus Schubladen bestehen, also ausziehbar sind.

Auf Foto 1 und Foto 2 sieht man den derzeitigen Zustand der Küche.
Auf beiden Seiten bräuchten wir jeweils 3 Meter Küchenzeile. Auf der Fensterseite haben wir uns dreimal 1 Meter Module vorgestellt, in der Mitte mit einer Besteckschublade. Anzumerken ist, dass auf der Fensterseite eine Heizung verbaut ist (ca.70cm von der Tür/1Meter lang und 15cm tief). In der Arbeitsplatte befinden sich Lüftungsschlitze.

Auf der anderen Seite hätten wir gerne, angefangen an der Wand, einen Backofen-Hochschrank (195 Meter hoch). Daneben ein 1 Meter Modul für die Induktionsplatte (eine 60cm Induktionsplatte ist schon vorhanden), daneben ein Spülunterschrank mit Abfallsystem in der Breite von 80 cm. Zum Schluss eine Fronttür für einen vollintegrierbaren Geschirrspüler(60cm).

Wandschränke benötigen wir keine.

Als Arbeitsplatte haben wir uns etwas Dunkles vorgestellt, siehe Anhang. Eventuell in Schieferoptik. Generell suchen wir ein Material, was nicht so pflegebedürftig ist. Wir haben zurzeit eine Massivholz Arbeitsplatte.

Zusammengefasst suchen wir also eine Küche in Hochglanz weiß, ohne Griffe, ausgestattet mit Schubladen und einer dunklen dünnen Arbeitsplatte, die sich von den Fronten abhebt.

Lohnt sich der Aufpreis z. B von Lacklaminat auf UV Lack bei Nobilia ?

Jetzt zu den 2 Problemen bzw. wünschen
  • Die Heizung muss weiterverwendet werden. Was hält ihr davon, wenn man auf der Fensterseite die Arbeitsplatte tiefer gestaltet? Und in die Arbeitsplatte Lüftung schlitze anbringt? Bringt das genug Heizleistung? Gibt es evtl. andere Alternativen?
  • Zwischen Kühlschrank/Backofen ist eine Tür zur Abstellkammer/Speisekammer.
  • Wir würden diese gerne verstecken. Ist sowas möglich? Im Grunde bräuchte man doch nur Fronten der Küche. Hatte uns schon die anderen Küchen hier im Forum angeschaut aber diese sind ja meist so aufgebaut, dass die geheime Tür zwischen Schränke eingebaut ist. (Siehe Idee.jpg)


  • Hoffe es ist jetzt nicht so viel Text und ihr wisst ungefähr was wir meinen. Ist generell die Aufteilung gut? Liebe Grüße


Checkliste zur Küchenplanung

Personenkriterien und Ergonomie
Anzahl Personen im Haushalt: 2
Davon Kinder: keine
Körpergrößen aller Hauptbenutzer in cm (wegen Arbeitshöhe ): 182,176
Welche Arbeitshöhe ist angedacht (in cm)?: unterkante Fenster

Gebäudekriterien
Art des Gebäudes: Bestandsbau > (kleinere) Umbauten möglich, Eigentum
Brüstungshöhe des Fensters (in cm): leider nicht bekannt/so wie auf dem Bild
Fensterhöhe (in cm): leider nicht bekannt/so wie auf dem Bild
Raumhöhe in cm: 250
Heizung: Heizkörper wie im Grundriss
Sanitäranschlüsse: fix

Einbaugerätekriterien
Ausführung Kühlgerät: Stand-Alone bis 60cm Breite
Einbaukühlgerät Größe: N. a.
Ausführung Tiefkühl (TK)-Gerät: Nicht erforderlich bzw. steht woanders
Dunstabzugshaube: Umluft
Hochgebauter Backofen: ja
Geplante Heißgeräte: Backofen
Hochgebauter Geschirrspüler: wenn möglich
Art des Kochfeldes: Induktion
Kochfeldbreite (ca. in cm): 60

Sitzmöglichkeiten
Sitzmöglichkeit in der Küche / im Küchenbereich: Keine
Sitzmöglichkeit: Für wieviel Personen?: nein
Sitzmöglichkeit: Tisch - wenn gesonderter Tisch oder offene Küche: Keiner
Gewünschte oder vorhandene Tischgröße:
Wofür soll der Sitzplatz in der Küche genutzt werden und wie häufig:

Stauraumplanung
Was steht auf der Arbeitsplatte oder soll dort stehen?: Wasserkocher, Messerblock, Allesschneider, Obstschale
Welche weiteren Küchenmaschinen müssen in der Küche untergebracht werden: Allesschneider (z.B. in Schublade), Handrührgerät, Mixer
Was soll in der Küche außer den Standards untergebracht werden: N. a.
Welchen Stauraum gibt es sonst noch: Speisekammer

Kochgewohnheiten
Was/wie wird gekocht? (Alltagsküche, Menüs, Snacks usw): nichts aufwendiges, Wochenende etwas mehr
Wie häufig wird gekocht: Ab und zu
Wird alleine gekocht? Oder auch gemeinsam? Mit und für Gäste?: gemeinsam

Spülen und Müll
Spülenform: Noch nicht festgelegt
Welche Mülltrennung soll in der Küche vorgehalten werden: Altpapier, Restmüll

Sonstiges
Steht schon ein Küchenhersteller fest oder wird bevorzugt: Nobilia fanden wir Preis/Leistung ganz gut
Steht schon ein Gerätehersteller fest oder wird bevorzugt: Bosch /miele
Küchenstil: Grifflose Küche
Was stört an der bisherigen Küche und was soll die neue Küche unbedingt können? Warum?: Eigentlich sind wir ganz zufrieden mit unseren jetzigen Küche. Schön wäre wenn man Bleche vom Backofen gut lagern Könnte. Geschirrspüler evtl erhöht aufstellen?
Preisvorstellung (Budget): 4000 ohne E-Geräte

Angehängte Dateien
 

Anhänge

  • Kuechealt1.JPG
    Kuechealt1.JPG
    158 KB · Aufrufe: 643
  • Kuechealt2.JPG
    Kuechealt2.JPG
    168,2 KB · Aufrufe: 587
  • skizze.png
    skizze.png
    347,9 KB · Aufrufe: 551
  • plan.png
    plan.png
    935,1 KB · Aufrufe: 568
  • Idee.jpg
    Idee.jpg
    99 KB · Aufrufe: 541
  • 20180105165059_IMG_1944.JPG
    20180105165059_IMG_1944.JPG
    140,4 KB · Aufrufe: 579
  • grundrissnoltemitzeichnung.jpg
    grundrissnoltemitzeichnung.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 489
  • front.png
    front.png
    736,4 KB · Aufrufe: 548

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Dein Grundriss ist glaube ich falsch, die Maße der Schiebetür auf dem Foto passen nicht zu der Zeichnung.
Gibt's auch ein Grundriss der gesamten Wohnung? Viele Türen in der Küche und man weiß nicht wohin die alle gehen :so-what:
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
Den Wunsch nach "Geheimtür"kann ich nicht nachvollziehen.Das bringt aus meiner Sicht weder optischen noch praktischen Nutzen und passt schon gar nicht zum Budget.
Bei 250 Raumbreite plant man besser einen sauberen 2 Zeiler.Vor die Heizung dann weniger tiefe Unterschränke mit genug Platz zur Heizung.In den Sockel und den Hohlraum der Arbeitsplatte werden passende Lüftungsgitter eingesetzt.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
@bibbi den Sinn mit der Geheimtür hatte ich auch noch nicht entdeckt.

Auch die Türen-Maße scheinen nicht zu stimmen. Bitte alles richtig nachmessen.
 

bibbi

Spezialist
Beiträge
9.038
Wohnort
Ruhrgebiet
244283-f9924d1bf291610437349bbb06b17281.jpg
  • Zwischen Kühlschrank/Backofen ist eine Tür zur Abstellkammer/Speisekammer.
  • Wir würden diese gerne verstecken. Ist sowas möglich? Im Grunde bräuchte man doch nur Fronten
Das ist die Planungsidee,aus meiner Sicht nicht vernünftig und budgetkonform zu verwirklichen.
Deshalb 2 Zeiler und der Tür gönnt man einen Topf gute Lackfarbe(den anderen Türen natürlich
auch)
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Da der Raum ja eh renoviert wird, könnte man über die Türsanierung nachdenken, wenn Budget für Wechsel aller Türen nicht reicht, kann man Türen evtl. ja anschleifen und mehrmals überstreichen. Hat mal meine Nachbarin gemacht und es sah gut aus.

Oder mit Tafelfarbe bestreichen und als Notizfläche benutzen? Nur so als Idee.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Wenn links des Fensters tatsächlich 140 cm Wandfläche sind, dann könnte man dort den erhöhten Backofen und den Kühlschrank zusammen stellen, so kann man mehr Platz für die Hauptarbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle schaffen.
 

patsand

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Dein Grundriss ist glaube ich falsch, die Maße der Schiebetür auf dem Foto passen nicht zu der Zeichnung.
Gibt's auch ein Grundriss der gesamten Wohnung? Viele Türen in der Küche und man weiß nicht wohin die alle gehen :so-what:

Sorry, ihr habt recht. Der Grundriss ist glaub ich von dem Nolte Küchenplaner (Hatte ich schon vor Wochen mal mit rumgespielt). Musste damals die Länge etwas länger machen sonst gingen die Türen nicht rein. Sind in dem Gebiet auch eher unerfahren.

Die Küche besitzt die Maße von 3,85 * 2,30. Die Fenster sind insgesamt ca. 3 Meter lang.

Die Tür, die wir gerne verkleiden wollen geht zur Speisekammer.
Die Schiebetür geht zum Esszimmer/Wohnzimmer.
Die Glastür geht in den Flur.

Wir haben einen richtigen Grundriss:-) Der ist leider etwas zugemüllt :( Siehe Anhang
 

Anhänge

  • grundrisseg.jpg
    grundrisseg.jpg
    230 KB · Aufrufe: 261

patsand

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Den Wunsch nach "Geheimtür"kann ich nicht nachvollziehen.Das bringt aus meiner Sicht weder optischen noch praktischen Nutzen und passt schon gar nicht zum Budget.
Bei 250 Raumbreite plant man besser einen sauberen 2 Zeiler.Vor die Heizung dann weniger tiefe Unterschränke mit genug Platz zur Heizung.In den Sockel und den Hohlraum der Arbeitsplatte werden passende Lüftungsgitter eingesetzt.
@bibbi den Sinn mit der Geheimtür hatte ich auch noch nicht entdeckt.

Auch die Türen-Maße scheinen nicht zu stimmen. Bitte alles richtig nachmessen.

Ja, die Maße stimmen nicht ganz, deswegen hatten wir auch Original Bilder der Küche hochgeladen. Wir sind etwas überfordert mit dem Küchenplaner gewesen. Es ging uns erstmal generell um die Idee und ob es sinnvoll wäre.

Bezüglich Budget dachten wir, dass die Verkleidung nicht so teuer sein kann...weil es ja im Grunde nur 2*60er Fronten sein müssten. Oder was denkt ihr würde sowas kosten?

Wir hatten uns das schon ganz schön vorgestellt man kommt rein und sieht nur Hochglanz Fronten und keine Tür mehr.

Lackieren hatten wir uns für die eine Tür auch überlegt...generell wollen wir die anderen Türen aber in der Farbe lassen.
 

patsand

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Da der Raum ja eh renoviert wird, könnte man über die Türsanierung nachdenken, wenn Budget für Wechsel aller Türen nicht reicht, kann man Türen evtl. ja anschleifen und mehrmals überstreichen. Hat mal meine Nachbarin gemacht und es sah gut aus.

Oder mit Tafelfarbe bestreichen und als Notizfläche benutzen? Nur so als Idee.
Da wir eigentlich kein Problem mit der Farbe haben und die Türen relativ massiv sind...wollten wir diese gerne behalten und erstmal nicht verändern.
Tafelfarbe klingt interessant ;-)

Wenn links des Fensters tatsächlich 140 cm Wandfläche sind, dann könnte man dort den erhöhten Backofen und den Kühlschrank zusammen stellen, so kann man mehr Platz für die Hauptarbeitsfläche zwischen Kochfeld und Spüle schaffen.
Leider stimmen die Maße von dem einen Grundriss nicht (siehe oben)

Somit haben wir nur 75cm Platz.

Das Kochfeld ist wie gesagt schon vorhanden und beträgt 60cm (konnten bei dem Planer irgendwie kein 60er Kochfeld auswählen) des weiteren ist die Spüle auch etwas zu groß geraten.
 

russini

Mitglied

Beiträge
4.180
Am besten tut ihr nochmal genau alles ausmessen, alle Tür, Fenster, Wandbreiten und dann einfach von Hand die Zeichnung mit den richtigen Maßen erstellen, dann kann man erst Planungen machen.
 

Evelin

Mitglied

Beiträge
23.924
Hallo,

kannst du mal den blauen Bereich vermessen und eine Handskizze erstellen? Wir brauchen auch die Maße von dem Mauervorsprung in der Küche, zumindest die Breite.

Bitte richte alle folgenden Pläne gemäß dem Etagengrundriss aus.

grundrisseg.jpg

Kommt man so in die Küche, wie ich es eingezeichnet habe (rote Linie)?

Plant ihr Kinder?

Die Idee mit den beiden Türen finde ich jetzt nicht so sinnvoll. Die bestehenden Türen sehen sehr altmodisch aus. Entweder die Türen ersetzen oder die Wände/Decke/Türen/Türrahmen in der Küche in der gleichen Farbe streichen. Die Decke in low sheen, die Küche wirkt dann insgesamt größer. Die Küche selbst dann vielleicht nicht in weiss, weil es nie zu dem Weiß der Wände passt. Ein leichtes hellgrau wäre dann ein highlight mit einer hellen AP. AUch dadurch würde der Raum heller wirken, eine dunkle AP wïurden den Schlauchkarakter nur verstärken.

Ich habe mal versucht die Küche mit 385cm Länge zu planen.Ich kann mir nicht vorstellen, wie Kochfeld/Spüle/GSP und HS mit BO auf weniger als 270cm funktionieren soll.

Persönlich würde ich die dünne Speisewand entfernen und nur das Quadrat planunten links als Raum belassen, ohne Tür.
Bitte zitiere nur, wenn es notwendig ist, wir verstehen auch so.
 
Zuletzt bearbeitet:

menorca

Moderatorin

Moderator
Beiträge
19.812
Wohnort
München
Könnte es so gehen:
Kammertür aushängen. Einen Balken mit Schiebetürbeschlag auf der Unterseite in Höhe der Oberkante Hochschränke einziehen, zwei Fronten mit entsprechendem Beschlag dort einhängen, die nach rechts und links aufzuschieben sind und zwischen Türrahmen und BO-Schrank und Kühlschrank laufen.
Eine Sockelblende muss auch noch an die Frontrückseiten, halt mit quasi null Rücksprung (nicht wie echte Sockelblenden).
Perfektionieren könnte man das dann noch mit einer Trockenbauplatte bis zur Decke hinauf.

230cm Raumbreite minus 2x60cm Zeilen = 110cm, grade richtig für 2 60er Fronten. Am besten unauffällige flache Knöpfe zum Öffnen ganz nahe an den Innenkanten montieren.
 

patsand

Mitglied

Themenersteller:in
Beiträge
7
Hey, erstmal ein großes Sorry, dass wir uns nicht mehr gemeldet haben. Wir hatten uns entschieden, die Renovierungsarbeiten selbst durchzuführen und es war schwerer als gedacht... Also für absolute leien :-) somit haben wir bezüglich der Küche auch etwas anderes geplant und nach mehrmaligen nachmessen etc uns gegen eine geheim Tür entschieden. Es wäre vom Platz gar nicht richtig gegangen. Durch die Holzelemente wirkt die Küche aber auch nicht ganz so steril was uns auch sehr gefällt. Und zu not kann man sich immer noch eine andere Tür einsetzen. Sind zum Glück Standardmaße.

Nach wochenlangem Vergleichen von Herstellern.. Haben wir uns schlussendlich für eine Schüller in voll Lack entschieden. Wir wollten beide eine Höhe von 92cm haben und da geht bei Nobilia durch grifflos und raster schon sehr viel verloren.

Darüber hinaus hatten wir uns beim Fliesen aussuchen in Star Galaxy verliebt und da es damals ne Natursteinaktion im Küchenstudio gab und uns der gesamt Preis sehr gefallen hat. Haben wir uns dann noch für eine Star Galaxy Platte entschieden:-) Preislich waren wir gut 2000 über Budget aber lustigerweise unter vielen Nobilia Angeboten ohne granitplatte.

Wir hatten schon öfters mit einer Natursteinplatte geliebäugelt.. Aber dadurch dass wir in der 5 Etage ohne aufzug wohnen und mal ein Steinmetz zu uns meinte dass das deswegen schon um die 800-1000 für Lieferung und Montage kostet. Hatten wir die Idee wieder verworfen.

Wir haben überall Auszüge und können somit den Platz sehr gut nutzen. Darüber hinaus haben wir eine Schubladenbeleuchtung eingebaut sowie ein hängeschrank von ikea .

Auch wenn nicht alles perfekt geworden ist. Sind wir dafür dass wir sowas noch nie gemacht haben.. Sehr zufrieden und finden auch bezüglich Aufteilung und Anordnung der Küche haben wir einen guten Kompromiss gefunden. Wir haben für spüle und Herd ausreichend Ablagemöglichkeiten.

Für die alte zeyko Küche haben wir sogar noch viele Interessenten gehabt.

Wir wollten uns bei euch bedanken! Wir haben viele Anregungen und Tipps hier im Forum bekommen.
Anbei Fotos von der Küche. Viele Grüße
 

Anhänge

  • 20190823-unbenannte Fotosession-40.jpg
    20190823-unbenannte Fotosession-40.jpg
    116,3 KB · Aufrufe: 459
  • 20190823-unbenannte Fotosession-47.jpg
    20190823-unbenannte Fotosession-47.jpg
    145,1 KB · Aufrufe: 409
  • 20190823-unbenannte Fotosession-32.jpg
    20190823-unbenannte Fotosession-32.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 428
  • 20190823-unbenannte Fotosession-18.jpg
    20190823-unbenannte Fotosession-18.jpg
    198 KB · Aufrufe: 418
  • 20190823-unbenannte Fotosession-44.jpg
    20190823-unbenannte Fotosession-44.jpg
    129,6 KB · Aufrufe: 411
  • 20190823-unbenannte Fotosession-7.jpg
    20190823-unbenannte Fotosession-7.jpg
    167,7 KB · Aufrufe: 402
  • 20190823-unbenannte Fotosession-13.jpg
    20190823-unbenannte Fotosession-13.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 411
  • 20190823-unbenannte Fotosession-13.jpg
    20190823-unbenannte Fotosession-13.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 399
  • 20190823-unbenannte Fotosession-21.jpg
    20190823-unbenannte Fotosession-21.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 391

KerstinB

Administratorin

Admin
Beiträge
55.699
Das sieht sehr spacig aus. Vielen Dank, dass ihr uns hier Fotos spendiert. Mich würde ja noch ein Foto auf die Speisekammertür interessieren :kiss:

Ansonsten genießt euren neuen Look und ganz viel Spaß beim Kochen.
 

Ähnliche Beiträge

Neff Hausgeräte Ballerina Küchen Blum Bewegungstechnologie Weibel - Intelligente Küchenlüftung

Neff Spezial

Blum Zonenplaner

Weibel Abluft-Tuning

Weibel Abluft-Tuning
Oben